T.Bone SC400 funktioniert nicht

Aaaaaalso, Mikrofon ausprobiert und es funktioniert. :eek:
 
Aaaaaalso, Mikrofon ausprobiert und es funktioniert. :eek:
Jetzt wird´s interessant!

Eigentlich sollte ja alles funktionieren. Das Kabel sollte okay sein, die Karte liefert Phantompower, das Mikrofon ist intakt - aber es funktioniert immer noch nicht...

Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Mikrofon (das ebenfalls Phantompower benötigt) an der Karte zu testen? Vielleicht ist die Karte ja auch platt....

Du solltest außerdem den Mikrofoneingang der Karte mit einem dynamischen Mikrofon testen. Kommt jetzt was an?
 
Das mit dem dynamischen Mic hab ich schon probiert. Wegen nem anderen Mic das Phantomspeisung brauch muss ich ma rumfragen. Aber ich glaub ich werd mir mal n neues Kabel kaufen, das das ich jetzt hab geht über 4 Adapter:redface:
 
Vorstellen könnte ich mir auch eine simple Verpolung, so dass die Phantom-Versorgungsspannung praktisch verkehrt herum anliegt....
 
Und was kann man das überprüfen?
 
Gibt´s zum Mikrofon ein Datenblatt? Vielleicht steht da ja, wie die Phantomspannung anliegen muss....

Fuck - kann sich hier nicht mal ein echter Spezialist einschalten (vielleicht ein HCA Recording oder Microfon)?

<EDIT>Also.... Meine Recherchen haben jetzt folgendes ergeben. Eigentlich ist ein symmetrischer XLR-Anschluss mit Phantompower wie folgt beschaltet:

Pin1: (Signal GND) und (0V GND)
Pin2: (Signal hot) und (+48V)
Pin3: (Signal cold) und (+48V)

Es dürfte für Dich zunächst völlig wurscht sein, ob 2 und 3 vertauscht sind! Eine Verpolung von 1 und 2 bzw. 1 und 3 wäre allerdings kritisch. Bei der Klinke liegt 2 an der Spitze, 3 am Mittelring, 1 am Schaft.
 
Soweit ich hier des öfteren schon gelesen hab', wird Phantomspeisung aufjedenfall nicht über eine Monoklinke (2 polig) übertragen, vllt ist ja eine solche Klinke in deinem Signalweg (Kabeladater)?

Ansonsten wüsste ich auch nicht mehr weiter...
 
Fuck - kann sich hier nicht mal ein echter Spezialist einschalten (vielleicht ein HCA Recording oder Microfon)?
Ne ,mach mal ruhig und strapazier mal ein bisschen die kleinen grauen Dinger oder wie auch immer die heissen.;):eek::D
 
aaalso wir fangen nochmal ganz von vorn an:


gerätdefekte sind ausgeschlossen:

Mikfron funktioniert woanders?
getestet? geht!

Soundkarte:
bei kabel ziehen kommt der bekannte "knackser"?
input funktioniert also!

kommt dieser knackser wenn du die klinke aus der karte zieht? wenn ja: eingang geht kabel KANN aber defekt sein

kommt der knackser wenn du das XLR kabel aus dem mikro ziehst?
wenn ja: kabel zumindest nicht komplett defekt!


Kabeltesten:

Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm das Omegazeichen) oder auf durchgangsmessung wenn es das kann stellen (das ist meist ein kleines dreieck auf nem strich, eben diode)

folgendes testen:

1. ein pol des multimeters an die spitze der klinke, andere an pin 2 des XLR piept das multimeter oder zeigt es einen widerstand von 0-2 ohm an? wenn ja: gut, wenn nein schlecht
2. ein pol des multimeters an den ring (mittleren kontakt) der klinke, anderen an pin 3 des XLR. siehe oben
3. an den schaft (den großen) und auf pin 1 beim XLR


alles ok? wunderbar! Kabel läuft.....


Mikro brauchen wir wie gesagt nicht testen!


DU hast irgendwelche adapter im signalweg? warum?!? hast doch ein XLR klinke kabel also schmeiß die adapter raus...


2ten: audioeingang der soundkarte:
Man nehme irgendeine signalweuelle (und sei es ne gitarre oder einen bass und verbinde diese NACH ABSCHALTEN DER PHANTOMSPEISUNG mit dem eingan...

kommt was? bei gleicher softwareeinstellung bei der auch das "knacken" kam?

wenn ja: eingang gut!
wenn nicht eingang tot...

Phantomspeisungstest:
Klinke reinstecken, DANN ERST phantom anmachen multimeter auf Spannungsmessung stellen, zwischen pin 2 und pin 3 messen --> 0V?
zwischen pin 1 und 2 messen --> 48V
zwischen pin 3 und 1 messen --> 48V
stimmt?

wenn nicht: phanstomspeisung im eimer....




fehler kann (vorrausgesetzt das knacksen war wirklich softwareseitig hörbar) nach all diesen tests nicht vorliegen!


Sollten alle tests erfolgreich abgeschlossen sein und funktioniert es mit einem alternativen kondensatormikrofon auch nicht bleibt nur ein schluss:

Interface ist entweder hardwareseitig oder softwareseitig dahingehend hin, dass mit angeschalteter phantomspeisung nicht aufgenommen wird.... warum auch immer...

---> support anrufen oder direkt umtauschen ;)
 
Ne ,mach mal ruhig und strapazier mal ein bisschen die kleinen grauen Dinger oder wie auch immer die heissen.;):eek::D
Es ist doch genau das eingetreten, was für den Threadersteller am informativsten ist: EDE´s Antwort hat einfach weit mehr Tiefgang, als alles, was ich mir da zusammenreimen kann!
 
Jup, der Post ist super. Danke:great:Ich werd mir morgen nochmal den Spannungsmesser ausleihen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben