T.Tsunami-Amps - wieder der 'zigste Klone eines Klones?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
...Zum Sound...nunja, Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber es klingt schon nach Röhre...

Nach was soll es denn sonst klingen? Das meine ich durchaus ernst und nicht vorwurfsvoll, denn stell' dir einfach eine simple Schaltung mit einer Single Ended Edstufe vor, so, wie man sie vielleicht im Jahre des Herrn 1956 in so eine Kiste verpflanzt hätte - Röhre pur und That's It! Kein Voodo und kein Gaga und irgendwelches Marketing-Geschwätz, keine Musiker-Fachblätter mit ihren Columnen mit hinterlegter Werbung für einen Versand aus Worms... ;)

...was man da noch machen kann...Speaker wechseln wäre jetzt mein erster Gedanke...Lohnt der fast doppelt so teure P8R oder kann man auch mit dem C8R in die gewünschte Richtung kommen?

Also ich würde - vermutlich dem Charakter des Amps entsprechend - zum P8R tendieren, auch wenn dessen Preis erst einmal abschreckt im Vergleich zum Preis des Amps. Du musst nur prüfen, ob er mit seinem Magneten in das verbaute Ampgehäuse passt.

CU MM
 
Wenn der Amp ein Champ-Klon ist, könnte man die Gegenkopplung schalt- oder regelbar machen (also quasi einen Presence Regler nachrüsten). Das dürfte problemlos machbar sein.
Bei meinem Smart hat das Wunder gewirkt. :)
 
Du musst nur prüfen, ob er mit seinem Magneten in das verbaute Ampgehäuse passt.

Hui...danke für den Hinweis...
So aus dem Gedächtnis könnte es fast sein, dass da ne Röhre im Weg ist...werd ich mal messen.


Danke Dir...den kannte ich schon und hab den Amp trotzdem bestellt...kam ja irgendwie nicht so gut weg in dem Thread...


Wenn der Amp ein Champ-Klon ist, könnte man die Gegenkopplung schalt- oder regelbar machen (also quasi einen Presence Regler nachrüsten). Das dürfte problemlos machbar sein.
Bei meinem Smart hat das Wunder gewirkt. :)

Ahja...sorry, aber so technisch bewandert bin ich leider nicht...das heisst dann was genau ?
Der Smart war ja auch mal ne Überlegung, irgendwie isses dann aber doch der Tsunami geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Gegenkopplung-Mod)......das heisst dann was genau?...

Da muss man erst mal schauen, ob die Kiste eine drin hat. Das lässt sich aber anhand der Verdrahtung schnell rauskriegen. Es handelt sich um die Rückführung des NF-Signales vom Ausgangsübertrager zurück zu einer der Vorstufen (Gegentaktendstufe: meist PI) oder manchmal (tricky: Champ 12) auch zum Steuergitter der Endröhre. Hier kann man den Amp etwas lauter und dreckiger machen, wenn man die Verbindung mal testweise kappt -> Vorsicht, nur für Techs und erfahrene Bastler wegen der Hochspannung im Amp!


...Bei meinem Smart hat das Wunder gewirkt. :)

Der hat aber auch eine Gegentaktendstufe... ;)
 
Hey...

also lauter und dreckiger brauchts ja gar nicht, ist ja "nur" für daheim.
Hab mal gemessen und der Jensen sollte reinpassen, den werd ich dann morgen mal ordern.

Danke erstmal,
J.
 
Hi Klapperstorch!

Ich hab´mich in den letzten Jahren ziemlich umfangreich mit Speakern für diverse Champs beschäftigt - deswegen mein Tip: Bevor du dir einen (irgendeinen...) Speaker bestellst, solltest du dich vielleicht fragen, was dir aktuell nicht gefällt...
Vielleicht können wir dann etwas effektiver helfen ;)

Und - ganz allgemein finde ich, dass die AlNiCo-Jensens nicht besser klingen als die Ceramics...


cheers - 68.
 
Hi 68,

ist immer schwer, sowas zu beschreiben, aber es klingt halt etwas dumpf,muffig...ich hätte gerne etwas mehr Brillanz im Ton.
Mir ist schon klar, dass aus der Kiste kein Original werden wird, aber das ist meiner Logik nach das erste, wo man ansetzen kann, ohne groß Ahnung zu haben :D
Ist sicher auch zu einem nicht unerheblichen Teil einfach Spaß am austesten und nicht zuletzt durch das ständige Lesen hier wird man ja zu sowas angefixt.
So sieht er übrigens aus:
IMG_20140107_165759.jpgIMG_20140107_165809.jpg
 
Zitat von Rockin'Daddy
Gegenkopplung schaltbar machen...Bei meinem Smart hat das Wunder gewirkt.
Der hat aber auch eine Gegentaktendstufe... ;)

Nee, der Smart 10 (den mein ich ja) ist ein Fender Champ Klon. Beim Smart 20 ist das nicht nötig, der klingt auch ohne Modifikationen großartig. Ich ärgere mich immer noch, daß ich alle drei verkauft habe.
 
So sieht er übrigens aus:

Sieht schon sehr nach einen 5F1 Clone aus, allerdings scheint er einen ToneStack / Toneregler zu haben? Was ich beheben würde wäre:

1. den Kathodenkondensator neben den Kathodenwiderstand zu setzen, so huckepack wie das momentan aufgebaut ist wird der Elko ziemlich gut geheizt => trocknet bald aus
2. Mit (vermutlich) 3x 22µF ist das Netzteil verdammt stabil ausgelegt, ein Champ hat da 16+8+8µ....evtl mal tauschen, dank des Lötlaschenboards geht das ja recht einfach
3. Wie groß sind die Koppel Cs? Ein Champ hat da .22nF...
4. Der Kathodenelko ganz rechts aussen ist vermutlich dazu da mehr Gain rauszukitzeln, allerdings klaut das auch Höhen, ein 5F1 hat sowas nicht, könnte man mal probeweise abklemmen (sofern er auf Pin3 der Vorstufe geht...)
 
Hi Klapperstorch!

Da der Amp ja sehr übersichtlich aufgebaut ist, sollte es technisch überhaupt kein Problem sein ihn näher an ein "Original" zu bringen.

Tweed-Amps klingen tendenziell "wärmer" als die späteren Fender-Designs - aber "dumpf und muffig" ist natürlich nicht schön ;)

Mein Tip - probier´s erstmal mit einem Jensen C8R.
Der ist gut und günstig, und wenn der Amp damit immer noch "dumpf und muffig" klingt, liegt´s garantiert nicht am Speaker ;)


cheers - 68.
 
1. den Kathodenkondensator neben den Kathodenwiderstand zu setzen, so huckepack wie das momentan aufgebaut ist wird der Elko ziemlich gut geheizt => trocknet bald aus
Ja, das ist damals auch vielen Smart 10 Champ Klonen zum Verhängnis geworden. Nur ist da der Elko nicht simpel ausgetrocknet, sondern mit lautem Knall geplatzt.
Das sollte man schleunigst beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben