Synthesizer für Experimental Post-Hardcore / Post-Rock / Hardcore Band

D
DaFunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
01.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Oft, mehrmals wöchentlich.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Daran soll es nicht scheitern.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Innerhalb einer Band, wie oben beschrieben wollen wir ein bisschen mit den Post-Hardcore / Post-Rock Genren spielen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Post-Hardcore / Post-Rock / Hardcore (Punk) mit 2 Gitarren, 2 Vox (Scream und Clean / Rap), 2 Gitarren, Drums, Bass

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Wenn es sowas für den Musikbereich gibt, in dem ich agieren möchte, ansonsten:
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Viel Soundmodifying natürlich, aber das sollte ja ein Synth sowieso mitbringen, oder nicht?

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Darf gerne auffällig sein, soll hochwertig aussehen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich bin blutiger Anfänger, aber schon seit Ewigkeiten an Tasteninstrumenten interessiert. Jetzt wollen wir gemeinsam, alle mehr oder weniger Amateure, musizieren und dabei unsere Lieblingsgenre zusammenbringen. An einer Keyboard / Piano Grundausbildung werde ich nicht vorbeikommen, das ist mir bewusst und ich denke, dass ich dies größtenteils autodidaktisch machen werde.
 
Eigenschaft
 
Was auch immer Du unter Post-Hardcore, Post-Rock, Hardrock-Punk verstehst, ist ja nie wirklich eindeutig, vor allem, was da für Sounds mit verbunden sind.
Ist aber auch egal, weil eine Workstation, auf die es letztlich rauslaufen wird, alles abdecken kann, was Du brauchst. Sampling wird ein Problem, weil es in der Preiskategorie neu nichts gibt. Neu wäre ein Korg X50 zu nennen evtl. ein M50, der schon wieder drüber liegt, genau wie ein Kurzweil PC3, den Du vermutlich auch nicht mehr bekommen wirst. Gebraucht gibt's da schon das eine oder andere, z.B. ein Kurzweil K2500, mit ein bisschen Glück bekommst Du den sogar mit Sample-Option. Korg Triton oder Trinity würden auch noch passen.
 
vorab (damit nicht gleich wieder die lifestyle und fanboy Schublade geöffnet wird...)
ich habe einen Kawai K4, Elka Masterkeyboard, bin bekennender DX7 Fan, habe ein Creamware DSP System mit Synth Plugins für einen 4-stelligen Betrag. Richtig gutes Zeuch...

Trotzdem muss ich feststellen, dass ich mit einer handvoll Apps auf dem iPad geradezu erschreckend viel Spass und Inspiration habe (wenn ich mich denn mal dransetze).
Die Sache ist ultra-kompakt, mit Adapter voll midi-kompatibel, bietet aber auch zusätzliche 'Spielmöglichkeiten' für nicht-Keyboarder.
(günstiges Masterkeyboard anschliessen geht natürlich auch)

Manches davon wirkt auf den ersten Blick wie Schnick-Schnack, aber ich könnte aus dem Stand ein dutzend Anwendungen nennen, wo jedes 'konventionelle' Synth-Handling das Handtuch werfen muss.
Gerade wenn es um ungewöhnliche Klänge und Modulationen geht.

Animoog, Loopy HD, SampleWiz, GeoSynth, Curtis, Synth Tronica würde ich als Tonerzeuger nennen.
Mit VSTs ist das klanglich so gut wie auf Augenhöhe
(in Details haben VST-Top Produkte wie auch die (DSP Hardware) Scope Synths schon mal die Nase vorn)
Allerdings können die das längst nicht so einfach in 'Musikalität' umsetzen.
Es gibt eine Reihe Sequencer und Midicontroller Apps, die auch externes Equipment 'mitversorgen' könnten.

Das kleinste iPad reicht, dazu ein Dock, macht 667 Euro, die Apps liegen meist zwischen 4 und 20 Euro.

Ist schon klar, dass hier nach einem Keyboard gefragt wurde, aber so hoch muss der Tellerrand ja nicht sein... ;)
(auf die Anwendung bezogen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, dann fanboye ich mal kräftig mit :)

Wenn man Samplebasierte Apps nutzen will, lohnt evtl Nachdenken über das 32GB iPad2 (ohne 3G), sonst wirds schnell eng mit dem Speicher. Das Dock ist das von Alesis, und solange man nicht mit MIDI Sysex arbeiten will, auch eine gute Sache. Wenn man MIDI-mäßig richtig hinlangen will, scheint derzeit das über Klemm vertriebene iConnect MIDI das Beste zu sein, zumal Standalone und auch für normale Rechner einsetzbar (sogar gleichzeitig).

Gibt von Akai auch eine 49er Tastatur mit Halter/Dock fürs iPad.
 
Klingt durchaus interessant! Sowas gibts nicht zufällig Droid-Basiert? Bin auf Android hängen geblieben und stehe Apple gegenüber eher nicht so gut.
 
Ich möchte als weitere Inspiration noch den Blofeld erwähnen. Der kann sehr böse klingen und lässt sich nach der üblichen Einarbeitungszeit intuitiv bedienen. In der Keyversion ist es möglich, bis zu 60 MB eigene (Multi-)Samples in die Klangerzeugung einzubinden, ist nur etwas frickelig im Vergleich zu Softwaresamplern. Einige User berichten allerdings von Problemen im Multimode. Die kann ich nicht bestätigen, ich bin sehr glücklich mit dem Teil.
 
Gibt von Akai auch eine 49er Tastatur mit Halter/Dock fürs iPad.

Die lässt leider noch auf sich warten und wird erst im Februar ausgeliefert :(
Auf die warte ich nämlich auch!

Welche Apps nutzt du (Samplebasiert?)

Ich hab mich in den Sunrizer Synth verliebt - für 3,99€. Der Soundet fast genauso gut wie die Ultranova :great:

Cheers,
Stefan
 
Bevor wir hier OT weiterdiskutieren, hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht, um Möglichkeiten, Erfahrungen, Interessantes über iPAD und Co zu diskutieren.
 
...Bin auf Android hängen geblieben und stehe Apple gegenüber eher nicht so gut.
du sollst ja auch nicht mit dem Management Karten spielen oder zum bowlen gehen... :D
mal völlig 'unpolitisch' betrachtet:
ich nehme an, dass Apple das weitaus leistungsfähigere Entwicklungssystem anbietet.
da sind ein paar Sachen in der Steuerung realisiert, dass mir als Entwickler schon mal die Kinnlade unten bleibt.
(SDK und Betriebssystem sind auf 1 Sache fokussiert und man sieht die Erfahrung von 20 Jahren GUI Design)
Dazu kommt eine funktionierende(!) Verteilungs- und Marktplattform.

Android Entwicklung findet dagegen in einer allgemein orientierten Linux/Java Umgebung statt.
Das kann man einfach nicht miteinander vergleichen - es fällt vermutlich der 5-10 fache Aufwand für die Oberfläche an.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor wir hier OT weiterdiskutieren, hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht, um Möglichkeiten, Erfahrungen, Interessantes über iPAD und Co zu diskutieren.

Guter Plan.

Mir fallen zum Thread auch noch 2 Kandidaten ein:
Allerdings leider nicht mit 61 Tasten.

Der eine wäre die Novation Ultranova, der andere Nord Lead.
Den Nord gibt es gebraucht für unter 750€ - wäre für mich ein heißer Kandidat.

Nachteil bei beiden: Keine Streicher & Pianosounds.

Daher sind wir nun doch wieder beim Blofeld angelangt, der zwar auch keine 61 Tasten hat, aber dafür mit Multisamples gefüttert werden kann.

Ansonsten bleiben wirklich nur die "üblichen Verdächtigen", welche dr_ollo weiter oben schon erwähnt hat.

Cheers,
Stefan
 
Bevor wir hier OT weiterdiskutieren, hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht, um Möglichkeiten, Erfahrungen, Interessantes über iPAD und Co zu diskutieren.

Gute Idee, nur kann ich da leider nicht schreiben. Wollte die nächsten Tage im Computerbereich sowieso einen Thread für iOS-Geräte starten, der zum Austausch der iOS-Nutzer dienen soll und sich mit Deinem Thread auch nicht beißt, weil es Dir ja um Entscheidungshilfe bei der Plattformauswahl geht.

@Rampenslampen: So weit bin ich noch nicht, schaue mich selbst noch um, mehr dann im iOS-Thread :)
 
um wieder den Bogen zurück zu bekommen... :redface:
... Ich bin blutiger Anfänger, aber schon seit Ewigkeiten an Tasteninstrumenten interessiert. Jetzt wollen wir gemeinsam, alle mehr oder weniger Amateure, musizieren und dabei unsere Lieblingsgenre zusammenbringen. An einer Keyboard / Piano Grundausbildung werde ich nicht vorbeikommen, das ist mir bewusst und ich denke, dass ich dies größtenteils autodidaktisch machen werde.
war mit ein Grund, auf ein nicht-Keyboard hinzuweisen.
Wobei es mir fernliegt, eventuell vorhandene Lern-Ambitionen zu bremsen - Bildung schadet nie :D
Das Video hier zeigt recht gut die Interface Stärken und hat auch eine halbwegs realistische Klangwiedergabe.
Rudess hat eine angenehme Art sich kurz zu fassen, es werden ein Sampler und ein Synth parallel eingesetzt.
Die 'Tastaturbelegung' lässt sich (vom Tonmaterial) skalenmäsig anpassen und auch in den Dimensionen der 'pads'.
(Bei mir funktioniert das mit den 2 Anwendungen sogar auf dem alten iPad 1, das deutlich weniger Rechenleistung hat)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben