Suche Ständer für 3 Synths

zwl
zwl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
12.01.07
Beiträge
123
Kekse
443
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Keyboardständer. Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Roland Juno-106 (10 kg)
Yamaha AN1x (7,5 kg)
Alesis micron (ca. 5 kg)

Kurzweil Micropiano (= half-rack-Modul)
Mischpult (https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1202.htm)

Im Moment hab ich Juno und AN1x auf nem billigen 2er-Ständer (https://www.thomann.de/de/millenium_ks2010.htm + Aufsatz) und den micron separat im 90° Winkel dazu, was allerdings ziemlich ungeschickt ist. Die anderen beiden Teile hab ich erst gestern bekommen. Da ist jetzt allerdings die Frage, wie ich die am besten mit einbaue.

Ich hätte gerne für die 3 Synths nen gemeinsamen Ständer. Was mit ich mit den anderen 2 Teilen machen soll, ist ebenfalls ne gute Frage.

Gefunden hab ich bisher Folgendes:
1) https://www.thomann.de/de/jaspers_3d_120_shr.htm
2) https://www.thomann.de/de/jaspers_ksv_3s.htm
3) https://www.thomann.de/de/km_18850_spider_silber.htm + https://www.thomann.de/de/km_18855_supportarmset_silber.htm

Hab ich das richtig verstanden, dass man bei dem Spider eine zusätzliche Ebene anbringen kann und gehen da rein platzmäßig 3 Synths drauf, v.a. auch in einer annehmbaren Höhe?

Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich 188 cm groß bin. Das unterste Level sollte also nicht grade all zu niedrig sein.

Ebenfalls muss der Spaß zwecks Konzerten relativ häufig auf- und abgebaut werden, weshalb ich nichts will, das erst mal 30 Minuten zum Aufbau beansprucht.


Bin über Erfahrungsberichte und Vorschläge sehr dankbar. Besten Dank im Voraus!


Beste Grüße
zwl
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hi,

1) ist nicht für häufige Liveeinsätze geeignet. Um die Keys zu Hause permanent zu lagern völlig ok, aber Auf- und Abbau sind doch ziemlich fummelig, er nimmt recht viel Platz weg und ist zudem nicht sehr transportabel.

2) ist ok, wenn du live wirklich drei Keys übereinander spielen willst. Hatte ich lange dabei, hat immer gepasst. Ist vor allem auch mal als 1er und 2er einsetzbar. Auf- und Abbau gehen schnell und das Teil steht stabil. Ergonomisch finde ich drei Boards übereinander jedoch nicht mehr glücklich (Tastaturabstand, Winkel der Arme, Ablesbarkeit der Displays etc), das solltest du dir wirklich überlegen.

3) Selbst wenn der Spider mit einer dritten Auflagen versehen werden kann, würde ich rein prinzipbedingt davon abraten. Auch, wenn deine jetzigen Boards recht leicht sind, wäre mir das zu wackelig, da die Aufstandsfläche doch eher gering ist. Da ist der KSV3 geeigneter.


Tim
 

Anhänge

  • gear8.jpg
    gear8.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt: Jasper 3D ist mit das stabilste, was es gibt, Platz für Pedale ohne Ende, und mit allem möglichen Zubehör erweiterbar. Und darüberhinaus ist der in wenigen Minuten auf- und abgebaut. Ja, er nimmt aufgrund der Länge der Stangen einiges an Platz im Auto ein, ist dafür aber auch ziemlich leicht. Allerdings wird's mit der Größe bei 88ern Boards problematisch.
 
Allerdings wird's mit der Größe bei 88ern Boards problematisch.
Den Jasper 3D gibt's auch in 145 cm Breite (innen) - der auf Leefs Bild dürfte so einer sein. Das PC3x passt da locker rein. Zu Hause finde ich ihn genial, auf der Bühne kann ich ihn mir nicht so recht vorstellen ... ist halt ziemlich gewaltig. Mein Mann hat ihn als Baugerüst bezeichnet... :bad:
 
Vor allem sieht man beim Jasper 3D bei 3 Keys nix mehr vom Keyboarder, es sei denn man stellt ihn in rechtem Winkel zum Bühnenrand. Aber dann kann man auch gleich die Keyboards im Winkel aufstellen. Du könntest auch Gurtpins an den micron basteln, und ihn dir umhängen! ;)
 
Du könntest auch Gurtpins an den micron basteln, und ihn dir umhängen! ;)
haha, nein danke, das überlass ich lieber der microkorg-fraktion ;)

Vor allem sieht man beim Jasper 3D bei 3 Keys nix mehr vom Keyboarder, es sei denn man stellt ihn in rechtem Winkel zum Bühnenrand.
das stimmt allerdings; das hab ich mir auch schon gedacht. da sind zwei synths eigentlich das limit, zumal ich dann kaum richtig sichtkontakt zum rest der band haben werde, selbst, wenn man den spaß seitlich aufstellt. ist also ungünstig.

danke für all die tipps auf jeden fall :)

wirklich überzeugt bin ich jetzt von keiner der alternativen, zumal meine synths auch nicht die größten sind. son "baugerüst" wie der jasper 3d ist dann auf kleinen bühnen wohl eh unmöglich.

momentan hab ich so das starke gefühl, dass es sinnvoller wäre, sich einfach auf 2 synths festzulegen und fertig. dann muss man sich eben mit seinen sounds arrangieren. sollte aber an sich kein problem sein.
 
Ich kann nur den K&M 18880 empfehlen, zwar sch*?%$teuer aber sehr "wackelstabil". Gibts aber alles nur einzeln, also Grundgerüst, 1. Ebene, 2. Ebene und muss dann auch relativ mühsam zerlegt werden, es sei denn man fährt Opel Zafira und kann das ding am stück (nur in der Breite zusammengeklappt) einladen :rolleyes::great:
 
Hallo,
habe alle Keyboardständer mit drei Auflagen durch und muß sagen:
ganz vorne liegt in Sachen Praxistauglichkeit immer noch der gute alte RUKA by König&Meyer mit dem KM 18880 + entsprechende Auflagenpaare.
Es hat eigentlich nur Vorteile: Das Teil wiegt nichts (Alu), ist in 30 Sekunden aufgebaut bzw. zusammengeklappt und selbst mit 4 Keyboards (inkl. Stage Pianos von 18 bis 32 Kilo) noch stabil. Ist in schwarz und silber erhältlich.
Wem die Höhenverstellung der zusätzlichen Auflagenarme im Rastermaß 5cm ab Werk noch zu grob ist, der kann mittels Bohrmaschine und 6er Bohrer in 2 Minuten noch paar Zwischenstufen in alle Konsolen bohren und so die Ebenen bis auf den cm genau anpassen. Das macht man nur einmal und hat's dann für immer richtig eingestellt bzw. man müßte es evtl. dann wieder nachjustieren, falls neue Synthies mit anderen Dimensionen nicht mehr zwischen die alten Abstände passen sollten.
Keinen anderen Ständer kann man so gut in der Höhe auf das eigene Equipment anpassen.

Weiterer Vorteil: Man wird selbst mit 3 Keyboards noch gesehn (und ich bin definitiv keine 188cm lang). Zudem kann man die 2., 3., 4. Auflage noch in der Neigung mehrfach verstellen.
Ich habe mir außerdem selbst noch einen Halter für ein 9 Zoll-Gerät (für Klein-Mischpult oder Expander) gebaut und an einen Auflage-Arm anmontiert, so daß ich alle Synths inkl. Submixer in Blick- und Griffweite habe.

An zweiter Stelle kommt der Spider Pro: Er ist optisch klar im Vorteil, wiegt aber deutlich mehr und man benötigt jedesmal einige Minuten zum Aufbauen und Einstellen der Armlängen und Höhen. Bei drei Auflagepaaren wird der Transport allerdings etwas umständlicher, da nur 2 Paare in der Säule versenkt werden können. Drei Paare kann man nur anlehnen, nicht mehr komplett versenken, d.h. man schleppt so ne Art Weihnachtsbaum mit abgesägten Ästen zur Bühne. Aber in Sachen Stabilität kann man nicht meckern. Er steht und wackelt erstaunlich wenig. Man sollte allerdings alle Auflagen stets belegt haben, da leere Auflagen im ausgeklappten Zustand doch ziemlich laut klappern (stört zuhause sicher mehr als auf der Bühne).

Jaspers-Stative: generell: gut fürs Studio, aber nicht für live, es sei denn, Du zeigst zwischendurch noch ne Riesenfelge oder nen Ginger-Salto.

Bin ca. 15 Jahre genau wie beschrieben mit dem RUKA Stativ + 1 Stage Piano + 2 Workstations aufgetreten und werde es nach vielen zwischenzeitlichen Versuchen mit anderen Stativen zukünftig wieder tun.. das Ding ist übrigens nach mittlerweile 16 Jahren noch immer in gutem Zustand und voll einsatzfähig.

Übrigens: falls jemand noch einen 3-4 mal genutzten Spider Pro silber mit drei Auflagepaaren sucht, einfach PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch eine Stimme für den 18880!
 
Da gibt es noch ein ganz anderes System von Quiklok, was ich schon lange ähnlich im Einsatz habe.

Basis ist der Quiklok WS-550
Dazu kommt dann das Anbauteil WS-561 und 2x QL-635

Wo man das System allerdings bei uns noch bekommt, weiß ich leider nicht :(

Ich hab den Quiklok WS-550 zusammen mit WS-562 und Z-727 seit Jahren im Einsatz. Mittlerweile nicht mehr live sondern daheim im Arbeitszimmer.

Der Nachteil ist, dass es recht schwer ist und umständlich aufzubauen. Dafür aber ultrastabil, in der Höhe gut verstellbar und noch weiter ausbaufähig.


Bei mir sah das dann so aus:
attachment.php



Mittlerweile hab ich auch den Spider Pro, mit 2 Keys. Ist auf jeden Fall wesentlich wackliger, sieht dafür besser aus und ist schneller aufgebaut. Darauf steht aber auch der Motif 8ES.


Grüßle,
Stefan
 
Ist das dein Setup? Wo ist der Micron & der Miniak?
Micron *und* Miniak? So reich bin ich doch gar nicht :D Ja das ist mein Setup, aber es ist ein altes Bild.
In der Mitte (wie meinem profil zu entnehmen) steht ein Roland Xp-30.

Inge hat recht, ich hab den 145er, aber zufrieden bin ich aber nicht so richtig. Siehe Skizze:
attachment.php


Das Problem ist der Schwerpunkt der TR. Grün die beiden Achsen, wo sie sich kreuzen sind die Haltearme am Ständer befestigt. Nun ist die Idee eigentlich, daß der sehr lange untere Haltearm hinten auf dem Ständer ebenfalls aufliegt und eine stabile 2 Punkte Auflage bietet. Allerdings liegt der Schwerpunkt der TR vor der Achse.

Wenn ich nun wie mit den roten Pfeilen dargestellt drauf spiele, will der Haltearm nach vorn wegkippen anstatt sich hinten abzustützen. Dadurch kippt mir die TR zwar nicht um, sie bringt den Ständer allerdings ganz schön in Schwingungen. Und das ist sehr unangenehm.

Also ich weiß nicht so recht, wieso ich das Problem habe, ich kann mir nur vorstellen daß der Jaspers für tiefere Workstations gedacht ist und meine TR ist halt einfach zu kurz. :gruebel:

@ribbon: Aktuell sieht's bei mir so aus wie im Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • gear27.jpg
    gear27.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 453
  • jaspers_problem.jpg
    jaspers_problem.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.133
Bei interesse eines Spiders "PRO" in silber, PM an mich. :D
Will einen mit 3 Auflagen und Tasche verkaufen :great:
 
@Leef, verschieb die hintere Stange noch oben und pack die Haltearme einfach drunter ;) Gummi dazwischen, dann gibt es auch keine Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Leef, verschieb die hintere Stange noch oben und pack die Haltearme einfach drunter ;) Gummi dazwischen, dann gibt es auch keine Geräusche.

Verdammt, das ist so simpel wie GENIAL :eek:
 
Noch 'ne Frage zum K&M 18880: was mache ich denn, wenn ich ein 76er-Key (ca. 130cm) und ein 37er (~55cm) habe? Da funktionieren die 18881 Traversen doch nicht, weil zu weit auseinander, oder? :gruebel: Ein Brett drauf legen sieht ja wohl sch*@%$ aus!
 
Noch 'ne Frage zum K&M 18880: was mache ich denn, wenn ich ein 76er-Key (ca. 130cm) und ein 37er (~55cm) habe?
Naja, das Problem hast du aber doch bei nahezu allen Stativen außer den Jaspers und vielleicht noch dem Spider und Apex...
 
Deswegen frage ich ja. Ich habe zuhause eine Jaspers-Clone, damit geht das wunderbar. Aber aus o.g. Gründen würde ich damit nicht auf die Bühne wollen. Meine Hoffnung wäre, dass es Teile gibt, die ungefähr so aussehen:

Code:
       \
       /\
      /  \
     /
 ----

Oder einen Verbindungsstab zwischen den Seitenteilen, an dem man Auflagen für die 2. Ebene weiter in der Mitte befestigen kann (BTW, warum gibt es eigentlich keine solchen Befestigungsmöglichkeiten an Keyboards?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim "neuen" K&M (18810) kann man wohl die Arme für die zweite Ebene an unterschiedlichen Stellen platzieren. Ich meine, in der engsten Stellung passt ein herkömmliches Laptop drauf, das sollte also für ein 37er auch reichen. Allerdings kann man an dem Teil meines Wissens nach nur zwei Etagen anbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben