Mehrere Keyboards verkabeln/zusammenmischen

P
PeterZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
10.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage wie ihr eure Keyboards auf der Bühne/im Proberaum verkabelt bzw was da am besten ist.

Ich habe 3 Keyboards (X50/N364/N263) welche ich an den Behringer Xenyx 1002 https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm anschließe über die stereo Line-Eingänge (stereo).

"Links" und "Rechts" jeweils mit nem 6,3 Instrumentenkabel bei jedem Keyboard, bis auf dem X50, da der Xenyx nur 4 Line EIngönge hat und ich das X50 über nen Line Eingang derzeit laufen lasse.

Vom Mischpult gehts dann einmal zur PA und einmal zum Keyboardverstärker.

Wie macht ihr das?

Grüße

Peter
 
Eigenschaft
 
Servus!

"Links" und "Rechts" jeweils mit nem 6,3 Instrumentenkabel bei jedem Keyboard, bis auf dem X50, da der Xenyx nur 4 Line EIngönge hat und ich das X50 über nen Line Eingang derzeit laufen lasse.

Versteh nicht ganz was du meinst. Das Xenyx hat doch vier Stereo Line Eingänge. Mit den zwei Mic/Line Eingängen müsstest du 5 Keys in Stereo ins Mischpult bringen. Probier mal die erweiterte Suchfunktion. Es gibt sicher schon viele Threads zu diesem Thema.

lg,
duplo
 
Ähm, ich bin jetzt auch nicht sicher, dass ich das Problem verstehe...Also selbst wenn Du von allen drei Keys Stereo rausgehst, dann zähle ich 6 Kanäle. Bleiben dir nach meiner Rechnung noch 4 übrig...ergo hast Du wie bereits gesagt platz für 5 keys...wenn du 1 und 2 als stero fährst...?

oder hab ich was übersehen?

viele Grüße von einem der auch

Peter Z. heißt :)
 
Mal abgesehen jetzt von dem Anschluss der Keyboards an den Submixer, was ja vermutlich nicht Deine Hauptfrage war, die jetzt eigentlich auch schon beantwortet ist, denn 4 Stereo Line Ins, sind mehr, als Du eigentlich für den Anschluss von 3 Keyboards benötigst...
Zur weiteren Signalverarbeitung:
- eine Stereo-Summe zum FOH, entweder Main-Out über Fader oder Control Room über das Poti geregelt. Hier brauchst Du allerdings noch eine Stereo-DI-Box, weil Du kein symmetrisches Signal bei den OUTs hast.
- Für Deinen Keyboard-Amp, wenn er Stereo ist, dann entsprechend die andere Stereo-Summe. Hier kommt's halt drauf an, ob Du viel nachregelst, dann würde ich den Main-Out zum Keyboard Amp nehmen, denn der FOH sollte nach dem Soundcheck eigentlich nicht mehr von Dir verändert werden oder alternativ den Control Room. Du kannst natürlich auch über den Aux zu deinem Keyboard-Amp gehen, wenn der nur Mono ist.
- Für den Anschluss an den Keyboard Amp könntest Du auch die Link-Out der Di-Box nutzen. Allerdings kannst Du die Lautstärke am Amp dann nicht mehr über den Submixer regeln, weil Du dann damit auch das FOH-Signal beeinflusst. Hier müsstest Du dann die Bühnenlautstärke am Amp direkt regeln.
- Evtl. hat auch Dein Keyboard Amp einen Output zum FOH.
 
...ich war mir da wohl selbst ein wenig voraus, natürlich hab ich dann noch einen stereoline Eingang minimum frei für das dritte Keyboard.

Vielleicht noch konkreter die Frage, ist das mit Mischpult so im Prinzip die beste Lösung? Nutzt ihr noch zusätzlich DI Boxen die ihr dazwischen schaltet?

werde aber auch die erweiterte Suchfunktion nutzen! Danke!
 
Vielleicht noch konkreter die Frage, ist das mit Mischpult so im Prinzip die beste Lösung?

Klar, du machst bisher alles richtig. Eine DI-Box benötigst du nur dann, wenn

  • dein Mixer keine symmetrischen Ausgänge bereitstellt und der Weg zum FOH-Pult länger bzw. störungsanfällig ist. Dein Xenyx-Mixer hat leider nur symmetrische Eingänge, die Ausgänge sind allesamt unsymmetrisch. Früher oder später wirst du daher DI-Boxen benötigen, die du zwischen deinen Submixer und dem FOH-Pult integrierst. Ist dein Kabel zum FOH nur 3 Meter lang (weil ihr kompakt steht), ist ein Problem eher unwahrscheinlich. Sind es 25 Meter, sieht die Sache komplett anders aus.
  • dein Mixer symmetrische Ausgänge hat, dessen Ausgänge jedoch mit einem Eingang am FOH verbunden werden, auf denen Phantompower anliegt. Da leider nicht jedes FOH-Pult schaltbare Phantompower pro Kanal hat, ist dann zur Trennung eine DI-Box notwendig, sonst kann dein Submixer beschädigt werden.

Tim
 
Vielleicht noch konkreter die Frage, ist das mit Mischpult so im Prinzip die beste Lösung?
Was willst du sonst machen? Dem Toni sagen, daß er am FOH für dich 6 Kanäle belegen soll?

Nutzt ihr noch zusätzlich DI Boxen die ihr dazwischen schaltet?
Auf welcher Seite vom Pult?

Wenn ich DI-Boxen zwischen meine Synths und meinen Submixer schalten wollte, wär ich ziemlich schnell arm. Zum einen bräuchte ich Line Isolation-Boxen, die ein Line-Signal ausgeben, denn DI-Boxen geben ein Signal auf Mikrofonlevel aus, und ich werde nur über meine Leiche mit Synthesizern über diese gurkigen Mikropreamps in meinem alten Mackie CR-1604 VLZ gehen - es stimmt nämlich, was man sagt, daß die Preamps in den VLZ Pro-Pulten um einiges besser sind. Zum anderen hab ich vier Synths auf der Bühne, das macht jetzt schon acht Eingänge, also vier Stereo-Line-Isolation-Boxen (um das Ganze wirklich paarig zu haben), dann sollen einige davon beizeiten über noch mehr Eingänge laufen, mittel- bis langfristig werden meine jetzt schon vorhandenen Synths am Mixer 15 Eingänge belegen.

Hinterm Pult brauch ich keine DI-Box. Denn so gut ist das alte große Mackie auch noch, daß es ein symmetrisches Signal ausgibt (bis auf die Inserts sind alle Buchsen symmetrisch).


Martman
 
Nur hat die DI Box, wie oft erwähnt auch einen....?? Richtig, Ground Lift und genau das ist schön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben