Takte 3/4 3/8 6/8

  • Ersteller tauberspatz
  • Erstellt am
T
tauberspatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
20.03.10
Beiträge
296
Kekse
167
Ort
Leutershausen
Hallo
irgendwie versteh ich diese verschiedenen Taktbezeichnungen nicht, 3/4 oder 3/8 oder 6/8 , wo ist denn da der Unterschied ? Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein, ich hab mich mal erkundigt, aber man sagte mir ,dass ich das garnicht beachten soll, ist eben so, und wenn ich ein Lied übe , dann spiel ich das so wie die Noten angegeben sind, klar ist ein Walzer anders als eine Polka , aber wenn der Takt nicht angegeben wär ,fällt das doch garnicht auf , wichtig sind doch die Noten da kommt doch der Takt von ganz alleine , oder ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wurde bei den Musik-Theoretikern weiter unten schon öfters gestellt und beantwortet...
...einfach mal dort reinschauen: Musik-Theorie/Rhythmik
Thread aus dem Akkordeon-Bereich dorthin verschoben - Gruß, Wil Riker

Das ganze hat mit Betonungen zu tun, mit Taktschwerpunkten, On- und Offbeats.

Oftmals ist das wirklich sehr theoretisch fürs direkte Musizieren, in anderen Fällen ist es wieder recht markant, in der Kompostionslehre macht das aber schon Sinn - ganz schlimm: Keine Regeln ohne Ausnahmen...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, der Unterschied zwischen 3/4 und 3/8 ist in der Regel nur, dass letzterer etwas schneller gespielt werden sollte.
Bei beiden hast du drei Zählzeiten.
Beim 6/8 hast du dagegen nur 2 Zähzeiten, weil die Achtel in Dreiergruppen zusammengefasst werden (punktierte Viertelnote). Da zählt man dann 123 456. Der 3/4 hat auch 6 Achtelnoten, wird aber dann 12 34 56 gezählt.
 
danke für den Hinweis ;)
tja und nachdem ich ja noch nicht so schnell spielen kann , gibts da für mich keinen großen Unterschied, alles klar
 
Wie WilliamBasie schon erklärt hat, da streiten sich selbst die Gelehrten.

An konkreten Beispielen kann man am Besten erklären, warum z.B. ein Stück in 2/2 und nicht in 4/4 geschrieben ist.

Oder im Folk gibt es sog. Slip-Jigs. Die sind im 9/8-Takt geschrieben. Darüber habe ich mich anfänglich gewundert. Aber wenn man die Melodie dazu mal ansieht, dann zieht sich eine Phrase eben über einen oder zwei Takte. Da würde dann ein 6/8 nicht mehr passen. Man zählt bei 6, 9 oder 12/8-Takten meist nicht auf 6, 9 oder 12 sondern auf 2, 3 oder 4 (und denkt sich Triolen).

In manchen Fällen habe ich aber auch nur das Gefühl, der Komponist will einfach mal was originelles einbauen. So hatte ich vor kurzem ein Stück im 4/4-Takt. Mitte im Stück wechselte das dann für einen Takt auf 3/4 dann ein Takt 5/4 und dann wieder 4/4. So ein Blödsinn (hab ich mir da gedacht).
 
Beim 6/8 hast du dagegen nur 2 Zähzeiten, weil die Achtel in Dreiergruppen zusammengefasst werden (punktierte Viertelnote). Da zählt man dann 123 456.
Beim 6/8 hast Du außerdem noch die 2 Varianten schnell / langsam (ok, beim 3/4 oder 3/8 auch, aber nicht so ausgeprägt).
"Langsam" bedeutet hier, es werden alle 6 Zählzeiten ausgezählt (wenn auch mit Betonungen wie von waldgyst dargestellt) - z.B. die Einleitung zu "An der schönen blauen Donau" (z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=VTqlLKBKFhg - bei 1:15 fängt dann der Walzer, der 3/4-Takt an, vorher ist es 6/8).
"Schnell" gibt es den 6/8-Takt auch als Marsch, z.B. die alten preussischen Reitermärsche (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=MFgtT2eODK0). Das Notenbild der Begleitung sind hier Achtelnoten auf 1, 3, 4 und 6 mit Achtelpausen auf 2 und 5. Hier zählst Du nicht mehr auf 6, sondern nur die betonten Teile. Es klingt "wuff-ta, wuff-ta", mit "wuff" auf 1 bzw. 4 und "ta" auf 3 bzw. 6 und Du zählst halt nur noch die "wuffs".

In einem Akkordeonorchester, in dem ich spielte, hatten wir uns mal für ein Konzert den Schlagzeuger der Blasmusik ausgeliehen. Der wurde hinter die Pauken gestellt, warf einen kurzen Blick auf die Noten - 6/8, alles klar, und legte los: "wuff-ta, wuff-ta" ... nur leider war das Stück ein schön ausgespieltes nach der Version "langsam" ... :bang: (glücklicherweise in der Probe, nicht im Konzert :eek:)

alle Klarheiten beseitigt?
Gruß,
INge
 
upss
vielen Dank
bis ich alle wuff tatas so zählen kann , wird es noch eine Weile dauern :D, ich kann nämlich nicht zählen und dann gleichzeitig noch spielen ..., das ist wie früher in der Fahrschule ( beim Abbiegen -Innenspiegel Aussenspiegel gucken, da hab ich am Anfang nur den Hals so gedreht und garnicht richtig in den Spiegel geschaut )
alle Klarheiten verschwinden im Nebel , das alles muss ich mir mehrmals durchlesen:confused:, jetzt versuch ich das in Ruhe auf die Reihe zu bekommen !!!

ha, der Preussische Reitermarsch wurde immer auf unseren Turnierplätzen gespielt ,schön
 
bis ich alle wuff tatas so zählen kann , ...
äh ... nicht dass Du Dir da was falsch einprägst: es sind keine wuff-tatas, sondern nur wuff-tas (dazwischen ist ne Achtelpause)! Und die musst Du nicht wirklich zählen, sondern eher fühlen.

ha, der Preussische Reitermarsch wurde immer auf unseren Turnierplätzen gespielt ,schön
nochmal äh ... das ist nicht "der Preussische Reitermarsch", sondern der Marsch "Frei weg", den ich als Beispiel für einen der Preussischen Reitermärsche herausgesucht habe (wobei ich mir nichtmal 100% sicher bin, ob das wirklich ein solcher ist :gruebel:)

Gruß,
INge
 
Wuff- tatas , das sind bei mir viele Wuff-tas:rofl:
jedenfalls wurde dieser Marsch immer gespielt , oft auch bei den Siegerehrungen
 
Um ganz spitzfindig zu sein: Das "Wuff" wird oft auch als Viertelnote geschrieben, so dass sich für einen Takt die Begleitung Viertel-Achtel-Viertel-Achtel ergibt.;)
 
Beim 6/8 hast du dagegen nur 2 Zähzeiten, weil die Achtel in Dreiergruppen zusammengefasst werden (punktierte Viertelnote). Da zählt man dann 123 456. Der 3/4 hat auch 6 Achtelnoten, wird aber dann 12 34 56 gezählt.

Nur um Unklarheiten zu beseitigen...
Zählt man 3/4 Takt in Achtelnoten nicht 1 UND 2 UND 3 UND mit der Betonung nur auf den ersten Schlag?

Gruß,
Brückentroll
 
Um ganz spitzfindig zu sein: Das "Wuff" wird oft auch als Viertelnote geschrieben, so dass sich für einen Takt die Begleitung Viertel-Achtel-Viertel-Achtel ergibt.;)
Wieder was gelernt. Bis jetzt war mir nur die Notation Achtel - Achtelpause - Achtel; Achtel - Achtelpause - Achtel untergekommen. Damit will ich nicht sagen, dass es die Version mit den Vierteln nicht gibt, nur, dass ich sie noch nicht gesehen habe (oder mich nicht mehr daran erinnern kann :D). Bin aber eh nicht der große Marschspezialist ...

Gruß,
INge
 
Brückentroll;5017560 schrieb:
Nur um Unklarheiten zu beseitigen...
Zählt man 3/4 Takt in Achtelnoten nicht 1 UND 2 UND 3 UND mit der Betonung nur auf den ersten Schlag?

Gruß,
Brückentroll

Sicher, die Hauptbetonung liegt auf der 1. Nach dieser Zählweise ginge dann der 6/8:
1 UND UND 2 UND UND:D

Will sagen, Hauptsache man unterscheidet vom Empfinden zwischen 3x2/8 und 2x3/8
 
Wieso so kompliziert??? Eigentlich ist das Zählen doch standardisiert... Egal bei welchem Musiklehrer ich etwas gelernt habe (und bei 7 Instrumenten habe ich viele Musiklehrer durch :D), beim Zählen gab es keinen Unterschied.

LG Reija
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, es kommt aufs Tempo an. Beim schnellen 6/8 macht es Sinn, die punktierten Viertel als Zählzeiten 1 und 2 zu zählen, beim langsamen geht's besser, wenn man sich an den Achteln orientiert (6 Zählzeiten).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben