Synergy Amps und Module Userthread

Jepp, meiner ist auch unterwegs :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner ist auch unterwegs :cool:

Ich bin ja so gespannt auf eure Äußerungen. Mich interessiert beides, die IR Nutzung wie auch der Amp über Box.
Ich warte noch ein bis zwei Wochen auf mein Modul. Aber ich habe eigebtlich auch genug.

Gestern habe ich mit meinem AmpTech gesprochen aus anderen Gründen, habe aber erwähnt, dass ich gerne einen Marshall JCM 800 2203 für zu Hause hätte und auch auf einen SC20 geschielt habe. Er sagte, ich solle lieber das Modul ausprobieren, da der Syn30 sehr ordentlich gebaut ist und einen guten Effektloop hat, im Vergleich zum SC20, den er schon öfter umgebaut hat deswegen.
Ich habe ihm mal dem Syn30 mitgegeben, damit er sich den mal anschaut. Der ist nachhaltig beeindruckt.
Gerade wird ein Modul gebraucht angeboten. Aber 349€ plus Versand ist mir doch etwas viel, trotz Garantie. Wenn mir das nicht gefällt, habe ich dass dann. Ich überlege das für 399€ irgendwann mal neu zu holen.

den SC20 habe ich beim Händler mal gespielt und hatte selbst den SV2o eine Zeit lang im Einsatz, klasse Amps. Wenn du allerdings eh schon die ganzen Module hast und einen
kleinen Amp haben willst, macht da nicht auch der Syn 20 für dich mehr Sinn??? und wie dein Tech schon sagt, keine Massenware wie Marshall.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meiner ist auch unterwegs :cool:
welche/s Modul/e hast Du denn bestellt? Oder bist Du schon User??

Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend, dass hier allmählich Bewegung rein kommt... ich hoffe, dass der neue kleine Syn-Amp qualitativ mit den bestehenden Teilen mithalten kann und das ganze System ein bisschen Aufwind bekommt bzw. ggfs. auch hierzulande der/die ein oder andere User hinzu kommt.

...bin mit meiner kleinen Modul-Auswahl weiterhin sehr zufrieden.

Anhänge

• IMG_8478.jpeg
    IMG_8478.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 35
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ich mich immer Frage ist wenn ich auf Synergy umsteigen sollte,
- klingt der 800er Modul wirklich nach 2203?
- ist der Pitbull preamp geil?
- Klingt der z-wreck wirklich wie dual rectifier
- reicht nur der Preamp von einem amp um das was der original AMP liefert zu haben? Einige schreiben das manche Module sich nicht mit allen poweramps vertragen, bzw das z.b. mit einem 800er preamp an einer kr77 Endstufe nur müll raus kommt.
- wenn ich aus dem syn1 in den axe fx reingehen, klingt es so wie der syn20ir oder gibt es 2 zusätzliche wandlungen und das Spielgefühl wäre bei syn20ir besser?

Kann mir jemand ein paar dieser fragen beantworten?

@soulshinemule ich habe ja schon den Syn30. Durch das Captor X benötige auch die reaktive Last und IR-Loader nicht. Und viel größer als ein Lunchbox Amp ist der Syn30 auch nicht.

@IcedZephyr ich bin ja gespannt, wenn der erste den Kunden-Support braucht.
Synergy weiß aber auch die Werbetrommel zu rühren.
Ansich ist das System aber wirklich gut augenscheinlich. Auch verhältnismäßig Portmonee-freundlich. Da kommen si herlich noch Nutzer dazu.

@NikiRaveolte du meinst das DRec Modul bezgl. Des Dual Rectifier. Der Z-Wreck ist ein eigener Verstärker. Laut Videos ist es authentisch, wobei die Rectifoer ja auch eine "Streuung" haben, so viele Modelle wie es gibt.
Ich denke mal, dass die Module mit den Amps authentischer klingen als die Preamps wie Syn1 und Syn1, die dann über den Einschleifweg gehen.
Die Frage zum 800er Modul will ich relativ Zeitnah beantworten können.
Und wenn das Pitbull-Modul, bzw. jegliche Module von Fryette, nicht an einer von Fryette gestalteten Endstufe gut klingen würden, wäre das schon sehr bedenklich.
Wenn du erwartest, dass eine reine analoge Vorstufe bei wechselnder Endstufe gleich klingt, solltest du wieder mehr analoge Amps spielen :moose_head:

• Gefällt mir
Kann mir jemand ein paar dieser fragen beantworten?
Mal sehen ;)

- klingt der 800er Modul wirklich nach 2203?
Prinzipiell klingen ja nie zwei Amps identisch; der Grundcharakter des 800er 2203 wird aber sehr authentisch vom Modul abgebildet.
- ist der Pitbull preamp geil?
Das kann ich in der Tat nicht beantworten, jedoch habe ich die leise Vermutung, dass er zumindest gut ist - wie im Grunde alles, was Steven Fryette zu diesem System beisteuert.
- Klingt der z-wreck wirklich wie dual rectifier
Das DRect Modul geht aus meiner Sicht eher in Richtung der alten 90er Jahre 2Ch-Rectos, wobei die ja auch alle unterschiedlich klingen. Der sehr eigene Grundton dieser Amps wird aber wirklich gut getroffen.
- wenn ich aus dem syn1 in den axe fx reingehen, klingt es so wie der syn20ir oder gibt es 2 zusätzliche wandlungen und das Spielgefühl wäre bei syn20ir besser?
Kann ich nicht beantworten, da ich beides nicht besitze.
- reicht nur der Preamp von einem amp um das was der original AMP liefert zu haben? Einige schreiben das manche Module sich nicht mit allen poweramps vertragen, bzw das z.b. mit einem 800er preamp an einer kr77 Endstufe nur müll raus kommt.
Die Preamps des Synergy-Systems sind so designed, dass sie "für sich" den Charakter des jeweiligen Amps herstellen. Erfahrungsgemäß funktioniert das am besten mit den Synergy-Endstufen/Topteilen oder ähnlichem (Power-Station, Fryette-Endstufen). Wenn du jetzt ein Diezel-Modul in die Endstufe deines Diezels spielst, wird das wahrscheinlich gut passen, an der Endstufe eines Mesas kann das aber schon sehr anders aussehen. Gut funktionieren prinzipiell eher neutral ausgerichtete Poweramps. Mit der Endstufe deiner Powerstation in Kombination mit einem Syn-1 + Modulen kannst du mit Sicherheit sehr sehr viel machen...

• Gefällt mir
IMG_9392.jpeg

Zumindest mit diesem amp kann ich den syn20ir mit z-wreck modul morgen direkt vergleichen…

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich bin bisher eher unschlüssig mit dem Syn20Ir. Ich hab jetzt das Z-wreck Modul und den Dumble OS-Preamp ausprobiert.
Ich glaube mein Hauptproblem ist dass man immer irgendwie Amp und Modul in "Einklang" bringen muss mit Reactance und Structure (ist ja auch der Sinn davon) aber sonst klingt es schnell mal etwas gekünstelt und irgendwie bin ich wahnsinnig damit beschäftigt irgendwo den Sweetspot zwischen all den Bestandteilen zu finden..
Also so ein WOW, GEIL hat sich nicht eingestellt bisher.. Leider! Kopfhörersignal mit IR klingt megageil aber so insgesamt haut es mich noch nicht vom Hocker, auch grade im Vergleich zum Ironball an dem ich mich echt wohler fühle.. mal sehen und noch etwas Zeit vergehen lassen..

Spannend. Das Problem habe ich in Ermangelung (und auch durch nicht vorhandener Notwendigkeit) von Optionen beim Syn-50 nicht. Da passt es mit meinen Modulen so wie es ist. Presence und Density dienen eher der Anpassung an den Raum.

Schade, das widerspricht etwas der bisherigen Praxistauglichkeit des Systems.

• Interessant
mmh, Euphorie klingt anders, schade, mein Amp mit Friedman BE DLX Modul kommt erst morgen und kommt dann gleich mit zur Probe, mal gucken wie er sich im Vergleich zum Smallbox schlägt??

Zuletzt bearbeitet:
@gutmann was sagt der Syn20IR denn an einem Cab?

Ich hatte zuletzt genau den umgekehrten Effekt: hab den Engl Steve Morse 20 angespielt und hatte eine persönliche Enttäuschung vor mir. Der Syn30 mit Bogner Modul dagegen hat mich wieder begeistert.

Ganz vielleicht liegt den Modulen. Das Z-Wreck und OS sind ja welche ohne Lizenz. Ob die da noch etwas ändern mussten? Ich habe nur lizensierte Module und finde die sehr authentisch.
Sweetspots konnte ich da bedingt ausmachen. Die klingen ansich schon sehr gut.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht - ich hab mich jetzt gestern nochmal intensiv nur mit dem Z-Wreck-Modul beschäftigt und komm so langsam besser zurecht und ich denke ich werde auf jeden Fall mal die erste Probe abwarten..

Der Zwreck-EQ hat eine Eigenart daß Mitten eigentlich nur vorhanden sind wenn man Treble und Bass bremst - sobald man da "aufdreht" über 13-14 Uhr wird schnell mittenarm, dünn. Beim Ceriatone C-Wreck ist das aber nahezu dasselbe Verhalten. Der Cut beim Modul ist eher subtiler Natur.

Das Modul wurde auch in Kooperation mit Mike Zaite der seinerseits den Amp sogar mit Ken Fischer entwickelt hat.
Gain-mässig ist das mein Wohlfühl-Crunch-Bereich bei dem Modul..

Der Ironball ist gainmässig natürlich ne ganz andere Nummer aber er macht diesen Crunchsound auch extrem gut im Cleankanal.. Der Morse war eigentlich auf meiner Liste aber dann würde eben der Syn20 angekündigt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Z-Wreck und OS sind ja welche ohne Lizenz. Ob die da noch etwas ändern mussten?
Beim Z-Wreck eher nicht… das ist zumindest aus meiner Sicht sehr ausgefeilt; nicht zuletzt, da es von Mike Zaite himself entwickelt wurde.
Der Cut beim Modul ist eher subtiler Natur.

Kommt etwas auf die Stellung des Treble Reglers an 😉

Probier dich in Ruhe durch, hab auch etwas Zeit gebraucht mit dem Teil.

ein Hoch auf DHL, Amp ist da, Modul nicht :cry:
dann eben morgen... hoffentlich

• Wow
Die Lieferzeit des Killer Kali Moduls ist nun von 1-2 Wochen auf 4-5 Wochen gesprungen. :weird:

Ich fühle mit dir, @soulshinemule

• Gefällt mir