Synchronisation mit Logic X

  • Ersteller digga2000
  • Erstellt am
D
digga2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.22
Registriert
28.02.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem mit dem X32 Compact und Logic X

Ich habe schon neulich so eine Art Synchronisationsproblem gehabt...ich dachte erst ich hätte die falsche Samplerate von 48kHz eingestellt und hatte quasi ein komischen Versatz in meinen Aufnahmen.
Also ich hatte ein Projekt geöffnet und mit einem Playback aufgenommen. Diesmal in 44.1 kHz.
Nach der Aufnahme stellte ich leider fest, das Playback und Aufnahmen, vom Timing her so gar nicht zusammen passten und eine Art Versatz din war?
Ich habe also ein neues Projekt erstellt und darin aufgenommen: alles okay, die Aufnahmen und das Playback passten zusammen. Heute wollte ich weiter aufnehmen, habe das Projekt geöffnet und ....siehe da die heutigen Aufnahmen haben wieder diesen Versatz und passen weder zum Playback noch zum Klick?
Ich habe am x32 in der Zwischenzeit nichts verstellt!

Was kann das sein, ich bin leider etwas ratlos (und verzweifelt)!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....kurzer Nachtrag....also die Spur ist nur etwas verzögert aufgenommen, habe ich gerade festgestellt...also ein Art Latenz beim Aufnehmen? Aber wieso hat es diese Latenz heute gegeben, letzte Woche aber nicht???
 
Eigenschaft
 
nach der noch sehr geringen vorinformation würde ich sagen, dass das problem in deinem PC liegt. Hast du ggf irgendwelche plugins benutzt, die latenzen (um welchen "versatz" reden wir denn hier) in dem ausmaße verursachen? hast du ein DAW-internes klick verwendet?
erzähl uns ein wenig, was du da jetzt wie aufgenommen hast und um was für ein playback es sich dann da handelt...
 
Ja, ein paar Plugins waren schon am start, aber die haben in der Vergangenheit (an einem Phonic HelixBoard24) keinerlei solche Probleme verursacht...ach ja und der PC ist ein MAcBook :) welcher bis jetzt auch locker 16 Spuren mitgeschnitten hat...!

Der Versatz ist ein paar Ms gewesen...vielleicht ne 32tel Note im Projekt...aber halt nicht synchron...?

Der Click ist aus logic bzw. eine Spur als Klopfgeist...
 
also verstehe ich dich richtig, dass der "versatz" schon im logic stattfindet? wenn ja klick und aufnahmespur aus dem logic kommen, dann passt es ja schon dort nicht mehr, oder?
schickst du jetzt die einzelspuren zurück ins pult oder die DAW-summe?
 
Also ich habe Drums aufgenommen...das Playback läuft als Stereosumme in Channel 16/18, der Click in Channel 19...also ich letzte Woche genau so aufgenommen haben, war das Projekt noch jungfräulich, also keine Plugins, jetzt hatte ich Plugins auf den Drums von letzter Woche...heute habe ich versucht einfach neue Takes darauf aufbauend einzuspielen...dabei entstand der Versatz (hab des jetzt geschnitten und manuell nach vorne gezogen, was aber ja nicht wirklich sinn dee Übung ist!)
 
ne, das ist so gar nicht sinn der sache. versuch doch mal, alle plugins auf den drumspuren auszuzschalten und die spuren nicht über die DAW-summe, sondern via ASIO 15/16 (oder 16/18 - also den drumspuren) zurück ins pult zu spielen - vl kannst du dann sogar die plugins drin lassen...
 
Achso, ne ja...also die Drums höre ich via X32 direkt...also das monitoring findet nicht via Logic statt..deswegen höre ich "nur" das Playback und den Click via Logic zurück ins Pult gespielt...die Drums habe ich also direkt vom Pult auf dem Ohr...ASIO? Das gibt´s doch nur für den PC? Der Mac soll ja ohne weitere Treiber auskommen laut Behringer?
 
sorry, kenn mich mit dem apfelzeugs nicht aus.
im logic kannst du ja sehen, ob die spuren (bassdrum, snare...) genau in time sind, in rekation zum klick und deinen weiteren spuren. wenn das optisch passt, dann ber beim abhören massive latenzen hat, dann liegt das vermutlich am PC. man kann zwar - zumindest bei windoofs (apfel s.o.) - am treiber noch buffer und latenz einstellen, diese gelten dann aber für alle spuren....

ich kenne diese latenzen nur von waves-plugins, die deshalb teilweise nur sehr bedingt brauchbar sind (in meinem setup)
 
Ja genau, waren nicht in time...hmmm komisch...ich versuch es ohne PlugIns bei nächsten mal...danke Dir für die Hilfe!

Viele Grüße
 
Wenn du von der DAW abspielst und neue Spuren aufnimmst dann hast Du zwangsläufig Probleme mit der Latenz. Das Signal vom PC kommt verzögert zu deinen Ohneren, Du spielst was dazu und die Spuren kommen mit zusätzlicher Latenz in die DAW. Daher kommt es zu diesen Timing-Schwierigkeiten.
An sich sollte jede DAW über einen Latenzausgleich verfügen. Das musst du halt einmal raustesten und wenn du dann nicht mehr mit den Puffern herumspielst sollte das bis zum St. Nimmerleinstag funktionieren.
Was das in Logic eingestellt werden kann... das weiss ich allerdings nicht.
 
hm eigentlich mit dem Mac nämlich nicht! Früher ging es doch auch und letzte Woche hat es auch funktioniert?
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann lass mal den Sherlock und den Hercule raushängen. Es geht jetzt darum rauszubekommen was an dem Setup plötzlich anders ist. Und nein, der Mac weiss nicht immer alles schon vorher.
So viele mögliche Ursachen gibts da ja nicht. Der Sync, die Puffereinstellungen und die Latenzeinstellungen. Ich arbeite z.B mit Reaper. Wenn du da die Defaulteinstellung verwendest dann wird der von dem Audiointerface gemeldete Wert genommen. Also alles auf Automatik. Nur wenn man die Automatikoption ausschaltest, dann obliegt es dem Benutzer den Latenzausgleich einzustellen. Der Anwender muss also wissen dass es diese Option gibt und wie man damit umgeht. Eine moderne DAW ist halt schon komplexer in der Bedienung.
 
ja genau, das irre ist nur, ich habe ja am setup nix verändert...

ich hatte das neulich schon mal und dachte es lag an den falschen Einstellungen am Pult (48/41.1), das war es aber anscheinend nicht...

Am Mittwoch habe ich dann einfach eine frisches, neues, jungfräuliches Projekt gestartet, mit Erfolg keine Latenz etc... dann habe ich am Tag danach ein paar PlugIns benutzt und ein wenig gemischt...heute habe ich dann das selbe Projekt wie am Mittwoch genommen und wieder aufgenommen...mit dem Ergebnis der Verzögerung!
Im Moment kann ich mir nur erklären, dass es an den PlugIns liegt.
Ich versuche es das nächste mal einfach ohne!

Ich nehme jetzt seit mehreren Jahren mit dem Mac & mit Logic auf und es ist das erste Mal, daß ich solch ein Problem habe!
(irgendwann muss ja immer das erste mal sein, was? :mad:)

Aber danke für die Hilfe...:great:
 
Mann mann mann... wenn Du bei der Aufnahme erst keine Plugins drin hattest und jetzt bei der letzten Aufnahme schon, dann ist doch klar wo Deine Latenz herkommt. Wenn Du dabei auch noch UAD-Plugins benutzt dann wird das umso schlimmer bzw die Latenz umso grösser. Also schalt die Plugins in den Spuren aus und nimm dann nochmal auf... und check Deine Latenzeinstellungen in Logic (64, 128, 256 samples etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo digga

1. versuch mal die 3 verschiedenen Einstellungen bei der Plug-In-Latenz: "Aus / Spuren ... / Alle"

logicA.jpg


2. Kontrolliere ob sich die Region wirklich auf der Original Aufnahmeposition befindet.
Da Logic bei der Verwendung von Plugins die Aufnahmeregion ein bisschen vor den geraden Takt setzt kann sich diese beim Anklicken (je nach Einstellung) gerne ungewollt verschieben. Im Menü Bearbeiten oder rechte Maustaste befindet sich die Funktion "Zur Original Aufnahmeposition bewegen"

logicB.jpg


Ich arbeite noch mit einem alten MacBook Pro 2009 und habe mit dem x32 keine Latenz oder Sync Probleme.
Gruss v Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so nun hab ich mal wieder was aufgenommen....neues Projekt erstellt, keine Latenz! :)

Aber das beste ist: auch im alten Projekt mit vielen PlugIns aufgenommen...keine Latenz? Also an denen lag es wohl nicht!
Auch in Logic habe ich nichts in den Einstellungen umgestellt!

Also ich kann mir nur noch erklären, dass die USB-Verbindung irgendwie korrupt war und irgendwas da nicht richtig funktionierte!

Sehr merkwürdig!
 
Also ich kann mir nur noch erklären, dass die USB-Verbindung irgendwie korrupt war und irgendwas da nicht richtig funktionierte!
das glaube ich nicht. ich hatte auch schonmal ein "defektes" USB-kabel im einsatz, da ist die verbindung zum PC einfach abgebrochen.
Ich hatte dich oben mal gefragt, ob die latenz schon in der DAW sichtbar ist (vergl BD zum klick/raster z.b.). falls nicht, kann es eigentlich nur möglich sein, dass du auf den verzögerten channels im pult ein delay eingestellt hattest. andererseits könnte es natürlich auch an deinem rechner liegen, dass der nen vogel hat(te) und doch bei deinen o.a. versuchen ein Problem mit den plugins hatte, weil vl ein defekter RAMspeicher oder was weiss ich (bin kein PC-profi) den rechner zu sehr belastet hatte.
 
Ja die Latenz ist in der DAW sichtbar gewesen...die Spuren waren allesamt etwas zu spät im Raster aufgenommen worden...

Mein Bassist hatte neulich ein ähnliches Phänomen mit einem Saffire Interface... ein Tag Latenz, ein anderen keinen....ich schieb es jetzt erst mal auf USB :) da ich mit Firewire füher so was nicht hatte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben