Takamine G-Series EG321 C Tuner-Funktion

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Hallo,
ich hoffe dieses der Thread passt in dieses Thema.
Ich hab schon seit einem Jahr die oben genannte Gitarre und bin auch super zufrieden. Ich habe allerdings nie verstanden, wie man den Tuner benutzt. Also ich utze sie auch ausschließlich als Akustikgitarre und benutze die Funktion, dass man sie an einen Akustikgitarrenverstärker anschließen kann überhaupt nicht. Aber wie dieser Tuner funkionieren soll würde mich schon interessieren, denn mein Stimmgerät, das ich sonst immer benutzt habe, ist kaputt. Also wenn ich auf den Tuner Knopf drücke, blinkt in einem kleinen Display immer im wechsel ein Pfeil der nach unten zeigt mit einem Pfeil der nach oben zeigt. Wie man da seine Gitarre mit stimmen soll ist mir ein Rätse:confused:l, auch wenn ich Seiten anschlage ändert sich da garnichts ... hoffentlich ist die Frage nicht zu komisch ...:(
 
Eigenschaft
 
Hast du mal die Batterie gecheckt? Ich kenne deinen Tuner nicht genau, aber normalerweise sollte es so sein, dass beim Anschlagen einer Saite der Pfeil nach oben erscheint, wenn sie zu tief ist und umgekehrt. Das Blinken könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Batterie zur Neige geht.

Gruß
Toni
 
Hast du mal die Batterie gecheckt? Ich kenne deinen Tuner nicht genau, aber normalerweise sollte es so sein, dass beim Anschlagen einer Saite der Pfeil nach oben erscheint, wenn sie zu tief ist und umgekehrt. Das Blinken könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Batterie zur Neige geht.

Gruß
Toni

das kann es nicht sein .. ich habe extra eine neue batterie reingetan ... auf dem tuner steht TP-4T ... falls das hilft
 
danke für den link !!! das heißt ja, dass ich gitarre schnließen muss, um sie stimmen zu können oder ? dann is es ja kein wunder, dass es bisher nicht funktioniert hat ...


Ich denke Du kannst auch ohne Kabel stimmen, würde sonst wenig Sinn machen, aber wer weiß -ausprobieren. Schmeiß einfach mal den Tuner an, fang an zu stimmen und schau ob die Pfeile, wie im Link beschrieben, ein entsprechendes "Richtungs-Signal" von sich geben. So schwer kann das nicht sein!
 
Ich denke Du kannst auch ohne Kabel stimmen, würde sonst wenig Sinn machen, aber wer weiß -ausprobieren. Schmeiß einfach mal den Tuner an, fang an zu stimmen und schau ob die Pfeile, wie im Link beschrieben, ein entsprechendes "Richtungs-Signal" von sich geben. So schwer kann das nicht sein!

... das ist ja das problem ... der tuner geht zwar an ... aber egal welche saite ich wie lange anschlage, da bewegt sich immer im gleichen zeitabstand ein roetr pfeil nach oben abwechselnd mti einem pfeil nach unten ... habe keine ahnung was man da anders machen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn jetzt ein Kabel eingesteckt und was passiert, wenn Du bei angestelltem Tuner die Saiten anfängst zu stimmen? Geben die Pfeile eine "Richtung" an, ist die Gitarre in etwa richtig gestimmt oder liegt die jetzige Stimmung evtl. total neben der Standardstimmung?
 
danke für den link !!! das heißt ja, dass ich gitarre schnließen muss, um sie stimmen zu können oder ? dann is es ja kein wunder, dass es bisher nicht funktioniert hat ...
Hmm, ich kenne auch Preamptuner, die ein Kabel benötigen.
Es ist klar, dass der Preamp selbst erst angeht, wenn ein Kabel gesteckt ist, sonst wäre ja die Batterie schnell leer.
Wenn sich der Tuner aber wie bei Dir manuell anschalten lässt, dann wäre es schon praktisch wenn er trotzdem tut - aber egal.
Nimm einfach einen leeren billigen Stecker als "Workaround". Du musst ihn halt nach dem Stimmen wegen der Batterie wieder ziehen.
 
Hmm, ich kenne auch Preamptuner, die ein Kabel benötigen.
Es ist klar, dass der Preamp selbst erst angeht, wenn ein Kabel gesteckt ist, sonst wäre ja die Batterie schnell leer.
Wenn sich der Tuner aber wie bei Dir manuell anschalten lässt, dann wäre es schon praktisch wenn er trotzdem tut - aber egal.
Nimm einfach einen leeren billigen Stecker als "Workaround". Du musst ihn halt nach dem Stimmen wegen der Batterie wieder ziehen.

so ich habe ebend mal ein kabel, was eig. zu der e-gitarre gehört, die ich habe and den dazugehörigen verstärker angeschlossen. mit dem ergebnis, dass als ich die tiefe e saite angeschlagen habe auf einmal der buchstabe C aufleuchtete ?! und das blinken hat aufgehört ... stattdessen passiert aber auch nichts anderes, als das beide pfeile jetzt gleichzeitig dauerhaft leuchten ...?! ich habe keine ahnung wie das stimmen funktionieren soll ... übrigens: ist es normal, dass ich mit dem e-gitarren verstärker meine e-akustik gitarre bicht verstärkeb kann .. weil als ich sie angeschlossen habe, kam nur ein rauschen und brummen ... :confused: bin total verzweifelt, weil das stimmen nicht klappt
 
...als ich die tiefe e saite angeschlagen habe auf einmal der buchstabe C aufleuchtete ?! ...beide pfeile jetzt gleichzeitig dauerhaft leuchten ...?!

Ich denke, da ist ein chromatisches Stimmgerät eingebaut (--> dies erkennt alle Halbtöne, aber nicht die Tonhöhe).
C könnte der Ton sein, welchen das Stimmgerät registriert hat.
Das gleichzeitige Leuchten der beiden Pfeile könnte kennzeichnen, dass es keine Abweichung zum C gibt (d.h. Deine Saite würde genau auf C gestimmt sein).

Wenn Du langsam höher stimmst sollte dann in der Anzeige in der Reihenfolge C#(Db), D, D#(Eb), E erscheinen und die blinkenden Pfeile kennzeichnen eine mehr oder weniger starke Abweichung zu der Note die im Display angezeigt wird. Die Blinkfrequenz wäre vermutlich ein Maß für die Stärke der Abweichung (schnelles Blinken - weit von der angezeigten Note entfernt, langsames Blinken - sehr nah zur angezeigten Note). Leuchten die zwei Pfeile ständig ohne zu blinken bedeutet dies, dass die angezeigte Note genau erreicht ist.


Ich kenne das Stimmgerät nicht und falls dies doch nicht so ist, dann bitte ich darum diesen Beitrag zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Richelle: Deine Vermutung passt zur Beschreibung des Stimmgeräts hier.
@ GEH: Nach eben dieser wird der Tuner per Knopfdruck eingeschaltet und schaltet sich selbsttätig nach 90 Sekungen ab. Ein Kabel scheint nicht erforderlich zu sein.
 
übrigens: ist es normal, dass ich mit dem e-gitarren verstärker meine e-akustik gitarre bicht verstärkeb kann .. weil als ich sie angeschlossen habe, kam nur ein rauschen und brummen ...

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Du solltest auf jeden Fall deine A-Gitarre so verstärken können, dass es nach Musik klingt. Das Brummen und Rauschen könnte auch ein Indiz dafür sein, dass dein Preamp defekt ist. Ich würde im Zweifelsfall mal zum Musikhändler deiner Wahl gehen und das nachschauen lassen.

Gruß
Toni
 
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Du solltest auf jeden Fall deine A-Gitarre so verstärken können, dass es nach Musik klingt. Das Brummen und Rauschen könnte auch ein Indiz dafür sein, dass dein Preamp defekt ist. Ich würde im Zweifelsfall mal zum Musikhändler deiner Wahl gehen und das nachschauen lassen.

Gruß
Toni

na hoffentlich kann man das irgendwie reparieren ... bis jetzt hatte ich auch nie vor die gitarre zu verstärken, aber in der schule brauche ich sie in zukunft jetzt immer verstärkt (MUSIK -LK). naja danke für die hife !!:)
 
Ich habe auch eine Takamine der G-Serie (Modellnummer weiß ich nicht mehr!) und ich kann es ohne sie anzuschließen!

5cc06ccf-e92b-df80.jpg


Bis dann,

Philipp
 
@ Richelle: Deine Vermutung passt zur Beschreibung des Stimmgeräts hier.
@ GEH: Nach eben dieser wird der Tuner per Knopfdruck eingeschaltet und schaltet sich selbsttätig nach 90 Sekungen ab. Ein Kabel scheint nicht erforderlich zu sein.

Wenn man nicht 90 Sekunden warten will kann man den Knopf auch wenige Sekunden gedrückt halten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben