Symm. Line-Signal an Mic. Eingang

H
Hein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.10
Registriert
18.06.04
Beiträge
407
Kekse
152
Hallo,
folgendes Problem:

In meinem Rechner ist 'ne EMU 1212m eingebaut.
Diese Karte bietet symm. Ausgänge.
Bei meinem Mischpult gibt es allerdings nur Mikrofoneingänge, so dass das Signal aus der Soundkarte viel zu stark für den (Mischpult)-Eingang ist.
Selbst bei gedrücktem "Pad"-Schalter und völlig zurückgedrehtem "Gain" gehen die Anzeigen der entsprechenden (Mischpult)-Kanäle ständig in den roten Bereich.
Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, ist, die "Lautstärke" PC-seitig zu reduzieren.
Solange ich den Rechner allein nutze, geht das ja.
Aber leider ist dem nicht so. Ich muss immer wieder feststellen, dass meine Mitstreiter die Lautstärke des PCs auf "volle Pulle" schieben.
Daher die Frage:
Gibt es "Signalangleicher", die nicht den symm. Signalfluß unterbrechen.
Ich schätze, dieses:
http://www.musik-service.de/Palmer-PLI-02-Line-Isolating-Box-prx395752352de.aspx
Ding kommt meinen Vorstellungen am nächsten.
Da es aber 'ne 1:1 Übertragung bietet, bringt es mich in dieser Form leider nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank für jede Antwort.
 
Eigenschaft
 
Wieso gehst du denn überhaupt ins Pult zurück?

Was für ein Mixer ist das? Und hat er wirklich keine alternativen Eingänge für sowas (Tape In o.ä.)? Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen.
 
Mein Mixer ist ein Monitorpult (Studiomaster 12M).
Ich gehe nicht zurück ins Pult, sondern schicke über das Pult Konservenmusik vom Rechner über die PA (im Ü-Raum). Das ist zum Proben manchmal angenehmer als ein Metronom und für Parties unerlässlich.
Wären die Ausgänge der EMU asymmetrisch, würde ich einfach 'ne DI-Box mit Dämpfung zwischenschalten und gut wär's.
 
also entweder hab ich jetzt das falsche 12M im Netz gefunden, aber so wie das aussieht hat das doch Line-In's - die Klinke unter der XLR !?
 
also entweder hab ich jetzt das falsche 12M im Netz gefunden, aber so wie das aussieht hat das doch Line-In's - die Klinke unter der XLR !?

...die dann (soweit ich weiß) leider wieder asymmetrisch wären.
 
...die dann (soweit ich weiß) leider wieder asymmetrisch wären.

Ja und?

Du hast dann halt "nur" ein asymmetrisches Signal anliegen, aber wo liegt das Problem? Dem Line-In ist es total egal, ob er ein symmetrisches oder asymmetrisches Kabel eingesteckt bekommt...

Oder hast du definitiv Einstreuungsprobleme, die eine symmetrische Übertragung verlangen?
 
mhh - kann ich nicht sagen - RTFM ;) - aber bei der 'Preisklasse' sollte es eigentlich symetrisch sein !? vielleicht kannst Du ja erkenne ob die Buchse 2 oder 3 polig ist - ansonsten einfach mal ausprobieren -

einfach mal nen Stereo-Kabel reinstecken und mit nem Metallteil (Schraubenzieher o.ä.) auf Tip und Ring tippen - wenn es dann bei beiden knackst oder brummt ist es symetrisch - wenn nur Tip reagiert ist es asymetrisch.

wie groß ist den die Entfernung PC - Mixer ? Wenn das keine zig Meter sind halt mit einem guten Kabel asymetrisch rein.
 
Ich werde es nochmal mit anderen Kabeln am Effekt-Return (dann asymmetrisch) versuchen. Aber es waren gerade die Einstreuungen, die mich zur symmetrischen Signalführung gebracht haben.
Der Mixer steht aus Platzgründen genau neben dem Haupsicherungskasten (ca. 15cm (!)).
Das lässt sich leider auch nicht ändern.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Anregungen!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben