Takamine EG440C-STCQ vs. EG440C

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Hallo,

Will mir doch eine A-Gitarre kaufen, obwohl ich das eigentlich nieeee wollte :rolleyes:
Nach endlosem nachdenken hatte ich mich für eine Takamine EG440C entschieden. Allerdings gefällt mir die EG440C-STCQ optisch besser, nur kann ich sie nirgends testen.

Der wesentliche Unterschied (so er wesentlich ist) sind die verwendeten Hölzer. Ich weiss nicht, ob der folgende LINK funktioniert, probieren wir's halt mal.

Kann jemand mehr dazu sagen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Link funktioniert.
Zum Vergleich:
Hölzer sind quasi das hauptklangformende Element, zumal man davon ausgehen darf, dass die Bauweise exakt gleich sein wird.

Allerdings sind bei beiden Gitarren alle Hölzer laminiert, also nicht massiv, was schonmal nicht umbedingt für den bestmöglichen akustischen Klang spricht.
Bei der 440C ist Fichte-Mahagony eine typische Kombination die sich bewährt hat. bei der STCQ ist Esche-Esche eine Kombination die sich die meisten anderen Hersteller nicht trauen anzubieten.
Okay ist etwas überspitzt, aber Esche ist nicht so als das tolle Klangholz bei Akustikgitarren bekannt (bei E-Gitarren sieht das anders aus). 99% der Gitarren haben eine Fichten oder Zederdecke, man könnte meinen, dass das einen Grund hat ;-)

Also ich würd von den beiden die 440C kaufen, nicht dir STCQ, denn die hat eigentlich nur Nachteile und ist auch noch teurer, aber sie ist halt schwarz...

Aber ich bin eh kein Freund von Takamine-Gitarren. Die klingen mir akustische alle zu flach und sind in meinen Augen eher Bühnengitarren.
 
Öha, jetzt wo Du's erwähnst.....es gibt ja noch die SC (die habe ich angespielt, immer diese dussligen Produktbezeichnungen :mad:), allerdings kriegt man die nicht in schwarz.
Mist, damit ist das Thema grade wieder vom Tisch. Jetzt muss ich wieder eine Alternative suchen, wer hätte geahnt, dass das so schwierig wird :eek:

Die CORT EVL-A6 BKS wäre hübsch, aber auch die führt kein Händler in meiner Reichweite.
 
Ich hatte bis vor kurzem eine Takamine EG440C STBA Blue - wirklich schön anzuschauen (wem's gefällt). Der Klang war für dein Preis auch recht schön. Das Manko an der EG440C war bei mir der zu dicke Hals. Hatte Probleme beim Barrees greifen, bzw. bei langem Spielen bekam ich Schmerzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben