Synthesizer mit (Gitarren-)Effekten betreiben

  • Ersteller Fischbiergeiger
  • Erstellt am
Fischbiergeiger
Fischbiergeiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.18
Registriert
18.09.15
Beiträge
45
Kekse
0
Heyho Community,

ich wollte fragen, ob es funktioniert, beliebige Gitarreneffekte (ich hab dabei vor allem an Delay und Reverb gedacht) hinter den Ausgang eines Synthesizers zu hängen, also zwischen Synth und Interface oder PA. Als Synth nutze ich den Waldorf Blofeld und in der Bedienungsanleitung steht, dass dieser ein Signal mit recht hohem Pegel ausgibt, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich noch irgendwelche Effekta da ran tun kann, ohne diese zu zerstören. :redface:

Grüße, F.
 
Eigenschaft
 
Nein, das kommt stark auf das individuelle Gerät an. Zerstören wirst du wohl in der Regel am Effektgerät nichts und um den Synth brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen, aber wenn das Effekt keinen hohen Pegal verträgt, wirst du Verzerrungen im Signal haben und/oder der Effekt klingt anders als bei niedrigerem Pegel. Du kannst natürlich den Volumeregler am Synth runterdrehen, aber dann hast du oft hinter dem Effekt ein zu leises Signal, dass dann am Mixer stark angehoben werden muss.

Das kommt, wie gesagt, alles sehr auf das individuelle Effektgerät an und es bleibt dir nichts anderes übrig, als bei den jeweiligen Kandidaten, die ich interessieren, im Handbuch nachzuschauen (falls im Web verfügbar), welchen Pegel die Eingänge vertragen, oder im Web nach Erfahrungen andere User mit dem Gerät zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das geht zusammen mit dem Blofeld weitestgehend problemlos. Du musst lediglich den Ausgangspegel des Blofeld beachten. Der hat ja nicht sehr viele Regler direkt am Gerät - aber der für den Ausgangspegel ist dabei. Und auch im Multimode wäre das kein Problem - hier musst Du einfach den Pegel pro Sound angleichen, so das es eben nicht verzerrt.
Unter Umständen musst Du den Pegel NACH dem Effekt aber wieder verstärken. Das sollte aber weder im Studio (egal ob Du direkt in Audio Interface recordest oder Mischpult nutzt) noch live ein sehr großes Problem darstellen. Allerdings hebst Du damit dann das Grundrauschen bzw. auch die USB Einstreuungen mit an. Da ist der Blofeld leider nicht wirklich vorbildlich, so dass das bei sehr dynamischen Sounds, z.B. mit einer lange ausklingenden Releasephase, durchaus stören könnte.
Wie Strogon14 vollkommen richtig sagte, kannst Du aber auf jeden Fall nichts kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte am Blofeld mal das TC Electronic Flashback x4 sowie das Electro Harmonix Cathetral angeschlossen. Die haben beide ohne Probleme funktioniert. Wo es wegen des hohen Pegels nach meiner Erfahrung eher (bzw. eigentlich immer) zu Schwierigkeiten kommt, ist beim Einsatz von Overdrive und Distortion-Pedalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oke, vielen Dank für eure Antworten, ich werde es einfach mal bei einer Probe ausprobieren und dann mal schauen. Falls es nicht so gut geht, dann kann ich darauf durchaus verzichten; wäre nur eine nette Spielerei gewesen für Auftritte :D

Grüße :hat:
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schalte ein Mischpult dazwischen, Kompaktmixer reicht, solange er mindestens einen Auxweg hat. Da kannst du dann den Ausgangspegel vom Auxweg regeln.

Funktionieren tut das auf jeden Fall definitiv und ist gerade in den 70ern viel gemacht worden, damals gern mit Phasern und Flangern, Delay aber auch.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben