Symmetrische Verbindungskabel mit unsymmetrischen Buchsen

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin.

Ich muss meine Genelecs (XLR-In only) mit meinem Mackie Onyx Satellite verbinden.

Jetzt die Frage der Verkabelung.

Ich gehe davon aus, dass die CTRL-Buchsen Symmetrisch sind und würde daher eine Stereoklinke symmetrisch auf XLR löten.

1.Wenn du Buchsen auch symmetrisch sind ist ja alles gut.

2.Wenn die Buchsen jetzt doch unsymmetrisch sind, woran würde ich das bei einer symmetrischen Verkabelung merken?Kein Signal?

3.Wenn ich die Kabel unsymmetrisch löte und die Anschlüsse sind symmetrisch, habe ich dann ein Signal?

Im Mackie-Forum bekomm ich keine Antwort ob die CTRLs symmetrisch sind oder unsymmetrisch und würd mir halt gerne unnötiges rumlöten sparen daher die Frage

besten gruß
B
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zu 1.: Jawoll

Zu 2.: Funktioniert korrekt wenn die unsymmetrisch Buchset sleve und Ring vom Klinkenstecker brückt (wäre Schaltungstechnisch perfekt). Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte bekommst Du das Signal auf Tip und sleve. Dann funktioniert es zwar, aber wenn der Eingang für das Invertierte Signal offen ist, ist das nicht optimal.

Zu 3.: Auch Ja. Die Signalübertragung ist dann halt unsymmetrisch, da durch den Shaft des Monoklinkenstecker der gnd mit dem Invertiertem Signal verbunden wird.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben