Kaufberatung Workstation/Synthesizer

  • Ersteller PianoWasi
  • Erstellt am
PianoWasi
PianoWasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
122
Kekse
68
Ort
Halberstadt
Hallo allesamt,
meine Workstation macht es langsam nicht mehr. Ist eine olle Roland W-30, also hat schon seine paar Jahre auf dem Buckel
und da wollte ich mir mal etwas aktuelleres zulegen. Da ich aber meine alte Workstation nur geschenkt bekommen habe,
habe ich ziemlich wenig Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)
Ich habe den Bogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vermutlich noch nicht all zu oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 9 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Synthie, in der Band, zum arrangieren

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz/Pop/Rock in Quartett(Gitarre, Keys, Bass, Schlagzeug) bzw Big Band

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
Anmerkung: die anderen Möglichkeiten sagen mir nichts
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Pianosounds, Orgelsounds, Synthiesounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schlicht gehalten

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein
 
Eigenschaft
 
Eine möglicher Ansatz wäre ein gebrauchter Fantom X, gebrauchter Motif ES, gebrauchter Kurzweil PC361 oder Korg Krome.


:hat:
HTH
 
Roland FA06 , sollte es neu bzw. als Demo für unter 900€ geben.
 
Das FA 06 habe ich mir auch schon überlegt. Genauso interessant finde ich das Korg Krome 61. Gibt es da irgendwo Vergleiche?
 
Gibt es da irgendwo Vergleiche?

Hallo @PianoWasi,

meinst Du Sound- oder Feature-Vergleiche? Für ersteres kannst Du Dir z.B. mal folgende Videos anschauen (ein selber Anspielen im Laden kann das natürlich nicht ersetzen):







Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist das schon super! Mit Anspielen wird es wohl leider nichts, habe keine Musikläden in der Nähe, die einen im Angebot haben
 
So ist das schon super! Mit Anspielen wird es wohl leider nichts, habe keine Musikläden in der Nähe, die einen im Angebot haben

J & M Musikland Erfurt oder Justmusik in Berlin! Da müßte es funktionieren.

V.G.
Frank
 
Da muss ich nur erstmal jetzt in der Abi-zeit hinkommen :(
 
Eventl.noch die Korg M3...ist zwar noch etwas teurer aber ein gutes Gerät...für deine Wünsche wäre wahrscheinlich die Roland FA6 die beste Alternative...insgesamt schwierig wird es mit dem Audio Recording in der Preisklasse...soweit ich weiß,beherrscht das keines der genannten Geräte,wobei die Fa mit ihrem Loop Sampleprinzip das schon...wenn...mit am besten ausgleichen könnte!:engel: Lg.
 
Das M3 scheint schon etwas älter zu sein, oder?
 
...naja...die ist quasi der Vorgänger vom Kronos...die Yamaha MOX soll auch gut sein...habe ich selber aber jetzt nicht so viel Erfahrung...Sie steht aber in den Foren meist als guter Partner zu Hause und auf der Bühne da!;)Lg.
 
Okay, schau ich mir gerne mal an :)
 
insgesamt schwierig wird es mit dem Audio Recording in der Preisklasse...soweit ich weiß,beherrscht das keines der genannten Geräte

Das könnte ein Fantom G mit 24 Audio-Tracks ...aber (wie du richtig erwähnt hast) nicht in der Preisklasse 'bis 900€ gebraucht' - da geht's wohl Richtung 1500€...


HTH
 
Ein Fantom X mit Audio-Track-Expansion kann auch auf acht Stereospuren - zusätzlich zum Sampler - aufzeichnen. Der X6 ist auch im Budget-Rahmen, aber ob ich mir das umständliche File-Management und die schneckenlahmen Bootzeiten im Jahr 2015 noch geben würde, ist eine andere Frage.

Schwächeln tut der Fantom X bei den Orgelsounds, gleiches würde ich auch über den FA sagen, wobei allgemein die Orgelsounds und im speziellen die Leslie-Sim bei FA schon besser sind als beim X. Dafür hat der Fantom X IMHO mit die besten "Plastikbläser", sprich die Bläsersounds lassen sich schon recht nett spielen und klingen fett.
 
Leute, seit wann wiegt irgendeine Fantom maximal 9 Kilo?


Martman
 
Leute, seit wann wiegt irgendeine Fantom maximal 9 Kilo?

@Martman: Wenn Du ein Gerät unter 9 Kilo und (gebraucht) bis max. 900,-€ nennst, das ALLE oben genannten Anforderungen erfüllt sei Dir dieser Einwand gegönnt... ;)

Ansonsten ist die Gewichtsfrage angesichts von "(4b) Wie oft wirst du es bewegen? -> Vermutlich noch nicht all zu oft" vielleicht noch am ehesten zu verschmerzen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
@Martman: Wenn Du ein Gerät unter 9 Kilo und (gebraucht) bis max. 900,-€ nennst, das ALLE oben genannten Anforderungen erfüllt sei Dir dieser Einwand gegönnt... ;)
Das gibt's nicht, ist klar.

Trotzdem wundert mich, daß hier statt dessen ausgerechnet der Jagdtiger unter den Workstations empfohlen wird. Versucht ihr, auf ein glattes Vielfaches von 9 zu kommen oder so?


Martman
 
Trotzdem wundert mich, daß hier statt dessen ausgerechnet der Jagdtiger unter den Workstations empfohlen wird. Versucht ihr, auf ein glattes Vielfaches von 9 zu kommen oder so?

Die genannten ehemaligen Oberklasse-Workstations (61er-Versionen) wiegen alle zwischen 12,5 und 16,5 kg (Fantom X6: 12,5kg; M3 61: 14,1kg, Fantom G6: 14,5kg; Motif ES6: 16,5kg). Das ist 1. bei seltenem Transport egal, und 2. weiß ich beim besten Willen nicht, wie Du da bei Fantom (nicht beim G, und erst recht nicht beim X) auf "Jagdtiger" kommst... :weird:

Die von mir in den Videos verlinkten Mittelklasse-Geräte sind in der "kleinen" Version (MOXF6, FA06 und Krome 61) natürlich allesamt deutlich leichter, lassen aber dafür teilweise andere genannte Features vermissen. Mir ist nicht so ganz klar, was Du jetzt eigentlich genau zum Thema beitragen wolltest...

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gibt's nicht, ist klar.

Trotzdem wundert mich, daß hier statt dessen ausgerechnet der Jagdtiger unter den Workstations empfohlen wird. Versucht ihr, auf ein glattes Vielfaches von 9 zu kommen oder so?


Martman
Da du es ja immer so genau nimmst: Der Fantom X6 wiegt 12,5Kg
https://www.rolandmusik.de/products/fantom-x6/specifications/

Das ist ein 25/18-faches von 9Kg. Großzügig gerundet sind das dann ein 1,4-faches, also noch nicht mal - wenns ganzzahlig sein soll - das zweifache von 9Kg. Das Metallgehäuse und die solide Verarbeitung des Fantoms, sind mir die 3,5Kg mehr durchaus wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, seit wann wiegt irgendeine Fantom maximal 9 Kilo?

Fair point, aber gemessen am Fragebogen des TE müsste man die eierlegende Wollmilchsau hier sogar mal auf Luftgrösse zusammenschrumpfen... :nix:

Sag' an, wenn dir was besseres einfällt! :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben