T Bone SC 400 Brummt (Strom)

Zoddom
Zoddom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
18.10.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Seit ein paar Tagen (mein Vater hatte mein Mischpult für einen Tag ausgeliehen.) habe ich ein heftiges Bass Brummen in meinem Mikrofon.
Ich denke es kommt von irgend einer Stromspannung oder sowas, da es sofort leiser wird, wenn ich den Finger auch nur ganz leicht an den XLR Stecker halte. Wenn ich den Finger an das Innere der Spinne halte, wird das Brummen extrem lauter (Siehe Bild). Gestern lies es sich noch mit einem Wackeln am XLR Stecker beheben, aber heute hat das nicht mehr funktioniert, dafür aber, wenn ich die 48V Phantomspeisung abschalte, den Stecker vom Mischpult ziehe, warte bis die Phantomspeisung komplett aus ist, dann Strom wieder anschließe und dann wieder die 48V anmache.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=zwsjb.jpg

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,

vom Bauchgefühl her tippe ich auf einen Wackler in dem (billigen?) Kabel. Hast du das mal getauscht?
Was für ein Mischpult? Hat es einen Schlag abbekommen? Mal einen anderen Kanal ausprobiert? Bitte mal so viele Komponenten wie möglich kreuztauschen.

MfG, livebox
 
Ich kenne dieses Problem, da ich selbst das Mikro habe. Versuch mal unten am XLR-Eingang am SC 400 die Verschalung zu drehen. Ich habe gemerkt das da ein wenig Spiel ist und sobald ich dieses Teil "festgezogen" hatte war alles in Ordnung.
 
Hi,

vom Bauchgefühl her tippe ich auf einen Wackler in dem (billigen?) Kabel. Hast du das mal getauscht?
Was für ein Mischpult? Hat es einen Schlag abbekommen? Mal einen anderen Kanal ausprobiert? Bitte mal so viele Komponenten wie möglich kreuztauschen.

MfG, livebox

Das dachte ich am anfang auch, aber da es nix half am Kabel zu wackeln, sondern nur wenn ich an den metallernen Kopf greife, denk ich eher, dass Colddaymemory mein Problem eher beschreibt.

Hi,

vom Bauchgefühl her tippe ich auf einen Wackler in dem (billigen?) Kabel. Hast du das mal getauscht?
Was für ein Mischpult? Hat es einen Schlag abbekommen? Mal einen anderen Kanal ausprobiert? Bitte mal so viele Komponenten wie möglich kreuztauschen.

MfG, livebox

Ja, genau daran liegts! Danke! Aber ich kriegs nicht wirklich in eine 100%ig verlässliche "Stellung" geschraubt. Zwischen durch rauschts immer mal ganz kurz.
Hab mal den Rahmen abgenommen, um zu schauen woran das liegt, und wies aussieht, ist dieses eine rote Kabel seeehr berührungsempfindlich, ich trau mich garnicht das anzufassen, weil ich Angst hab, dasses kaputt geht. Ist diese Angst berechtigt, oder kann ich ruhig das Kabel ein bisschen vom Rahmen wegdrücken, sodass die sich nicht mehr berühren können?

edit:
bzw nein, es liegt nicht an der Berührung, sondern wohl eher an der Abschirmung, sobald ich mit dem Finger in die Nähe dieses Kabels komm, wird das Brummen immer lauter, ich muss das nicht mal berühren! Also liegt mein Hauptproblem wohl daran, dass der Rahmen nicht richtig festsitzt und deswegen nicht richtig abschirmt oder ableitet bzw erdet oder was auch immer. Würd das Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 von diesen t.bone Teilen. Die hatte ich mal als Overheads an den Drums und die sind nicht wirklich schlecht. Das von dir beschriebene Problem ist nie aufgetaucht. Ich mache heute damit noch hin und wieder Raummikrofonierung und alles ist ok.

Mein Gedanke: kauf/bestell dir ein vernünftiges Kabel für dein Mikro. Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, nimm was von Cordial. Das war bei mir immer gut.

Den XLR am Pult probehalber zu wechselnn, wurde ja bereits vorgeschlagen.

Grüße Jörg
 
Ja wie gesagt, habe alle XLR anschlüssle am mixer schon ausprobiert, ändert garnichts. Und ich glaube immernoch, dass es nicht am kabel liegt. Ich habs jetzt auch so hinbekommen, wie Colddaymemory es beschrieben hat, ich musste diesen "Ring" unten einfach nur pervers festdrehen. Ab und zu wird er anscheinend wieder lockerer und ich muss wieder festziehen. Also denk nicht, dass das am Kabel liegt.
 
Genau das ist das Problem bei Billig-Equipment:

Zunächst funktioniert es und dann tauchen Störquellen auf, die einem den letzten Nerv rauben.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit XLR-Kabeln gemacht. Seitdem konsequenter Austausch gegen Markenkabel mit Neutrik-Steckern!
Ich habe nämlich keine Lust, Drums einzutrommeln, wenn mein Puls wg. ****-Equipment auf 200 geschossen ist.

Hier und da sind noch ein paar Baustellen zu lösen, aber es wird schon!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben