Sythesizer über Verstärker oder PA ?

  • Ersteller schalli
  • Erstellt am
S
schalli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
23.12.04
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

wollte mal fragen wie ihr es so haltet im Proberaum und Live. Läuft euer Synthi über einen eigenen Verstärker oder über ein Mischpult ?
Ich frage, weil ich wohl bald die Möglichkeit hätte, mir einen Keyboardverstärker zuzulegen. Zur Zeit spiele ich über das Mischpult.
Wäre ein eigener Verstärker evtl. besser ?

Vielen Dank.

Jörg
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich spiele ansich immer über die PA. Live sowieso und im Proberaum auch, einmal wegen Platz und zweitens weiß ich dann, wie meine Sounds auf der Anlage klingen.
mfG
 
ich hab bisher auch über PA gespielt. Grundsätzlich - die Frage ist halt: ist ein verstärker nicht vielleicht doch besser? denn kann man schließlich auf der Bühne einsetzen. Und im Proberaum hab ich das Problem, dass die Lautsprecher der PA vor mir stehen und ich mich kein bisschen hör...
 
Proberaum: Ursprünglich nur über den Amp (wir haben keine PA). Mittlerweile über das Mischpult und von da in den Amp, weil vom Pult noch der Recording-Mix abgezweigt wird.

Live spiel ich eigentlich nur Stagepiano, nach Möglichkeit über PA. Hab aber zur Session auch schon über meinen Amp gespielt.

Gruß,
Jay
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ich werde die Anschaffung eines Amps vorerst lassen. Ich liebäugel zur Zeit auch mit einem Rack. Entweder Korg Trition oder Yamaha Motif für meinen S30. Aber dafür mach ich mal einen neuen Thread auf... ;)

Jörg
 
Keyboard Amp

Hallo

Bei Abnahme über PA möglichst symmetrieren über DI - Boxen, stereo & in einen Stereokanal des Mixers oder 2 Monoeingänge (Pan - links / Pan - rechts) = Panoramaregler.

Vorteil von Keyboardamps als Combos:

- interne Halleffekte,
- im Übungsraum / Proberaum als eine Art Monitor zusätzlich
- transportabel, wenn keine PA zur Verfügung steht,
- meist schon mit 4 Kanälen für Mikrofon ausgestattet, (CD Player & stereo für Instrument)
- 12" / Horn & recht leicht, preiswert

1. www.fbt.it z. b. als "Lightforce² LK 21

2. www.kme-sound.de QCA 84
 
Bei uns (Rockband) läuft im Probenraum und auf der Bühne alles über Monitore; jeder hat seinen eigenen Monitorkanal.
Wir haben KME FM-1102 AE - Monitore.
Für Synthesizer/E-Piano allein kann ich sie auch nur weiterempfehlen.
 
klang? warscheinlich schlechter als bei einer PA, oder?
sonst frag ich mich nämlich, warums überhaupt noch PAs gibt ^^
 
slaytalix schrieb:
Bei Abnahme über PA möglichst symmetrieren über DI - Boxen, stereo & in einen Stereokanal des Mixers oder 2 Monoeingänge (Pan - links / Pan - rechts) = Panoramaregler.
Warum? Kannst Du das mal näher erläutern? Ich gehe eigentlich immer Mono 'raus (unsymmetrisch bis 10m)
 
Armin schrieb:
klang? warscheinlich schlechter als bei einer PA, oder?
Ein Keyboard-Comboverstärker mit richtig gutem Klang (subjektiv, für mein Hörempfinden) müßte erst noch entwickelt werden; mir fällt jedenfalls kein klanglich akzeptabler Amp ein. Die angesprochenen KME-Brüllwürfel sind schon deutlich (!) besser.
 
Wir spielen selbst über eine Mehrwege-Monitoranlage. Leider stellt der Verleiher immer unterschiedliche Monitore. Von der Qualität ist dies den bekannten preisgünstigen Keyboardcombos allemal vorzuziehen. Allerdings ist es erstaunlich welchen Klangunterschied selbst gehobene 15/1 Monitore aufweisen. Ich habe mir deshalb schon öfters Gedanken gemacht mir einen festen Monitor zuzulegen. Im USA-Yamaha-Forum "motifator" gab es diesbezüglich bereits einen thread. Bevorzugen würde ich einen leichten 12er, den es nicht gleicht bei tiefen Pianotönen zerreist und der auch leicht ist. Kann jemand Empfehlungen nennen?
 
HI!

Da kommt es nur noch drauf an, ob der Monitor aktiv oder passiv sein soll!?
Ich kann als 12er Monitor auf jeden Fall den Stage Opera M12-4 von db-technologies empfehlen. Hat wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und klingt auch recht gut. Gibts sowohl passiv als auch aktiv.

Mit dem Gewicht ist m.E. relativ. Der oben genannte wiegt aktiv 19 kg, wenn dir aber ein passiver reicht, dann wiegt das Ding nur 9,5 kg. Das Gewicht wär mit aber egal - solange es keine 40 kg sind, der Klang ist wichtiger.

mfg
Christian
 
Hallo,

ich habe lange Zeit über einen Amp gespielt (der allseits beliebte Behringer KX1200) habe jetzt aber eine eigene kleine PA für meine Keys.
Seid ich diese habe, werde ich zum einen gehört, und kann zum anderen auch den Stereo-Effekt ausnutzen.
Wenn das Geld ausreicht würde ich jedem raten über eine PA zu spielen.

Grüße,
Kevin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben