SysEx String für Oberheim Matrix 1000 - Hilfe

  • Ersteller anonymusus
  • Erstellt am
anonymusus
anonymusus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
01.06.07
Beiträge
90
Kekse
441
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.
Meine Matrix 1000 (2 Stück im Live-Setup) verstehen leider keine CC-Meldungen (natürlich nicht nur meine....). Bei einigen Stücken brauche ich dringend Portamento, was ich aber wegen dieser CC-Misere nur über SysEx Strings steuern kann. Leider habe ich davon nun überhaupt keine Ahnung, versuchte es auch schon bei Hotlines dreier Hersteller, um das Prinzip zu verstehen, und musste leider feststellen, dass auch die Berater keine Ahnung davon hatten (oder es nervt und kostet zu viel Zeit). Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Ich bedanke mich schon mal artig im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ein SysEx-String sieht wie folgt aus:

F0 Anfang der SysEx-Nachricht
10 Hersteller-ID (Oberheim)
06 Geräte-ID (Matrix-6/6R/1000)

Daten …

F7 Ende der SysEx-Nachricht

Jede Zweiergruppe besteht aus einem Byte (8 Bit) und wird als Hexadezimalzahl angegeben, deshalb steht im Handbuch auch ein "H" hinter den Zahlen oder manchmal auch ein "0x" davor. Diese Bezeichnungen gehören nicht in den SysEx-String, den du an das Gerät sendest!
Das "Exklusive" am SysEx-Protokoll ist nun, dass der Hersteller den Daten-Teil in der Mitte der Nachricht frei festlegen kann. Üblicherweise wählt man zuerst einen Modus (z. B. "Request Data" oder "Parameter Edit"), um dann mit Hilfe einer Parameter Address Map den entsprechenden Parameter zu finden und den Wert festzulegen.

Für deine Anwendung sollte das Ganze so aussehen:

F0 10 06 06 pp vv F7

Wir wählen den Modus 6 (Remote Parameter Edit; daher die zweite "06" nach der Geräte-ID). pp ist die Parameter-Nummer, vv der Wert, beide wieder ein Byte lang und hexadezimal. Im Zusammenhang mit Portamento beim Matrix sind die folgenden Parameter-Nummern interessant (zu finden ab S. 46 des Handbuches):

08 (08H) DCO1 Fixed Modulations (vv: 0,1)
18 (12H) DCO2 Fixed Modulations (vv: 0,1,2)
26 (1AH) VCF Keyboard Modulation (vv: 0,1,2)
44 (2CH) Portamento Initial Rate (vv: 0-63)
45 (2DH) Portamento Rate by Velocity Amount (vv: -63-63)
46 (2EH) Lag Mode (vv: 0,1,2)
47 (2FH) Legato Portamento Enable (vv: 0,1)

Für jede Parameteränderung muss ein solcher String gesendet werden und mit jedem String kann auch nur ein einziger Parameter verändert werden; das kann also schnell zu recht hohen Datenmengen und daraus resultierenden Timing-Problemen führen …

Jetzt zur Erklärung dieser Parameter (sorry, falls du das alles schon kennst. Falls nicht, besorge dir das Matrix-6-Handbuch, da ist alles erklärt; also viel besser als im Matrix-1000-Handbuch):
Portamento geschieht im Matrix über einen lag processor, der den Übergang von einer Note zur nächsten "verschmiert" und ein entsprechendes Steuersignal ausgibt. Die Rate wird mit dem Parameter 44 festgelegt (Werte 0 bis 63, je höher desto langsamer der Übergang, stelle dir als Einheit "Sekunden pro Oktave" vor). Über die Anschlagdynamik kann die Rate weiter moduliert werden, so dass z. B. hart angeschlagene Noten die Rate verringern (Parameter 45, Werte -63 bis 63). Ausserdem gibt es eine Einstellung, wie der Übergang stattfinden soll (Parameter 46, Werte 0,1,2). Falls Legato Portamento eingeschaltet ist (Parameter 47, Werte 0,1), dann ist Portamento nur beim Legato-Spiel aktiv. Diese Einstellung ist nur im monophonen Keyboard-Modus möglich.
Das Tolle ist nun, dass das vom lag processor generierte Steuersignal auf jeden DCO einzeln geroutet werden kann (Parameter 08, Werte 0,1 und Parameter 18, Werte 0,1,2) und damit das Portamento polyphon ist! Man kann sogar die Filterfrequenz mit dem Signal steuern (Parameter 26, Werte 0,1,2).

OK, das wars glaub ich. Ja es nervt und kostet Zeit, aber vielleicht funktionierts ja ;) Die Werte (vv) musst du dann noch selbst ins HEX-Format umrechnen.

Viel Erfolg,
synthos
 
Hallo Synthos,

vielen, vielen Dank!
Ja, einiges war schon bekannt, aber insgesamt sehr hilfreich. Damit komme ich weiter!

Viele Grüße,
Anony.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben