System-Empfehlung

  • Ersteller ErnieohneBert
  • Erstellt am
E
ErnieohneBert
Guest
Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Wir sind eine 5 Köpfige Band, Musikalisch an Blink 182 angelegt

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock____

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Wir würden gerne zu 3. singen


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): __35qm____



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

Kenne ich micht aus, dachte zuerst an einfache Speaker, was könnt ihr mir empfehlen?

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_bis 300_____
absol. Maximum: _500___

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Diverese Gitarren verstärker___


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollt halt zum Proben reichen
Wenn möglich [x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Wird wahrscheinlich nicht im Budget liegen.

Anzahl Monokanäle:12 Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Sind zwar nicht viele Sachen angegeben, aber ich denke für das Budget wird es eh nicht allzu viele alternativen geben. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwas empfehlen könnt.
 
Eigenschaft
 
Hallo ErnieohneBert,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bei diesem knappen Budget wird es natürlich schwierig. Standard Einsteiger-Empfehlungen:
Box: http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx (oder als Set: http://www.musik-service.de/tapco-thump-set-prx395751222de.aspx)
Mikro: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx (oder als Set: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-set-prx395756741de.aspx)
Mixer: http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-120-prx395751216de.aspx

Bei höherem Budget gibt es natürlich bessere Möglichkeiten, oder einfach mal auf dem Gebraucht-Markt umschauen (z. B. hier: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx) - Finger weg von vermeintlich verlockenden the.box- oder Fame-Sets!
 
Ok vielen dank.

Nun habe ich noch eine Frage:
Wie kann ich denn am Besten unser Schlagzeug, 2 Gitarren sowie 1 Bass und 3 Sänger abnehmen? Mit dem angegeben Mischer würde das ja schwierig werden, da nicht genug Monoeingänge bestehen. Könnt ihr mir hierfür noch eine Empfehlung geben? Dachte da an Soundcraft EPM 12.

Geht man mit den Gitarren direkt in das Mischpult oder über ein Lineout im Amp?
Nicht, dass ihr denkt, ich hab noch keine Stickies gelesen. Aber ein Kumpel meint man kann direkt rein, ein anderer ist der Meinung, man müsse die Amps mit Mikros abnehmen.

Insgesamt ist das aber die unterste Preisschiene mit der man was anfangen kann? Also das Tapco Set?

mfg Matze
 
Hallo Matze,

die Tapcos sind brauchbar, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Normalerweise ist es auch im Proberaum nicht nötig, das Schlagzeug abzunehmen, ebenso nicht die Gitarrenamps (sofern vorhanden).
 
Aber wenn man sie zwecks aufnahmen mal doch Abnehmen möchte?
Wie bewerkstelligt man das dann?
 
Geht man mit den Gitarren direkt in das Mischpult oder über ein Lineout im Amp?...Aber ein Kumpel meint man kann direkt rein, ein anderer ist der Meinung, man müsse die Amps mit Mikros abnehmen.
zu dieser Frage schlagen sich die Gitarristen bereits sämtliche Köpfe ein
kann hier leider NICHT beantwortet werden :nix:

nur soviel: siehe Wil - der sagt auch, dass im Proberaum eine E-Gitarre nicht abgenommen werden muss. Ansonsten läuft irgendwas verkehrt.

Recording ist eine andere Baustelle. Wie gesagt: hier schlagen sich alle die Köpfe ein. ICH würde mit einem billigen Mikrofon recorden.
Wobei das Mikrofonrecording natürlich etwas umständlicher ist als wie wenn man direkt ins Pult reinspielt.

Insgesamt ist das aber die unterste Preisschiene mit der man was anfangen kann? Also das Tapco Set?
ja
 
So nochmal ein kleines Update.

Unser Budget beträgt nun um die 850 Euro. Würde dabei die gleichen Boxen wie oben genannt vorziehen.
Doch welches Mischpult? Was haltet ihr vom Soundcraft EPM 12? Da könnten wir dann wirklich alles reinstecken was nur irgendwie rumsteht. Also auch mal aufnehmen. Wisst ihr eins mit besserem Preis/Leistungs - Verhältnis?

mfg Matze
 
Wisst ihr eins mit besserem Preis/Leistungs - Verhältnis?
Ich nicht. Hab selbst die kleine Ausführung im Einsatz und bin zufrieden. Preis/Leistung passt. :great:

Einzige Alternative, wenn Du mehr Ausstattung brauchst: Yamaha MG-Serie
 
Aber wir bräuchten möglichst um die 12 Mic eingänge, so wie beim epm 12 ;)
Das gibt es leider nicht von Tapco.

Edit: Ah hab nicht weit genug gelesen, Yamaha mg- Serie ;) Danke

mfg Matze
 
Update ;-)

Habe nun nochmal mit einigen Leuten gesprochen und wollte ein letztes Feedback von euch, um auch wirklich sicher zu gehen. Sind ja für Schüler nicht kleine Beträge, wie ihr im folgenden seht.

Habe zudem gesehen, dass wir noch einen Monitor von Powerworks gratis bekommen würden.
Diesen könnten wir aber doch zusätzlich zu den Boxen anschließen, nicht wahr?

Dennoch werde ich vermutlich das hier zusätzlich holen:

Boxen: http://musik-service.de/tapco-thump-set-prx395751222de.aspx
Mischpult: Meint ihr, es ist sinnvoll, 200 Euro mehr auszugeben, um später auch mal aufnehmen zu können?

http://musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-120-prx395751216de.aspx

oder

http://musik-service.de/soundcraft-epm-12-prx395755692de.aspx

Was meint ihr?

mfg Matze

Ps: Möchte mich für die jetzige Beratung herzlich bedanken ;-)
 
Das sieht doch als Proberaum-Gesangsanlage schon mal ganz vernünftig aus.
Beim Pult wird vermutlich jeder zum Soundcraft raten, allein schon wegen der parametrischen Mitten und da Tapco eher die untere Schublade ist.
Funktioniert aber grundsätzlich fast genauso. Wobei - wenn man mal die parametrischen Mitten begriffen hat kommt eigentlich nix anderes mehr in Frage.
btw: nix mehr mit Yamaha MG?
http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx

Recording ist eine total andere Schublade. Würde ich ungern hier behandelt wissen und verweise daher an das Subforum Recording.
Da gäbs auch ein SubSubForum zu Recording-Mischern. Dort greifen wir eine erneute, genauere Fragestellung gerne nochmal auf.
 
Hallo Harry,

Bevorzuge das Soundcraft EPM noch, weils für den Preis von Yamaha nix vergleichbares gibt. Wenn ich alles gleichzeitig anschließe, brauch ich locker 10-12 Eingänge und da kostet eins von Yamaha gleich nen 100er mehr.

Dann werde ich mal zwecks Mischpult noch im Subforum fragen, werde abschließend dann hier noch posten. So als Abschluss :D

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben