Synth gleichzeitig mit Mixer und Loopstation verbinden. Problemelos möglich?

  • Ersteller sunrise08
  • Erstellt am
S
sunrise08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
04.09.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo miteinander,

eigentlich hat meine Frage nicht wirklich etwas mit Synthesizern zu tun. Aber ich wusste beim besten Willen nicht, wo ich diese bei Euch hinpacken soll.
Mein Plan ist, meinen MODX8+-Synth mit einem Eingang meines Mixers zu verbinden, gleichzeitig aber auch mit einem Eingang einer Loopstation, von der es dann wieder auf einen Mixereingang geht.
Und zwar mithilfe zweier solcher Y-Adapter:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_pbb.htm
(Irgendjemand hatte hier von den snake-Kabeln abgeraten und statt dessen Cordial-Kabel empfohlen. Jetzt spielt sich das ganze bei mir meist nur im Wohnzimmer ab, und ich dachte, ich könnte mir vielleicht die 10 Euro Aufpreis sparen. Oder lieber nicht?)

Das Keyboard-Ausgangssignal verteilt sich dann also auf zwei Eingänge.
Spricht irgendetwas dagegen?
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich deshalb bisher nirgendwo etwas darüber gelesen habe, weil das sehr trivial und unproblematisch ist und deshalb keiner eine solche Frage stellt.
Wahrscheinlich hab ich aber nur schlampig gesucht.
Aber ich dachte, sicherheitshalber frag ich mal, hab sowas noch nie gemacht.

Gruß
sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird funktionieren. Es kann allenfalls sein, dass das Signal vom Synth ein ganz klein wenig leiser an den Eingängen ankommt, weil sie sich gegenseitig etwas belasten. Es kann auch sein, dass der Frequenzgang ein klein wenig 'verbogen' wird dadurch, Aber das ist sehr absolut und akademisch gedacht, praktisch wird das weder etwas ausmachen, noch wird das hörbar werden. Der (sowieso nur ganz geringfügig) geringere Pegel kann durch den Gain ausgeglichen werden.
Also kein Problem.

Für zuhause reichen die günstigen Kabel. Für die Bühne darf es gerne etwas robuster sein.
 
Dankeschön! Dann werde ich das so machen.
Gruß
sunrise08
 
Oder der Looper bietet selbst die Möglichkeit, das Eingangssignal unverändert dazu zu mischen.

Grüsse,
synthos
 
Günstige Kabel kann man verwenden, wen ich meine Gerätschaften einmal aufbaue und dann stehen lassen kann. Ansonsten lieber etwas investieren. Meine persönliche Erfahrung.
Ist beim Einsatz eines Loopers der Signalweg nicht eigentlich: Instrument -> Looper -> Mischpult?
 
(Edit: Sorry, Eure letzten beiden Posts hatte ich noch gar nicht gesehen. - Das passt wie es aussieht zu meinen folgenden Überlegungen.)
....wobei ich jetzt am Überlegen bin, Keyboard - und evtl dann auch Mikro - direkt an die Loopstation dauerhaft anzuschließen und über die Subausgänge an den Mixer weiterzureichen (falls das so überhaupt möglich ist!). Dann erspart man sich die Adapterverkabelung und auch das Umstecken des Mikros oder ein zweites Mikro. Allerdings muss dann der Looper ständig eingeschaltet sein. Ich möchte mal mit dem Looper etwas machen, gleichzeitig aber jederzeit auch einfach nur Gesang und Keyboard nutzen. Und ob die Eingänge der Loopstation qualitativ vergleichbar sind mit denen meines Mixers (Soundcraft Notepad 12FX) weiß ich auch nicht. Die Mikroeingänge der Loopstation sind laut Test nicht besonders empfindlich, was bei einem SM58 nicht ganz unwichtig sein könnte.
Aber das ist alles Theorie, die Loopstation hab ich noch nicht gekauft (Boss RC-505 MK2), wollte nur die richtigen Kabel dazubestellen, was nicht ganz einfach zu sein scheint.
Jetzt geht es in meinem Thread allmählich mehr um die Loopstation, um den Synthesizer noch weniger. Vielleicht doch verschieben?
Gruß sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist raus. Hab ein paar Kabel mehr mitbestellt. Irgendeine Lösung wird mir schon passen. :)
Gruß sunrise08
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben