Sync-Problem: Cubase - Unitor8 - Reason

  • Ersteller Compuworx
  • Erstellt am
C
Compuworx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
21.03.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Rhede
Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich seltsames Problem:

Rechner 1 (Master) - Cubase SX3 - Focusrite Saffire 26 I/O
Rechner 2 (Slave) - Reason 3.0 - Emagic Unitor8

Für ein größeres Studio-Projekt müssen wir mit Rechner 1 mit Cubase als Master
Rechner 2 mit Reason als Slave via MTC (MIDI Time Code) synchronisieren.
Als MIDI-Interface hängt Emagic Unitor8 (1.Version über RS232) an Rechner 2.
Rechner 1 nutzt die MIDI-Schnittstelle des Focusrite als Ausgang.

Erfarung in der Synchronisation ist grundsätzlich vorhanden!

Starte ich nun Cubase, läuft Reason auch brav an, allerdings startet Reason IMMER
NUR vom Anfang, also Takt 1. Auch wenn ich Cubase ab Takt 64 los laufen lasse,
starte Reason imme rnur ab Takt 1. Wenn ich in Cubase "vorspule", läuft Reason NICHT mit.
Und nu das seltsame: Nutze ich als MIDI-Interface ein China-Billig-USB-Interface
(für 10 EUR aus der großen Bucht), synct Cubase (bei 100% gleichen Einstellungen)
Reason so wie es sein soll: Reason folgt Cubase zu 100%, starte ich Cubase bei Takt 77,
springt Reason zu Takt 77 und läuft synchron mit etc ....

Nun mein Verdacht bzw. meine Frage:
Kann es sein, dass der Unitor die MIDI-Befehle manipuliert oder nicht vollständig durchleitet? Ich habe im Unitor-Setup ALLE Filter etc. ausgeschaltet. Ich kann mich an ein ähnliches Probelm vor Jahren erinnern, wo wir einen Tascam DA88 über einen AMT8 (fast baugleich mit dem Unitor) mit Cubase synchronisieren wollten, was an ähnlichen ungelösten Problemen scheiterte. Mit einer billigen Soundkarte als MIDI-Interface hingegen funktionierte alles. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch kurz zur Info:
Ja, wir wissen, dass man Reason udn Cubase auch wunderbar per Rewire synchronisieren kann, das machen wir auch regelmässig, kommt aber bei diesem Projekt NICHT in Frage


Vielen Dank für EUre Tipps und Ideen im Voraus!

Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
Hat denn niemand eine Idee?
Kein User hier Erfahrungen mit dem Unitor8 oder AMT8?
 
Naja, Unitor8 und AMT8 sind uralte Midiinterfaces. Sieht so aus als wenn der Unitor den MTC nicht richtig weitergibt. Es gab oder gibt eine Funktion namens Midi Song Position Pointer die man für den Unitor am Atari einschalten konnte. Abgekürtzt SPP. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ist 15 Jahre her das ich das zuletzt benutzt habe.
 
Danke, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn es also eine solche Funktion (SPP) u.a. für den Unitor gibt,
dann bestätigt das zumindest meine Vermutung, dass Emagic
die MIDI-Daten nicht 1:1 durch reicht, was es eigentlich sollte,
sondern filtert, verfälscht oder ähnliches.

Kannst Du mir den Näheres zu dieser SPP-Funktion sagen?
Wurde sie Cubase-seitig aktiviert? Haben aktuelle Cubase-Versionen so etwas auch noch?
Andernfalls denke ich schon darüber nach die Emagic-Büchse zu verkaufen und einen
aktuelles MIDI-Interface anzuschaffen.

Hat jemand hier eine Empfehlung? Gesucht wird ein 19" MIDI Interface mit
8x8 Routing-Möglichkeit und insbesondere die Möglichkeit, MTC / MMC & CO darüber auich nutzen zu können.

Danke & Gruß
 
... hab gerade mal im Handbuch von Cubase nachgesehen. Demnach ist die SPP Funktion Bestandteil der Synchronisation per MIDI CLock. Auch diese Form der Synchronisation hat mit/via Unitor nicht funktioniert. Naja, wandert das Ding eben in die Tonne.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, warum dieses Gerät vor zig Jahren schon fast eine Art Standard in vielen MIDI-Studios war. Hat das niemand für Synch-Anwendungen benutzt, ist das nie jemandem aufgefallen? Ich meine, gerade vor einigen Jahren war man doch auch sehr stark auf solche Funktionen angewiesen, da mussten doch Bandmaschinen noch synchronisiert werden, HD Recording gab es ja noch nicht. Das Gerät ist doch somit als MIDI-Interface völlig unbrauchbar!!! Ich finde es eine Frechheit, dass ein Gerät, was EIGENTLICH dazu da ist, um MIDI Ein- und Ausgänge zu routen, sprich u.a. 1:1 durch zu stellen, das MIDI-Signal manipuliert bzw. filtert! Von der zu 100% manuellen Installtion der Treiber mal ganjz abgesehen. Da kann man wirklich nur sagen: Zweck verfehlt, 6 setzen! :screwy:
 
Also wenn ich das genau erinner dann war das eine Funktion im Notator die man getrennt schalten konnte.
Ein gutes 8x8 Midiinterface gibts von Motu.
 
Ja an ein Motu hatte ich auch schon gedacht. Was ist denn vom Steinberg Midex 8 zu halten? Ist zwar auch schon etwas älter aber gerade ein Steinberg Interface sollte doch auch mit einer Steinberg Software á la Cubase klar kommen, oder?
 
:screwy:
kauf von Steinis nix außer den Sequenzern!

Alles andere wird früher oder später mal kurzerhand nicht mehr unterstützt.....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben