Fragen zum line-Eingang und zum Pegel

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Guten Tag,


Frage 1:
ich habe mir jetzt den Presonus Studio Channel geholt und besitze eine Gitarre mit aktiven Pickups (EMG). Jetzt gibt es XLR, Line-In und Instrumenteneingang beim Studio Channel. Im Handbuch steht, dass vorverstärkte Signale NICHT in den Instrumenteneingang, sondern in den Line-Eingang sollten. Gilt das jetzt auch für meine Gitarre?

Frage 2:
Wie laut dreht ihr euren Verstärker, wenn ihr aufnehmt? Beispiel: ENGL Powerball oder Mesa Dual Rectifier? Wird da im Studio standardmäßig auch schon mit hoher Lautstärke aufgenommen? Ansonsten muss ich das Signal sehr stark verstärken, damit im Rechner überhaupt was ankommt. Oder werden diese Verstärker so laut gefahren, damit sich der Ton entfalten kann?

Kurz: Kann man auch "leise" E-Gitarren aufnehmen?
 
Eigenschaft
 
Aus der Gitarre kommt kein line Signal. Ich würde daher den Instrumenteneingang nehmen und evtl. den -20dB schalter einschalten. Wenn das nicht hinhaut (ohne Schalter verzerrt, mit zubleise) kannst Du immer noch den Line Eingang ausprobieren. Gemeint ist wohl eher, dass Signal, die aus einem anderen Vorverstärker (z.B. Line ausgang an einem Amp) nicht in den Instrumenteneingang gehören. Aber kaputt geht da nix (wenn Du nicht gerade den Speaker ausgang eines Gitarren Amps nimmst ;))

Sowohl Röhrenamps, als auch Boxen klingen oft erst bei hohen Lautstärken richtig gut. Eine Alternative sind Power Soaks. Damit kannst Du den Amp in die Sättigung fahren, die Leistung wird dann am Power Soak "verbraucht". Dann ist der Speaker aber immer noch leiser. Allerdings klingen die viele Speaker auch erst bei hohen Lautstärken richtig gut. Dann kann man natürlich auch noch eine ISO Cab wie die von Randall nehmen.

Aber noch eine andere Sache: wie gehts nach dem Channel Strip in den Rechner? Via line in der onBoard Soundkarte? Das könnte relativ ernüchternd werden. Besser als der CS wäre dann wohl ein Interface gewesen :redface:

Grüße
Nerezza
 
Aber noch eine andere Sache: wie gehts nach dem Channel Strip in den Rechner? Via line in der onBoard Soundkarte? Das könnte relativ ernüchternd werden. Besser als der CS wäre dann wohl ein Interface gewesen :redface:

Erstmal danke soweit. Nach dem Channel Strip geht das Signal in ein Hercules 16/12 Firewire-Interface. Bisher ist mein Problem, dass ich gefühlt den Preamp sehr stark aufreißen muss, damit ich auf einen vernünftigen Pegel im Rechner komme. Hab das z.B. mit einem Saxophon ausprobiert, das von Haus aus ja schon eine gewisse Lautstärke mitbringt.

Trotzdem musste ich den Gain-Regler vom Preamp auf über 40 db drehen, damit was brauchbares ankommt. Der Level-Regler steht auf 0. Alles andere ist auf Bypass.
http://cachepe.zzounds.com/media/qu...el-front-2ffb59900ea8b2790e1cea81ed2130cc.jpg (Gain ganz links im Bild, Level ganz rechts).

Das kommt mir wahnsinnig viel vor!? Was meinst du?
 
Naja, ohne zu wissen, mit welchem Mikro du das Saxophon aufnimmst und wie weit das Mikro ggf. vom Instrument weg ist, kann man dir da kaum was sinnvolles zu sagen. Aber so allgemein würde ich mal vermuten, wenn es keine Situationen gäbe, in denen man die 40 dB Verstärkung braucht, würde man wahrscheinlich keinen Preamp bauen, der im Zweifelsfall auch 54 liefert, oder? Was passiert denn, wenn du den Levelregler einfach noch etwas hochdrehst? Oder den Gain-/Levelregler am Audiointerface?
 
Naja, ohne zu wissen, mit welchem Mikro du das Saxophon aufnimmst und wie weit das Mikro ggf. vom Instrument weg ist, kann man dir da kaum was sinnvolles zu sagen. Aber so allgemein würde ich mal vermuten, wenn es keine Situationen gäbe, in denen man die 40 dB Verstärkung braucht, würde man wahrscheinlich keinen Preamp bauen, der im Zweifelsfall auch 54 liefert, oder? Was passiert denn, wenn du den Levelregler einfach noch etwas hochdrehst? Oder den Gain-/Levelregler am Audiointerface?

SM57 direkt vor dem Instrument. Ich probier nachher nochmal ein wenig rum mit Gain und Level
 
Also das Sm57 hat nen ziemlich geringen Ausgangspegel, da kann das schon sein. Das wird ja auch viel für Drums und E-Gitarre eingesetzt, da kommen ja auch ziemlich beträchtliche Lautstärken zustande.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben