Taktart und Pausen

P
Pg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.06
Registriert
13.10.05
Beiträge
82
Kekse
0
Hi
Ich habe eine Frage bezüglich des taktartes.
Es gibt ja immer nach dem Notenschlüssel und nach den Vorzeichen diese zwei Zahlen- Ich habe lange herumgeforscht, was diese beiden Zeichen bedeuten und auch in wikipedia nachgeschaut, aber habe nur herausgefunden, dass der Zähler aussagt, wie viele Noten in einem Takt sind.
was bedeutet denn genau der Nenner? das versteh ich nicht

Zu den Pausenwerten:
ich weiss zwar, welchen wert jedes zeichen hat(z.b. unter dem waagerechten strich ganze pause), aber wie lange diese pause andauern, ist mir noch nicht klar. wie lange muss ich z.b. warten, wenn eine ganze pause angezeigt wird.
und manchmal stehen in den takten, wo nur pausenwerte sind, auch noch diese Bruchzahlen z.B. 3/4 oder 5/6, obwohl da keine noten sind... welche funktion hat es dort??

danke für jede hilfe
 
Eigenschaft
 
gerade wikipedia wollte ich nicht.... weil ich da selbst geschaut habe...

das mit dem takt hat sich geklärt, aber das mit den pausen noch nicht...
 
gerade wikipedia wollte ich nicht.... weil ich da selbst geschaut habe...

das mit dem takt hat sich geklärt, aber das mit den pausen noch nicht...

Also, mit den Pausen verhält es sich genauso wie mit den Noten.
Jede Pause hat ein bestimmtes Zeichen, bzw. eine bestimmte länge.

Deshalb ist es genauso Wichtig die Taktangabe mitanzugeben.

Hier kannst Du die Notenlängen, bzw. die Pausenlängen Bildlich anschauen:
Notenwert - Wikipedia

Ich liebe Wiki, da da alles so schön miteinander verlinkt ist...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben