T-Bone Großmembran Mic rauscht - welche Alternative?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo!

Habe seit einiger Zeit das T-Bone SC 450 Mic ... das ganze geht über ein Scarlett 2i2 in meinen Laptop.

Nun habe ich das Problem, dass das Mikrofon rauscht wie Hechtsuppe, auch wenn die -10db aktiviert sind. Ich bin mir noch nicht sicher ob das an der Laptoplüftung liegt, aber ich bin mit dem Mikro jetzt schon in einen andren Raum gegangen und es rauscht immernoch ... umtauschen geht leider nicht mehr, wegen Gebrauchtkauf. Denke das Mirko ist auch allgemein nicht das beste.

Nun die Frage: welches ist gut und günstig und: rauscht vorallem nicht ;)

Brauche das Mikrofon für Homerecording Akustikgitarre, Vocal und evtl. auch mal E-Gitarre live. Habe das an das SM57 gedacht, aber ist das auch für Gesang OK?

Habe auch schön öfters Mikros mit einer Art Windschutz gesehen, was sind das für welche? Wie hier in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1_LiIWCpU3Q

Die Könnte man dann auch für A-Gitarre nehmen, oder?

Budget (gebraucht) so 100 - 150 Euro, bin noch Schüler :) Danke!

Felix
 
Eigenschaft
 
Die Frage wäre, für was Du die Aufnahmen machen möchtest? Also nur für Dich zum Spass? Als Porbenkontrolle? Als Demo?
Das T-Bone hatte ich mal ein paar Tage da, ich wollte einfach mal selber sehen/hören. Habe es schnell zurückgeschickt...

Das Scarlett wird hier im Einsteigerbereich immer gerne empfohlen (auch wenn ich es nicht kenne). Das SM57 (welches ich habe) eignet sich z.B. für die Ampabnahme super. Für Vocalrecording gibt es unter Umständen besseres. Z.B. dieses recht neutrale und somit vielseitige Mikro:


Oder dieses, etwas teurer, aber dafür ist ne Spinne schon dabei:


Zum Gebrauchtmarkt kann ich in der Preisklasse nichts sagen.

Viele Grüße,

Klaus
 
Hallo,

das Mikrofon in dem Video ist so auf den ersten Blick ein ganz normales Handmikrofon mit einem Schaumstoffwindschutz drüber. Selbiger ist fürs Homerecording allerdings ein absolutes no-go... wenn's nur um Homerecording ginge, würde ich sagen, Audio Technica AT2035, liegt sogar neu in Deinem Budget. Mit live-Auftritten ist das mit dem Teil allerdings so eine Sache...

Das SM57 geht für Verstärkerabnahme live und beim Homerecording gut, an der Akustikgitarre würde ich es aber nicht verwenden. Natürlich kann man über das Teil auch singen. Nur fürs Vocal-Recording würde ich es nicht notwendigerweise verwenden wollen.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Schon wieder zu langsam...
 
Ich danke euch!

Hab mir für Aufnahmen heute von einem Bekannten ein AKG P5 und ein P4 geliehen ... mal gucken wie das mit denen geht!

Audio Technica werde ich mal im Auge behalten ;)
 
Wir werden billiger und billiger und hoffen auf Verbesserung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich danke euch!

Hab mir für Aufnahmen heute von einem Bekannten ein AKG P5 und ein P4 geliehen ... mal gucken wie das mit denen geht!

Audio Technica werde ich mal im Auge behalten ;)


P4 hatte ich an den Toms. Die gehen auch für Congas etc. Eventl. noch für den GTR Amp.
P5 ist ein günstiges (Live)-Gesangsmikro.
Du kannst das alles genau so gut, wenn nicht sogar besser, mit dem Shure 57er recorden.
Ein "richtiges" Gesangsmikrofon für Recordings ist somit noch nicht dabei.
Budgetempfehlungen für selbiges wurden bereits gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben