Takamine Western - Gurtpin nur gesteckt, fällt raus

  • Ersteller noizgrunzer
  • Erstellt am
noizgrunzer
noizgrunzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.22
Registriert
22.12.05
Beiträge
38
Kekse
0
Ich habe heute eine Takermine Western Gitarre gekauft. Der Gurt PIN ist aus Kunststoff und nur hinten reingesteckt. Er fällt ständig heraus. Das Loch ist daher auch zu groß, um einen Gurtpin hinein zu schrauben. Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht eine Lösung? Einkleben?
Security locks kann ich hier wohl ganz vergessen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 183
Teflonband oder so?Um den gurtpin wickeln und dann rein stecken... Wenns immer noch zu locker ist, mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So etwas könnte funktionieren: NoJak

Ansonsten würde ich tatsächlich eher ein Rundholz/Holzdübel einleimen und dann nen vernünftigen Pin draufschrauben. Damit wäre die Bastelarbeit dann auch gut zu verdecken.

Irgendwann von gefühlten Jahrhunderten hatte ich das auch mal bei irgendeiner Klampfe. Hätte allerdings nicht gedacht, dass man sich heute noch mit so einer vorsintflutlichen Konstruktion rumquälen muss.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der Gurtpinn denn wirklich richtig (ganz!) im Loch?
Ich erinnere mich, dass der Verkäufer meiner Martin den damals mit einem Gummihammer richtig "reingeklopft" hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Pinn noch Kontakt zur Zarge im Loch hat, würde ich ihn mit etwas Weissleim einkleben. Nur ein Tropfen reicht i.d.R. aus und wenn Du ihn mal wieder rausnehmen willst, geht das mit einer leichten Drehbewegung mittels einer mit Stoff umwickelten Kombizange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch Ponal-Express Weißleim nehmen, weil hält (trocknen lassen), lässt sich aber auch problemlos und rückstandsfrei vom Holz lösen im Gegensatz zu Sekundenkleber.:govampire:
Wird ja sogar für Sättel empfohlen, da man die auch mal irgendwann wechseln muss.
Ich habe selbst so eine Western, wo ich das bis zum Einbau einer Tonabnehmer-Buchse so gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd´ dann einfach mal wieder widersprechen:

Zunächst ist mal anzumerken dass es sich grundsätzlich um eine bewährte traditionelle Methode handelt die sehr gut funktioniert wenn der Konus des Steckerls die gleiche Steigerung aufweist wie die der Bohrung. Dann ist auch der von Peter erwähnte Hammerschlag die richtige Methode um für festen Sitz zu sorgen.

Das ist aber heutzutage leider nicht immer der Fall und wenn der Konus des Kunststoffsteckerls nicht richtig passt, ist Holzleim nicht der geeignete Klebstoff.

Wenn man einen konventionellen Gurtpin oder gar security-locks verwenden will, ist die Methode mit dem Holzdübel die richtige, wenn man nicht sowieso (was heutzutage häufig vorkommt) einen Tonabnehmer nachrüsten will...
Beitrag automatisch zusammengefügt:




Ich habe selbst so eine Western, wo ich das bis zum Einbau einer Tonabnehmer-Buchse so gemacht hatte.

Dann hattest Du Glück dass es so lange gehalten hat.
 
Das Loch ist daher auch zu groß, um einen Gurtpin hinein zu schrauben.
Original-Pin? Es gibt teilweise Gitarren, die brauchen Pins in PU-Klinken-Größe. Oder haben gar keinen Konus, sondern gleich ein Loch in Buchsengröße. (Und Taka verbinde ich in der Regel mit PU...)
 
Da ich diese Plastik-Steg-Steckerl und den Plasik-Gurt-Pin nicht besonders mag, habe ich mir für eine günstigere Gitarre Pins aus Ebenholz gekauft.
Die gibt es bei T in verschiedenen Ausführungen und aus verschiedenen Hölzern.
Allerdings musste ich sie zuerst auf das richtige Maß und den passenden Sitz zurechtschleifen.
Mühsam, aber es hat sich gelohnt. :great:

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute eine Takermine Western Gitarre gekauft. Der Gurt PIN ist aus Kunststoff und nur hinten reingesteckt. Er fällt ständig heraus. Das Loch ist daher auch zu groß, um einen Gurtpin hinein zu schrauben. Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht eine Lösung? Einkleben?
Mein Gitarrenbauer hat mir den Pin auf genau die gleiche Frage hin eingeklebt. Vermutlich kann man das auch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben