Tabulatur vs. Notenlesen

  • Ersteller liberalisator
  • Erstellt am
L
liberalisator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.10
Registriert
02.06.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin Anfänger / Intermediate und hab die Methode von William Leavitt (A Modern Method for Guitar), und Mel Bay (auch: Modern Guitar Method) bis jetzt durchgepaukt.
Bin beim Mel Bay Buch Volume 1 am Ende.

Kann nun ganz gut Noten Lesen und vom Blatt spielen. Freut mich sehr, ich denke das ist sehr hilfreich für Jazz, was ich in Zukunft auch machen will.

Hab mir nun ein Guitar Magazin gekauft, da geht es haupsächlich um Rock und Blues, was ich auch gerne spielen will.
Das Problem: Sämtliche Lieder die dort Präsentiert werden sind in Tabulatur, und nicht in Noten!

Meine Frage: Wenn ich gerne Rock und Blues spiele, muss ich Tabulatur lesen lernen?
Dachte immer ich hab so grosse Vorteile weil ich nun Noten vom Blatt spielen kann, aber was hilft das wenn viele nette Songs nur in TAB sind??

Ist Noten lesen nur wichtig für Jazz und Klassik? Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hmm, Tabulaturen haben den Vorteil, dass du auch gleich weißt, wo du den Ton spielst (also auf welcher Saite, auf welchem Bund). Im Gegensatz zu Klavieren und so, hast du bei Gitarren da ja meist mehrere Möglichkeiten. Noten wiederum haben (unter anderem) den Vorteil, dass die Tonlängen meist besser angegeben sind.

Ich selbst mag es daher am liebsten, wenn beides angegeben ist, und bei den meisten Songbüchern, Magazinen usw., die ich kenne, ist das eigentlich auch der Fall. Was das Lesen von Tabs betrifft: viel gibt es da nicht zu lernen ;-) Die Linien repräsentieren die Saiten, die Nummern darauf die Bünde. Such mal im Internet nach einer genaueren Beschreibung und du wirst sehen, dass du das Ganze nach kürzester Zeit drauf hast :)

Fazit: Nicht Noten vs. Tabs sondern Noten UND Tabs :great: