symmetrische/asymmetrische Anschlüße

N
Niv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.07
Registriert
06.09.07
Beiträge
25
Kekse
0
kann man beides ohne Angst vor Hardware-Defekten gegenseitig anschließen?

Praktisches Beispiel, bei einer Emu 1212m hab ich nur 2 symmetrische Eingänge und 2 symmmetrische Ausgänge.

a) an den symmetrischen Eingang soll das Stereo-Signal von einer Echo Indigo, das asymmetrisch von da ausgegeben wird
b) an den symmetrischen Ausgang hingegen will ich einfach meinen alten Hifi-Gurkenverstärker tun, der hat logo nur asymmetrische Eingänge


Gibt es da jeweils Probleme? Ich hab mal gehört, wenn man von symmetrisch auf asymetrisch geht verliert man die Hälfte der Signalstärke. Das ist woh nicht so tragisch. Aber verdoppelt die sich im umgekehrten Fall a) und wär das dann zuviel für die Elektronik?


Das ist nur Übergangslösung bis die RME HDSPe 9632 rauskommt. Da sind dann am Breakout kompett asymmetrische Gänge. Aber das dauert noch ne Weile.
 
Eigenschaft
 
Es ist technisch total egal wie du das verkabelst - also was Beschädigung oder so angeht, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es geht da nach wie vor um recht geringe Spannungen im Minivoltbereich.

Du kannst halt so beides mal nicht die Vorteile der Symmetrie nutzen. Das ist aber auch der einzige Nachtei.
 
Alles klar, dachte/hoffte das so in etwa. Ab wann eine Spannung für ein Bauteil gefährlich wird etc. weiß ich nicht, bin nicht so der Techniker. Und was die ungenutzten Vorteile betrifft, das sind eh mehr Nebensächlichkeiten um die es gerade ging.

Also Danke!
 
Hallo !

Wenn du asymmetrisch auf symmetrisch packst oder umgekehrt geht bestimmt nichts kaputt, aber es klingt komisch.
Würde ich nicht empfehlen !
 
Warum klingt das denn komisch?
 
Hab ich mich auch grad gefragt. Weil ich hab das jetzt so laufen und bin eigentlich ganz zufrieden, den Pegelverlust kompensiert so nen +4db Switch im Emu-Treiber auch ein bißchen und so läuft das ganz gut alles.
 
und ne di box dazwischenhängen?
 
und ne di box dazwischenhängen?
Übertriebener Aufwand, wenn die Kabelwege icht so lang sind. Man halt eine unsymmetrische Verbindung, fertig. Ist doch nicht so wild. Bei einer Hifi-Anlage verkabelt man auch meist unsymmetrisch (CD-Player zu Verstärker), selbst bei richtig teuren Anlagen. So what?
 
Wieso es komisch klingt ? Genau weiss ich das nicht. . . .
Aber wenn man mit nem Mono ( asymmetrisch ) stecker auf ne Stereo ( symmetrisch ) Steckplatz geht klingts doch komisch ?

Als ich bei meinem Kopfhörer mal den Cinch - Jack adapter vertauschte, alsom statt symm. hatte ich asymm. , klangs zumal so, irgendwie strange, wie ne art mono oder so . . . .

Oder hab ich da was verwechselt ?
Greez
 
Stereo hat nichts mit Symmetrisch zu tun. Kopfhöreranschlüsse sind stereo, und gerade deshalb immer unsymmetrisch, weil man ja nur einen Klinkenstecker hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben