Taktart und Pausen

von Pg, 26.08.06.

  1. Pg

    Pg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    7.11.06
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.06   #1
    Hi
    Ich habe eine Frage bezüglich des taktartes.
    Es gibt ja immer nach dem Notenschlüssel und nach den Vorzeichen diese zwei Zahlen- Ich habe lange herumgeforscht, was diese beiden Zeichen bedeuten und auch in wikipedia nachgeschaut, aber habe nur herausgefunden, dass der Zähler aussagt, wie viele Noten in einem Takt sind.
    was bedeutet denn genau der Nenner? das versteh ich nicht

    Zu den Pausenwerten:
    ich weiss zwar, welchen wert jedes zeichen hat(z.b. unter dem waagerechten strich ganze pause), aber wie lange diese pause andauern, ist mir noch nicht klar. wie lange muss ich z.b. warten, wenn eine ganze pause angezeigt wird.
    und manchmal stehen in den takten, wo nur pausenwerte sind, auch noch diese Bruchzahlen z.B. 3/4 oder 5/6, obwohl da keine noten sind... welche funktion hat es dort??

    danke für jede hilfe
     
  2. S.O.D

    S.O.D Guest

    Kekse:
    0
  3. Pg

    Pg Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    7.11.06
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.06   #3
    gerade wikipedia wollte ich nicht.... weil ich da selbst geschaut habe...

    das mit dem takt hat sich geklärt, aber das mit den pausen noch nicht...
     
  4. S.O.D

    S.O.D Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 26.08.06   #4
    Also, mit den Pausen verhält es sich genauso wie mit den Noten.
    Jede Pause hat ein bestimmtes Zeichen, bzw. eine bestimmte länge.

    Deshalb ist es genauso Wichtig die Taktangabe mitanzugeben.

    Hier kannst Du die Notenlängen, bzw. die Pausenlängen Bildlich anschauen:
    Notenwert - Wikipedia

    Ich liebe Wiki, da da alles so schön miteinander verlinkt ist...

    Gruß
     
  5. Pg

    Pg Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    7.11.06
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.06   #5
    danke
     
Die Seite wird geladen...