T.Bone SC400 funktioniert nicht

H
haggl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
30.09.07
Beiträge
103
Kekse
136
Ort
Mittelhessen
Halli Hallo,
Ich habe zu Weihnachten die ESI MAYA44 (Link) bekommen und dazu das T.Bone SC400 ( Link). Die Soundkarte hab ich eingebaut, die funktioniert soweit. Aber wenn ich das Mikro anschliesse krieg ich kein Signal...
Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Aber bei dem Maya44 steht doch "ein Mikrofonvorverstärker mit +48V Phantomspeisung". Müsste das nicht reichen?
 
Ja, sorry, ich hab übersehen, dass die Karte schon Phantomspeisung bietet. Mein Fehler.

Dann musst du beachten, dass du ein Kabel XLR auf Stereo-Klinke benutzt (http://www.musik-service.de/Cordial-Mikrofonkabel-CFM-15-FV-prx395726583de.aspx) und in der Software (Control Panel) den "+48"-Schalter aktivierst und den Eingang auf "Mic" stellst.
Außerdem musst du, soweit ich das jetzt auf die schnelle in der Bedienungsanleitung gelesen hab, Eingang 1 benutzen.
 
Ich habs mit so einem Kabel angeschlossen. Die Phantoimspeisung hab ich auch aktiviert. Wenn alles an ist und ich zieh das Kabel raus kommt bei dem Pegel n Ausschlag und ich hör diese Störgeräusche (wenn man das so nennt)
 
Mh das hört sich komisch an.
Bist du dir sicher, dass dein Kabel eine Stereo(!!!)-Klinke an einem Ende hat:
800px-Jack_plug.png

Der Stecker muss so aussehen wie der obere, nicht wie der untere.

Andere Fehlerquellen (außer Gerätedefekte) kann ich mir nicht mehr vorstellen, da ja der Eingang prinzipiell ein Signal liefert (Störgeräusche).

Prüf das bitte nochmal
Gruß
Moritz
 
Das war das Problem, danke. Ich werd mir gleich n neues Kabel holen:D
 
mhmmm neues kabel ist da, aber funktioniert immer noch nicht. Also ist das Mikro hin?
 
Muss man die 48 V softwaremäßig aktivieren? Hast Du die Eingänge auf die neue Karte geroutet?
 
Jop, hab die 48V aber angestellt. Was ist denn routen? Ich hab die Soundkarte über Systemsteuerung als "bevorzugtes Gerät" eingestellt. Die Soundkarte funktioniert ja auch, ich kann ja Musik da drüber hören. Und wenn ich ein anderes Mikro (eins für 3€^^) anschließe funktioniert auch alles
 
Dann gibt es noch zwei Möglichkeiten, das Mikro ist tatsächlich defekt oder die Pinbelegung im Adapter stimmt nicht.
 
Was ist denn die Pinbelegung?
 
Ich denke auch eher das es bei dir bei der softaware probleme gibt! Und da cubase Le im lieferumfang enthalten ist, ist das du es nutzt...
Geh mal bei Cubase auf die geräte verwaltung (geräte/geräte konfigurieren/Vst Multitrack
und schau da mal bei Asio Treiber ob dort der treiber deiner soundkarte angegeben ist!
wenns das nicht is kann es sein das deine eingänge nicht eingeschaltet sind...
wieder geräte/ Vst eingänge/ ports aktivieren..
Bei der Produktbeschreibung steht ja ein Mikrofonvorverstärker mit +48V Phantomspeisung
vl. bist du hier im falschen Eingang mit deinem Mic (eben einen der drei die nicht verstärkt werden...) und das andere mic ist ja bestimmt auch keins was phantomspeisung benötigt..
 
Also, das war noch nicht bei Cubase eingestellt, aber jetzt geht es immer noch nicht. Das mit der Phantomspeisung kann eigentlich auch nicht sein, weil ich hab erstens alle Eingänge durchprobiert und bei dem den ich jetzt benutze krige ich als einzigster diese Störgeräusche (ist ja auch der einzige Mic eingang)
 
Da Du ja anscheinend zunächst eine Monoklinke eingestöpselt und dann die Phantomspeisung eingeschaltet hast, müsste doch ein simpler Kurzschluss vorgelegen haben. Es ist meines Wissens nach nicht zulässig, ein unsysmmetrisches Kabel zu verwenden mit eingeschalteter Phantomspeisung. Ich bin mir nicht sicher, aber vermute eine abgerauchte Versorgungsspannung. Vielleicht gibt´s auf der Karte ja eine Sicherung....

Nimm Dir ein Multimeter und check mal, ob noch eine Spannung aus der Karte kommt, wenn Phantompower angeschaltet ist. Zwischen den XLR-Pins 1 und 2 bzw. 1 und 3 müssten sich doch irgendwas um 48V DC messen lassen, wenn ich mich nicht irre. Falls da nichts ist, liegt es eher nicht am Mikrofon....
 
Ok, ich werd mir mal so ein Ding besorgen.
 
Also, da kommt Spannung, knapp unter 50V (der Messer hat nur Anzeigen für 24V und 50V). Also ist das Mic kaputt?
 
Also, da kommt Spannung, knapp unter 50V (der Messer hat nur Anzeigen für 24V und 50V). Also ist das Mic kaputt?
Da offenbar ausreichend Spannung anliegt, das (neue) Kabel vermutlich okay ist, bleibt das natürlich als logischer Schluss übrig. Hast Du eine Möglichkeit, das Mic irgendwo in Deinem Umfeld zu testen? Falls nicht: Wende Dich an den Händler, bei dem Du das Teil gekauft hast (wird wohl Thomann sein ... lies mal den gelben Zettel durch).
 
Ich werds morgen mal bei nem Freund am Mischpult ausprobieren, mal gucken ob das überhaupt Phantomspeisung hat.
Danke schonmal für eure Hilfe!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben