Noten auf dem Tablet - Ideen und Erfahrungen

Hallo @Andreas 7 ,
danke für den Erfahrungsbericht. Ich hab auch vor einiger Zeit mit einem Tablet für Noten und Leadsheets geliebäugelt, hab aber wieder davon Abstand genommen, da für meine Zwecke Papier und Bleistift noch das Praktischere ist und ich bei Auftritten (es geht mir vor allem um Texte) ohne Notenständer auskommen will.
 
Wie machst Du das Pad fest? Bzw wo steht es drauf?
Du schreibst von fragilen Notenständern, aber irgendwo muss das Pad ja auch stehen. Hat Du keine Angst vor herunter - oder umfallen?
 
Ich benutze diesen Tablet-Halter:
K&M 19791 Tablet PC-Holder

Entweder mit dem Schwenkarm auf einem Universalhalter am Keyboardständer montiert. Oder ohne Arm direkt als Kopf auf einem Mikrofonständer. Sieht unaufgeregt-elegant aus, wie ich finde. Tablet allerdings noch in Silikon-Hülle (passt auch so).

Gibt es in zwei Größen jeweil "nackt", mit Arm oder mit Ständer zu kaufen (K&M 19790-93 bzw. 95-98).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Seitenwechseln nutze ich einen AirTurn Duo 200 (heißt jetzt Duo 500). Ist insgesamt kein billiger Spaß.
 
Vorm Herunterfallen habe ich große Angst. Ein Notenheft überlebt den Sturz. Das iPad sicherlich nicht. Mit geeigneten Hüllen kann man zwar das Aufprallrisiko etwas mindern.

Wenn ich nur mit Instrumenten unterwegs bin, nehme ich das K&M 19793 Tablet-PC-Stativ. Wenn das umfällt, ist das Tablet natürlich hin. Dort passt das iPad mit einer Hülle leider nicht hinein.
Für Chorleitung und Dirigieren bin ich mit K&M 12120 unterwegs. Orchesternotenpult mit faltbarer Platte aus Kunststoff. (Sollte leicht und groß sein.)

Nehme ich inzwischen häufig auch zum Spielen.

Habe mir Gedanken gemacht, wie ich einen Absturz des Tablets vom Notenpult verhindern kann.
Meine Lösung:
- magnetische Tablet-Hülle
- auf die Segmente des Notenpults verzinkte Stahlblechstreifen aufgeklebt
Die magnetische Hülle hält nicht nur das iPad, sondern haftet auch auf den Stahlblechstreifen. Mal eben runterfallen ist nicht. Aber wenn das Pult umfällt, ist das Tablet natürlich auch hin.

Mit einer Hülle, die Stürze abfängt wie z. B. die Hüllen von UAG gibt es aber keine Magnethaftung. Das heißt, ich müsste irgendwie die Hülle auf dem Notenständer fixieren. Man könnte um das Ganze einen Gurt spannen. Der verdeckt aber wieder die Sicht auf die Noten.

iPad.jpg



Eine sturm- und "dappiger Nachbar"-feste Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden. Bisher finde ich die Lösung mit der magnetischen Hülle und den Stahlblechstreifen ganz gut. Ich hoffe, ich muss nicht so bald Lehrgeld zahlen.

Was die anderen Hinweise angeht: bei mir läuft auch nicht immer alles rund.
- Akku
auf die Akkuladung muss man rechtzeitig schauen. Vorm Auftritt ist es zu spät. Ist mir auch schon passiert.
Wenn ich es richtig beobachtet habe, kann es seit iOS 16 vorkommen, dass iPhone oder iPad nur aufgeladen werden, wenn man die Geräte vorher neu gestartet hat. Ein Update sollte zwar Besserung bringen. Leider nicht bei mir.
Also stecke ich das Ladekabel ein und kontrolliere sofort, ob es lädt. Wenn nicht, Neustart. Weiß nicht, wie oft ich bis dahin schon Stecker, Kabel und Stromversorgung überprüft hatte.
Was die mögliche Nutzungsdauer angeht: ganztägige Probe mit einer Akku-Ladung ist problemlos möglich. "WLAN aus" und Helligkeit von 100 % auf 95 % verlängert erheblich die Nutzungsdauer. Und in der Mittagspause findet sich bestimmt irgendwo eine Steckdose.
Powerbank ist auch eine gute Möglichkeit. Aber wie ich mich kenne, ist die dann auch leer.

- Temperatur
Waldweihnachtsgottesdienst bei -6 °C war in diesem Jahr kein Problem mit dem iPad.
Hatte beim Spielen in schönstem Sonnenschein bisher zweimal die Meldung: "iPad needs to cool down before you can use it." Die Sonne hat direkt draufgeknallt und geheizt. Habe ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut und konnte das iPad erst wieder benutzen, nachdem es sich abgekühlt hatte. Da muss ich mir für die Zukunft etwas einfallen lassen. Vielleicht einen kleinen Sonnenschirm am Notenständer montieren. Ich werde berichten, wenn es soweit war.

- "verlegtes" iPad
habe die Noten auf dem großen iPad, auf dem iPad mini und auf dem iPhone. Die beiden iPads bewahre ich in der gleichen Tasche auf. Wenn das eine weg ist, ist das andere auch weg. War bei mir bisher zum Glück noch nicht der Fall.
iPhone als Notnagel geht im Unterricht. Bei Auftritten brauchte ich es bisher zum Glück noch nicht.

- Umblättern
Habe zum Blättern Flic 2 Smartbutton und IK Multimedia iRig BlueTurn.
Mit dem Fußpedal komme ich irgendwie nicht zurecht. Meine Füße stehen beim Spielen nie da, wo das Fußpedal steht.
Den Smartbutton kann man mit Klettband prima an größeren Instrumenten befestigen. Tuba, Euphonium, Bariton - kein Problem. Bei Trompete und Flügelhorn mit Pumpventilen geht das auch. Spiele aber auch Trp und Fhrn mit Drehventilen. Dort habe ich bisher noch keinen geeigneten Platz zum Befestigen gefunden. Habe das Klettband mit dem Druckknopf an der linken Handfläche und drücke mit dem linken kleinen Finger. Klappt nicht immer. Habe aber noch keine bessere Lösung gefunden.
Im Eifer des Gefechts passiert es auch, dass ich in einem Stück mit D.C.- oder D.S.-Sprüngen statt rückwärts vorwärts blättere. Der Versuch, das schnell zu korrigieren, macht es manchmal nur noch schlimmer und ich verklicke mich richtig.
Habe das rückwärts Klicken inzwischen aufgegeben und erstelle mir mehrseitige pdfs, bei denen ich nur noch vorwärts klicken muss. Z. B. 1 - 2 - 3 - 2 - 4.

- Regen
Schutzhülle gegen Regen habe ich. Benutze ich selten. Spiele auch selten absichtlich bei Regen.
Was passiert? Kurzer Regenschauer beim Kurrendeblasen. Die eintreffenden Regentropfen blättern vorwärts. Damit war ich draußen. Also beim Nachbarn mitgelesen.

Fazit:
Manchmal schaue ich schon dumm aus der Wäsche bei der Benutzung des Tablets. Denke aber immer noch, dass die positiven Effekte überwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Eifer des Gefechts passiert es auch, dass ich in einem Stück mit D.C.- oder D.S.-Sprüngen statt rückwärts vorwärts blättere. Der Versuch, das schnell zu korrigieren, macht es manchmal nur noch schlimmer und ich verklicke mich richtig.
Habe das rückwärts Klicken inzwischen aufgegeben und erstelle mir mehrseitige pdfs, bei denen ich nur noch vorwärts klicken muss. Z. B. 1 - 2 - 3 - 2 - 4.
Habe ich auch ziemlich schnell so gemacht. Bin noch etwas gemischt bei Wiederholungen: kleinere markiere ich farbig und lass sie stehen, längere (bei denen man beim Weiterklicken vielleicht nicht den ganzen Teil draufbekommt) werden einfach doppelt dargestellt - muss man dann aber auch markieren, dass der zweite Durchgang in der Fortsetzung kommt und der erste nicht wiederholt werden darf. Alles Unklare ist Gift.

Unschön ist, wenn der Bandleader in der Probe mit neuen älteren Papiernoten kommt: So schnell habe ich die Noten dann meistens nicht fotografiert, eingebunden und eingerichtet - dauert ca. 5 Minuten. Aber auch da geht es ja in Richtung PDFs.
 
Ich habe eine Mattierfolie aufgeklebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 5ct dazu:
  • Akku: beim iPad eigentlich kein Thema, da es locker 8-10h durchhält. Ja, es sollte dann natürlich zum Gig geladen sein, aber ansonsten sehe ich es auch nicht als Problem, wenn da ein Ladekabel dran hängt, ob mit Ladestecker oder Powerbank.
  • Temperaturprobleme hatte ich noch nie, vermeide aber auch direkte Sonneneinstrahlung. Damit hab ich auch kein Problem mit Spiegelung durch Licht, wobei Bühnenlicht hier noch nie ein Problem war.
  • Redundanz: klar - sollte man haben, ist für mich aber auch kein Thema, da ich eh ein iPad extra für die Steuerung des Digitalmixers habe. Über die Jahre hat es immer wieder mal ein neues iPad gegeben, und die alten entsorge ich dann auch nicht, sondern behalte sie. Für die Bühne hab ich ein 12.9er, das ich aber auch nur dort nutze, ein iPad 5.Gen hab ich mal durch ein 6.Gen ersetzt, um den Stift nutzen zu könenn. Die sind beide auch immer dabei. Entscheidend für die Noten und Sheets ist, dass die Synchronisierung funktioniert, was bei der Bandhelper überhaupt kein Problem ist. Da würde ich sogar in kürzester Zeit (Internet-Zugang vorausgesetzt) mit einem x-beliebigen iPad oder Android wieder einsatzbereit sein.
  • stabiler Stand: unbedingt wichtig! Daher entscheidend, einen sicheren Halter zu finden, in dem es sicher sitzt. Wenn's ne Fliege macht und unsanft landet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht mehr nutzbar ist. Ich will ein Tablet ja auch nicht auf einem Notenpult ablegen, was genau unsicher ist, und dieses sperrige unschön aussehende Teil wollte ich ja sowieso mit dem Wechsel auf Tablet loswerden. Ich bevorzuge Halter wie diesen:
    In manchen Fällen reicht es mir auch, wenn ich es auf dem Keyboard ablege.
 
Ich grabe das hier mal wieder aus.
Ich nehme sehr gerne das Tablet als "Spickzettel" für meine Songs.

Hat jemand Erfahrung mit den Fernbedienungen für Android Tablets? Die gibt es ja in den unterschiedlichsten Preislagen.
Mir geht es eigentlich nur darum in einem Dokument (PDF, Text,Word usw) mit der FB seitenweise zu blättern.
 
Das Donner-Fußpad funktioniert gut - ist per Bluetooth an mein Tablet "angebunden"
 
Ich finde da nur Donner Drum-Pads.
Hast du mal einen Link?

Edit:
OK, gefunden.
Danke für den Tipp!!!
Ist ja ein "Riesending". Dachte eher an was kleines für die Hand, oder was man am Mikroständer kleben kann
 
Hallo Anstro,
iich benutze das "AirTurn Pad" das ist schön flach, klein und leicht, ist batteriebetrieben, die aber sehr lange hält. Für die Hand ist das nicht unbedingt was, denn diese Geräte sind ja eigentlich alle dafür konzipiert, dass man die Hände zum Musizieren frei hat...
 
Ich will nur bei einigen Songs meine "Spickzettel" durchblättern.
Da stehen bei ein paar Songs die Anfangsworte für die ein oder andere Strophe.
Will sagen: eigentlich muss ich nur zwischen den Songs mal weiterblättern
 
eigentlich muss ich nur zwischen den Songs mal weiterblättern
wenn Du kein Fusspedal möchtest und offenbar die Hände zwischen den Songs frei hast, wo wäre dann der Zusatznutzen einer Fernbedienung? Blättern geht doch üblicherweise mit einem Wisch über das Display :unsure:
Wenn das Blättern nicht per einmaligem Wischen funktioniert, wäre vielleicht ein Option, eine geeignete (Setlisten)-App zu nutzen, mit der das möglich ist - und davon gibt es viele, auch kostenlose.
Oder geht es Dir speziell darum, einen Knopf an einer FB zu drücken anstatt auf dem Display zu wischen?
 
... "AirTurn Pad" ...ist batteriebetrieben, die aber sehr lange hält....

Ja, kann ich bestätigen. Im Deckel vom Batteriefach ist eine Aufnahme für eine Reservebatterie. Denn, auch wenn das Teil ewig hält, ist es trotzdem 5 Min vor der Mugge alle.... :opa:
Ist aber aktuell nicht mehr relevant, denn mittlerweile haben die 'nen eingebauten Akku, über USB zu laden. Hält aber auch ewig. Und ist auch schnell mal vor der Mugge zu laden, denn 5V USB hat ja heute jeder dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn Du kein Fusspedal möchtest und offenbar die Hände zwischen den Songs frei hast, wo wäre dann der Zusatznutzen einer Fernbedienung? Blättern geht doch üblicherweise mit einem Wisch über das Display :unsure:
Ich will einfach das Runterbeugen in Richtung Monitor vermeiden, um zu Blättern.
Ich habe ein paar Songs, bei denen ich schonmal stolpere. Da brauche ich dann nur ein Stichwort für die nächste Strophe.. Mache mir also nur kurze Notizen auf dem Tablet.
90 % der Texte hab' ich im Kopf:)

Habe mir jetzt den hier besorgt. Funzt :)

Danke für euer Feedback :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
wow (y) für ~27,- € ist der Lekato ja ein echtes Schnäppchen. Klicken die Fußschalter wirklich so laut, wie es in manchen Rezensionen bemängelt wird? Wobei das auf einer Bühne vermutlich kein echtes Problem ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben