Synth Rack für Studio

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich will mir demnächst ein Synth Rack zusammenstellen. Bisher sind alle Synth-Expander einzeln irgendwo neben dem Studiotisch verteilt - Workflow adé.
Bis man alles verkabelt und positioniert hat, ist schon die Luft raus. Deshalb: zukünftig alles fest verkabelt und gesammelt.
Folgende Synths sollen darauf Platz finden (ist jedoch nicht das Ende der Fahnenstange):
Access Virus C, Moog Minitaur, Roland SE-02, Roland SH-32, Ferrofish B4000+

Mir schweben bisher zwei Konzepte vor:

Nummer 1: Marke Eigenbau
Ein Regal aus Holz, mit ausziehbaren Schubladen o.Ä. muss nicht superschön aussehen aber durchdacht sein.
Vorteil ist, dass ich alles frei wählen und gestalten kann. Aber... Wie geht man sowas am Besten an?

Nummer 2: Rackutensilien kaufen
1x https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_8u.htm
2-3x https://www.thomann.de/de/flyht_pro_stacker_for_19_1he.htm
1x https://www.thomann.de/de/the_t.racks_power_8.htm

Ein Rackmixer (ART MX822) und ein Stereo-Delay (tc d-two) sind vorhanden und gerade auf Studiotischseite verbaut. Kann optional auch ins Rack rein.


Habt ihr sowas Ähnliches gebaut, gesehen oder habt ihr anderweitig Tipps? Vielleicht auch irgendetwas, was bei Ikea oder so gibt?
Habe das Gefühl, dass die Synth-Studios dieser Welt immer ihre Keys auf Jaspers-Ständern und Synths ausschließlich im Eurorack-Format haben :D
Leider ist nur begrenzt Platz in meinem kleinen Studioraum, ein 2-3-etagiges Synth-Regal auf einem Keyboard-Ständer nimmt da noch den wenigsten Platz weg...
Ausserdem wäre eine MIDI-Zentrale praktisch. Die sollen zwar nicht unbedingt alle gleichzeitig laufen, aber ein Switcher oder Verteiler würde dem Workflow bestimmt auch gut tun.
Freue mich auf Input :)
 
Eigenschaft
 
Ich habs mir selbst gebaut. Das Multiplex kann dir jeder Baumarkt zuschneiden. Dann noch Rackwinkel kaufen, zusägen und montieren - fertig. die kleinen sind noch lackiert. Das große verschwindet irgendwann mal Unterputz im neuen Heimstudio. Damit bist du immer flexible und Multiplex kostet nicht die Welt.

Ich bin heute in mein Interims Studio gezogen und gerade fertig geworden. Eigentlich wollte ich bis zum Sommer einen größeren Raum renovieren aber das hat sich leider nach hinten verschoben. Zumindest ist jetze alles einmal in einem Raum. Es ist noch nicht alles 100% verkabelt aber grundsätzlich bleibt das Setup so. Die Akustikelemente an der Wand sind Bassfallen mit 15cm Steinwolle. Das ganze ist nicht für den Raum gemacht, es hilft aber im Bassbereich ein bisschen.
Anhang anzeigen 490513 Anhang anzeigen 490514 Anhang anzeigen 490515 Anhang anzeigen 490516
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab meine Ikea Broder Keyboardwand vergessen hochzuladen:
Anhang anzeigen 490517
 
Der Unterschied wäre allerdings, dass es sich bei meinen Geräten nicht um 19"- sondern um Desktop-Expander handelt.
Das Rack trotzdem auf 19" auszulegen macht Sinn. Ist nur die Frage ob man die Form als Regal mit Schubladen oder eine Art "Treppe" angeht.
 
Hi,

meine "Desktop" Geräte sind in Rack-Schubladen gelandet (Blofeld und Pulse). Der SE-02 kommt demnächst dazu. Das finde ich an sich nicht so ideal weil die Schuladen ziemlich weit unten sind und die Geräte so schwer zu bedienen. Ich habe allerdings auch für alle Geräte auch VST Editoren die ich verwende.

Der Deepmind, der Virus und der Nordlead Expander stehen auf einer Ebene zwischen den Keyboards. Da bräuchte ich Platz für ein Horizontales Rack :-/. Erst mal Umziehen dann finde ich vielleicht was...

Wenn du platz für eine horizontale/schräge Konstruktion hast kann du ja mal deine Gedanken kreisen lassen. Multiplex last sich vom Baumarkt bis 10cm breite schneiden lassen ;). So etwas wäre sicher auch ergonomisch: https://www.pinterest.de/pin/464926361521923834/
 
Das heißt, die Pultgeräte sollen Pultgeräte bleiben und in dem Rack quasi "liegen", wenn auch abrutschsicher. Im Prinzip sollte das eine Art Regal werden, idealerweise mit entsprechend Breite.

Ausserdem wäre eine MIDI-Zentrale praktisch. Die sollen zwar nicht unbedingt alle gleichzeitig laufen, aber ein Switcher oder Verteiler würde dem Workflow bestimmt auch gut tun.
Das Ideal ist und bleibt hier die Miditemp PMM88-E. Kann alles von Routing (inklusive Kanalwechsel und beliebigem Merging) über Filtern bis zu Program-Change-Rundumfeuer. Die ist aber schwer zu kriegen und scheint immer teurer zu werden. Mag Overkill sein, aber wenn man damit erstmal angefangen hat, will man nichts mehr, das weniger Features hat.


Martman
 
Nach langer Zeit neues Update:

Habe jetzt vor, ein paar Synths und ein paar Expander an die Wand zu bringen, um Platz zu sparen. Auf einem Blog kann man sehen, dass hier Synths angewinkelt an der Wand befestigt sind
http://www.iheartsynths.com/artist-interviews/synth-nl/

Sieht mir ehrlich gesagt nicht nach Jaspers aus, aber genau sowas würde ich auch haben wollen. Dann kann ich meine Synths auf diese Ablagearme und die Desktop-Geräte auf Regalbretter an diese Wand packen.

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht? Weiß einer hier, wo man sowas herkriegt?
 
Nicht ganz eine Wandbefestigung - Ikea Broder hatte schräge Regale - siehe hier:
20160611_215008-jpg.490517

Damit sind die Synths ganz gut angeschrägt.

Hier hat ein Kollege den Stolmen für sich entdeckt:
http://www.synthtopia.com/content/2...ready-and-get-your-gear-off-the-dinner-table/
 
Bei diesen Broder dingern sind die Befestigungsschienen aber ziemlich weit aussen am Rand...
Auf den Bildern im Link hat es eine geringere Breite und scheint dazu speziell für Keys gemacht worden zu sein. Trotzdem guter Tipp mit Broder!
 
Was ich auch noch gefunden habe: Neigbare Winkelträger: https://www.regalraum.com/de/winkeltraeger-neigbar-2-stck.html. Damit kannst du eine Standard-Wandschiene zum Keyboardständer machen. Die Wand und die Dübel müssen das Gewicht halt aushalten. Ich überlege mir gerade ob das in meinem neuen Studio was wäre - da sind die Kabel nämlich hinter der Wand im Technikraum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

kleines Update:
Die neigbaren Regalträger, die cosmok vorgeschlagen hatte, habe ich mir dann im Endeffekt gekauft und installiert. Unten ist ein kleiner Schrank von IKEA.
Auf dem Bild ist bisher noch nichts angeschlossen, ausserdem wurde der MicroKorg wegrationalisiert, dafür kam ein Korg Volca Beats dazu.

42910781_181373902792756_3531464467323225228_n.jpg


Alles läuft midi-mäßig in dem Kawai MAV8 zusammen und audioseitig in einen Art MX822.
Soweit so gut, alles fest verkabelt. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das KaossPad am sinnvollsten in mein Setup integriere. Unten habe ich ein tc electronic D-Two, was bisher über den FX Send des Mixers läuft. Habe mir bisher zwei Varianten überlegt:

Variante 1: Beides im AUX-Weg
FX-Send -> KP2 -> Inputs D-Two -> FX Return
Vorteil: Alles fest verkabelt, Mehrere Synths könnten in den KP2 eingespeist werden.
Nachteil: Es wäre nicht möglich, Synth A nur übers KP2 und Synth B nur übers Delay laufen zu lassen.

Variante 2: Hinterm Synth
Synth -> KP2 -> Mixer
Vorteil: vielseitiger, der obrige Nachteil wäre damit behoben
Nachteil: Verkabelung (Der KP2 würde einen eigenen Input im Mixer bekommen, sodass nur der erste Kabelpfeil [rot] beim Synthwechsel mitgewechselt werden muss)


Was meint ihr?


edit: mein Mixer hat noch nen Main Expand Out und In. Ich werde demnächst auch nochmal austesten, wie das wohl wäre... Weiß allerdings nicht, ob ein KP2 im Master-WEg ne gute Idee ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das schaut sehr gut aus :) Die Ecklösung ist der Hammer. Kannst du hinter der Blende evtl auch die Kabel verlegen?
 
Der Absorber/BassTrap war schon fest installiert beim Einzug... Ein Kabel-Verlegen hinter der Blende ist somit nicht möglich, weil es eine dicke Holzblende ist (mit ein paar Löchern hinter dem Stoff, dahinter Absorbermaterial)

Ich würd gern ein Foto von dem fertigen Projekt machen, aber dafür müsst ich noch die offene Frage mit dem KP2 klären ;)
 
Patchbay? Damit wären alle Anschlüsse an einer Stelle und vorne.

Grüsse,
synthos
 
Das wäre natürlich auch eine Idee. Habe mir aber damals extra den Mixer gekauft, um zumindest mehrere Synths gleichzeitig zu hören. und eine Patchbay nur für den KP2 ist ein bischen übertrieben, oder nicht?

Wenn man nur die Wahl zwischen den zwei Optionen hätte, welche würdest du bevorzugen?
 
Ach so, nein, nicht die Patchbay anstelle des Mixers, sondern zusätzlich zum Mixer.

Alle Ausgänge mit den Patchbay-Anschlüssen hinten oben verbinden und alle Eingänge (inkl. Mixer-Eingänge) mit den Patchbay-Anschlüssen hinten unten verbinden. Danach kannst du vorne alle gewünschten Verbindungen von oben nach unten patchen, und insb. für häufig benötigte Verbindungen auch die Normalisierung in der Patchbay benutzen! Das spart Patch-Kabel.

Grüsse,
synthos
 
Ich denke auch, dass eine Patchbay ne gute Alternative hat, gerade wenn man flexible Verkabelung bzw. Routing umsetzen möchte. Ich hab in jedem Rack eine Patchbay verbaut, hab mein Standard Routing vorverkabelt, und kann durch Stecken von Patchkabeln das vorgegebene Routing aufbrechen und variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

kleines Update:
Die neigbaren Regalträger, die cosmok vorgeschlagen hatte, habe ich mir dann im Endeffekt gekauft und installiert. Unten ist ein kleiner Schrank von IKEA.
Auf dem Bild ist bisher noch nichts angeschlossen, ausserdem wurde der MicroKorg wegrationalisiert, dafür kam ein Korg Volca Beats dazu.

42910781_181373902792756_3531464467323225228_n.jpg


Alles läuft midi-mäßig in dem Kawai MAV8 zusammen und audioseitig in einen Art MX822.
Soweit so gut, alles fest verkabelt. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das KaossPad am sinnvollsten in mein Setup integriere. Unten habe ich ein tc electronic D-Two, was bisher über den FX Send des Mixers läuft. Habe mir bisher zwei Varianten überlegt:

Variante 1: Beides im AUX-Weg
FX-Send -> KP2 -> Inputs D-Two -> FX Return
Vorteil: Alles fest verkabelt, Mehrere Synths könnten in den KP2 eingespeist werden.
Nachteil: Es wäre nicht möglich, Synth A nur übers KP2 und Synth B nur übers Delay laufen zu lassen.

Variante 2: Hinterm Synth
Synth -> KP2 -> Mixer
Vorteil: vielseitiger, der obrige Nachteil wäre damit behoben
Nachteil: Verkabelung (Der KP2 würde einen eigenen Input im Mixer bekommen, sodass nur der erste Kabelpfeil [rot] beim Synthwechsel mitgewechselt werden muss)


Was meint ihr?


edit: mein Mixer hat noch nen Main Expand Out und In. Ich werde demnächst auch nochmal austesten, wie das wohl wäre... Weiß allerdings nicht, ob ein KP2 im Master-WEg ne gute Idee ist...
Hey, das sieht gut aus. Welche Regalböden hast du dafür eingesetzt?
 
Winkelträger von Regalraum, Boden auch von dort, aber ich glaube den Boden mit der Kante gibt es dort nicht mehr zu kaufen...
 
Ja das musste ich auch leider feststellen, Schade. Ich finde leider auch keinen Anbieter, der solche Regalböden anbietet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben