TAD Tonebones:Kompatibel mit meinem Amp? und weitere Fragen

K
kikvas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
11.11.05
Beiträge
101
Kekse
184
Hallo,

ich spiele über einen Laney GH50L und kann das Mastervolume nicht mal bis 2(von10) aufdrehen, ohne das der Amp objektiv schon zu laut wird (Im Bandkontext/Proberaum nicht zu Hause).
Richtig gut klingt er aber zwischen 3und5.

Nun bin ich auf die Tonebones aufmerksam geworden,auf der TAD-Seite steht,dass man die Tonebones nicht in Amps mit Kathodenansteuerung benutzen kann. Ich weiss leider nicht was Kathodenansteuerung(Cathode Biased?nee oder?) bedeutet, hat mein Laney das.

An die, die Tonebones schon länger verwenden meint ihr, das der Amp durch die Pentodenversion bereits genug gedrosselt wird?(also Mastervolumen zwischen 3 und 5 leiser als jetzt bei 2?)
Kann man auch nur einen Tonebone bzw eine Röhre verwenden?

Gruss & Danke für eure Hilfe


Edit: Schade, dass ich den Titel nicht mehr ändern kann, gemeint ist "kompatibel zu meinem Amp?"
 
Eigenschaft
 
hi kikvas!

ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht, daß dein amp kathoden-bias hat. das gibt´s bei 50w-amps nur sehr, sehr selten (wenn überhaupt).

nach meiner erfahrung funktionieren die tonebones besser mit britisch-klingenden amps als mit amerikanischen - da verändern sie mir den klangcharakter zu stark.

von daher würde ich sagen - ja, versuch´s mal.

auch würde ich die pentode-version empfehlen. die triode-version macht schon sehr, sehr leise/schwammig wie ich finde.

nur eine röhre zu verwenden ist bei einem push-pull amp (wo jede röhre/jedes röhrenpaar jeweils abwechselnd die positive und negative hälfte des signals verstärkt) keine gute idee.


cheers - 68.
 
Danke, ich warte aber vielleicht bis noch jmd. was dazu sagen kann. Weil die El84 in den Tonebones ja Class A laufen bin ich überhaupt erst darauf gekommen nur einen Tonebone bzw. nur eine Röhre zu verwenden, ausserdem läuft der Laney soweit ich weiss in Class AB ;) (nur Spass)
 
hi kikvas!

schreib doch einfach eine mail an den tubeampdoctor.
die kennen sich ziemlich gut aus und können dir sicher sagen ob es möglich ist nur EINEN tonebone zu verwenden.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben