T-style muffiger Sound mit neck-pickup -> falsch gelötet?

G
G!bson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.22
Registriert
15.03.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Lahr/Schwarzwald, Germany
Hallo zusammen.
Vor Jahren hab ich ne Johnson Telecaster ergattert.
Sonst keine Angaben.
Der neck pu klingt und macht was er soll, der hals pu allerdings klingt muffig, irgendwie ohne power.
Beim genauen durchforsten der www is mir letztendlich aufgefallen, daß diese verlötung, wie sie mir vorliegt, mir nicht vorgekommen ist.
Nun meine Frage, kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob da alles tutti ist, oder ob da was nich passt.
Vielen Dank im Vorraus. 8
Soweit meine Technischen Kenntnisse es zu ließen, habe ich mit'm Multimeter Messungen an Pu (jeweils gleicher Wert)
Und Poti Knöpfen (auch jeweils gleicher wert)
Definitiv kann ich sagen, das nur dieser eine PU so klingt. Liegt nich am Sound, nich an den Amp einstellungen.
Vielen Dank für die Mühe.
Liebe Grüße, Bjarne
IMG_20220704_200009.jpg
IMG_20220704_200114.jpg
 
Mach bitte mal ein Foto von den Lötungen am Schalter.

Und welcher PU ist ohne Power? Neck oder Steg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter sieht eigentlich gut aus.
(Dass der 3. Kontakt von links nicht frei ist, ist vll. nicht üblich, dürfte aber nicht stören.)

Ab dem Schalter geht ja nur noch das rote zum Rest.
Wenn die Lötstellen der PU ok sind, ist das 50s Wiring dann ja für beide PU gleich.

Da ist m.E. nur der Grund beim Neck PU zu suchen: Wicklung, Magneten, Gehäuse, Höhe.

Also vll. den Neck-PU näher an die Saiten oder ggf den Tone für den Neck PU deaktivieren.

Mag aber sein, dass ich was übersehen habe. :nix:
 
Grund: rs
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte mich nur verguckt. (Dachte kurz, der mittlere Vol.-Anschluss ginge auf Masse am Tone.)

Hab's oben editiert.

Vll. wäre ein Bild, das den Abstand von Neck-PU zu den Saiten zeigt, für andere hilfreich, um einschätzen zu können, ob der zu weit weg ist. :nix:

Da kenne ich mich aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich da leider nicht.

Daher anbei mal zwei Zeichnungen:

Oben ein Standard aus Cadfaels Teleschaltungen S.15.
Unten deine Verdrahtung, wenn ich mich nicht vertan hab. Die rote Verbindung ist komisch, aber m.E. nicht schädlich.
(50s Wiring ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tone am Schleifer des Vol hängt.)

50s.png

Am 50s wiring (Infos siehe 1.2) sollte es aber auch nicht liegen.

Um den Tone für die Neck-Position zu deaktivieren, müsstest du (schematisch betrachtet) den Tone bei A ablöten und bei B anlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe!
Leider vergebens, denn mit dem Diagramm kann ich garnix anfangen.
Hat ungelogen knapp 3 Tage gebraucht, bis ich die anderen Pläne einigermaßen entziffern konnte.
Aber wenn du sagst, das es daran nich liegt, vertrau ich dir.
Schaltplan wäre nur zusätzlich interessant, um zu wissen, was der Gedanke dahinter wäre.
 
Suboptimal klingende Telecaster Neck PUs sind ja keine Seltenheit.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Suboptimal klingende Telecaster Neck PUs sind ja keine Seltenheit.......
... genau.. es gibt nur wenige Telecaster Neck PU die wirklich "offen" tönen.. Von den Johnsons Tellys hatte ich schon einige (gute Bastel Basis).. und besonders die Neck Pu solch günstiger Gitarren sind meist wirklich sehr dumpf.. was unter Anderem an den dicken Kappen (meist aus Messingblech) liegt.. In diesem Beitrag hier - habe ich mal gezeigt wie solche günstigen PU aufgebaut sind und wie man diesen Teilen "Leben ein-haucht".. Es bestünde auch die Möglichkeit einfach einen "offeneren" PU zu erwerben.. Dieser hier, von Roswell, wäre sehr zu empfehlen.. der schaut nicht nur schick aus.. der liefert einen "warmen" und cleanen Sound..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel vielleicht auch mal den Neck-Pickup direkt an die Buchse löten. Das eliminiert dann alle andern Faktoren. Und ansonsten, wie ja schon geschrieben, muffige Tele-Neck-Pickups kommen ganz gern vor, die Messingkappe ist da nur ein Grund dafür. Gibt aber genug Hersteller, die das richtig können ;-) . Wobei ich erst kürzlich einen Kunden hatte, der explizit ein Messingcover haben wollte - naja, jeder, wie er mag.
 
Na das is ja mal ein haufen an neuen Informationen.
Vielen Dank dafür!
Mit dem Umlöten und direkt am output wieder anlöten.
Bei allem gebürtigem Respekt, dafür bin ich zu blöde.
Ich werde mich in hiesigen videoportalen umsehen und schauen, ob's jemand ganz langsam für idioten erklärt.
Mit dem Gedanken, das diese Tonabnehmer von Haus aus meistens grottig klingen, kann oder besser gesagt will ich nich akzeptieren.
Dafür klingt er einfach n tick zu beschissen.
 
könntest du bitte erklären, warum ?
Ich verstehe gerade nicht, wie das den Neck-PU "entdumpfen" könnte.
Ähnliche Idee wie HD, also Fehlersuche:
Wenn nach dem Tausch der Bridge PU dumpf klingt und Neck PU heller, liegt es nicht an den PUs.
Klingt der Neck PU weiter muffig, weiss man auch, woran man ist.

Mit dem Umlöten und direkt am output wieder anlöten.
Bei allem gebürtigem Respekt, dafür bin ich zu blöde.
daher die Idee, einfach zwei Kabel umzulöten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das Problem mit dem muffig klingenden Tele Neck-PU auch sehr gut. 50€ in die Hand genommen, den Telly Rhythm von Rockinger eingebaut und seitdem klingt es wie es soll. Den PU kann ich sehr empfehlen.
Ich bin sonst auch eher ein Freund davon Pickups durch Höhe, Polepieces, Schaltung etc. in die gewünschte Richtung zu biegen. Aber da war bei mir nichts zufriedenstellendes machbar und der neue Pickup hat es sofort gelöst.
 
Nicht ohne Grund spielen viele einen Strat-Neck-Pickup in ihrer Tele.
 
+ 1
testweise einfach mal das heisse kabel von neck und bridge tauschen.
Nagut, ich werde mir den Schaltplan vornehmen, das heiße Kabel suchen und tauschen.
Nur weil ich etwas nich kann, heißt es ja nicht, das ich es nich will😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nagut, ich werde mir den Schaltplan vornehmen, das heiße Kabel suchen und tauschen.
Nur weil ich etwas nich kann, heißt es ja nicht, das ich es nich will😅
Ja moment mal, wo löte ich das kabel dann dran?
Einfach auf den verbliebenen letzten pin, oder wie das ding heißt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nagut, ich werde mir den Schaltplan vornehmen, das heiße Kabel suchen und tauschen.
Nur weil ich etwas nich kann, heißt es ja nicht, das ich es nich will😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ja moment mal, wo löte ich das kabel dann dran?
Einfach auf den verbliebenen letzten pin, oder wie das ding heißt?
Ich weiß ja nichmal mit Sicherheit, welches das heiße Kabel bei mir ist.
Ich würde auf das Weiße tippen, welches aus dem grauen kommt.
Aber wenn dem so ist, passts von der Länge niemals bis zum 2ten Poti.
Ich bin noch verwirrter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben