Synthesizer / Workstation gesucht!

J
Jhinzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Registriert
08.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Musikerboard,
nach ein paar Monaten, in denen ich nur Mitleser war, brauche ich jetzt eure Hilfe.
Ich bin Keyboarder in einer Rock-Cover Band und habe bisher alles mit einem Technics Keyboard gespielt.

Da ich aber 12 Jahre Klavierunterricht hatte, habe ich mich entschlossen für die Lieder mit Klavierstimme (Freiheit von Westernhagen z.B.) ein Stage-Piano zu kaufen, was ich auch getan habe.

Jetzt fehlt mir natürlich für die Songs mit Synthesizer-Sounds und Bläsern noch etwas. Mein Technics Keyboard möchte ich nicht weiterbenutzen, es ist zu groß und zu sperrig um es zusammen mit meinem Stage Piano einzusetzen. Also hätte ich gerne einen kleinen, handlichen Kasten, den ich über mein Stage Piano in einen Doppelständer packen kann.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: mein Stage Piano
[] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
min. 2x die Woche im Auto


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ? kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Auftritt auf der Bühne, für Bläser- und Synthesizer Sounds (z.B. "Narcotic"

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock Cover Band mit 2 Gitarren, Bass, Drums und mir.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________



Soo, im Vorraus schon mal danke für die Antworten.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich denke, da gibt es nur eine wirklich gute Option: Roland Juno Di
 
Als Gebrauchtkauf käme schon noch was in Frage. Für ein bisschen mehr als die 600 geht sich ein Korg M50 aus.

Was für ein Stage Piano hast du denn?

Lg
 
Ich hätte jetzt aus dem Bauch auch eher gesagt das man sich doch nach nem gebrauchten Korg M50 61 umschauen sollte

lg
 
Könnte sich dann evtl. sogar mit den 600 ausgehen.
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Was haltet ihr anderen denn vom Roland Juno Di?

Weil neu kaufen ist einem ja doch immer etwas lieber als gebraucht.

Gruß
 
Der Juno-Di ist Rolands kleinster Synthi, der für das Geld schon einiges bietet, aber bei komplexeren Setups (viele Splits), dann doch etwas begrenzt ist. Wenn es ein kleiner Roland sein soll, würde ich mir vielleicht den Roland Juno-G 2.0 anschauen - nicht zu verwechseln mit dem Juno-Gi. Von Korg den erwähnten M50, oder vielleicht auch den X50 und von Yamaha den MO6.

Gebraucht in der 600 Euro-Klasse tummeln sich noch:
Roland: Fantom Xa, Fantom S
Yamaha: Motif ES6 (mit glück), Motif 6 (Classic)
Korg: Triton 61 Classic

Hier bei solltest du schauen, auf was du wert legst: Brauchst du komplexere Setups (Spilt-Zonen, Pattern-Player, oder sogar Sampler), würde ich mir eine gebrauchte WORKSTATION anschauen, gerade für Bandsetups sind diese sehr angenehm. Reichen dir Setups mit maximal zwei Zonen, kommen auch einfachere Geräte, wie der Juno-Di in Frage. Der Funktionsumfang der ehemaligen Topworkstations ala Triton oder Fantom S übersteigt selbst heute noch denen der einfachen Neugeräte wie Juno-Di. Soundtechnisch würde ich persönlich sagen, nehmen sie sich auch nicht so viel. Das kommt auf deinen Geschmack an. ;)

Grüße Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die genannten Geräte haben halt alle ziemlich billig wirkende Tastaturen, das sollte man als Warnung dazuschreiben. Gerade bei Juno G und Di bzw M50 hätte ich da was Besseres erwartet. Am Besten sind da noch die oben genannten Motifs.

Für das angepeilte Genre würde sich auch ein gebrauchter Ensoniq MR-61 empfehlen. Der Sequenzer ist etwas buggy, aber Polyphonie, Sound und Bedienung sind ziemlich klasse, gerade bei den Bläsern und Synths macht das Ding ordentlich Druck, wie schon seine älteren großen Brüder TS-10/ASR-10. Hat leider keine resonanzfähigen Filter, dafür kann man aber Erweiterungen reinstecken. Sehr guter Allrounder, Highlights sind Orgeln, Synths und Bläser.

Mit mehr Budget hätte ich jetzt einen Kurzweil PC361 empfohlen, rein vom Klangcharakter her dürfte der MR-61 aber der beste Lowbudget-Ersatz für einen PC3 sein, wenn man nicht gerade einen K2661 günstig erwischt.

Sounddemos:
http://www.youtube.com/watch?v=rcJVvXKS1fc
http://www.youtube.com/watch?v=_bP5rbe6kt0

Mehr Infos:
http://www.fumph.com/?page_id=4 (MR/ZR Archive)

Alternativ mal nach Roland JV-80 oder XP-50/60 schauen. Klingen etwas steriler als die Ensoniqs. Ohne Expansions machen die aber wenig Spaß, Piano und Vintage sollten in jedem Fall drin sein, andere empfehlenswerte Erweiterungen wissen sicher die Experten hier zu nennen - mein JV ist wieder zu lange her :)

Vom Sound her bevorzuge ich da eher die Amerikaner: Ensoniq, Emu, Kurzweil. Klingt einfach druckvoller, die eingebauten Sounds sind nutzbarer und nicht so "boah bin ich toll", vor allem nicht so grausam höhenbetont, daß einem nach ein paar Minuten schon die Ohren klingeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werf mal eben noch den Yamaha Mo6 mit ins Rennen. Für ein klein wenig mehr an Kohle bekommst Du den sogar neu. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben