Takte verschmälern

t-p-d-a
t-p-d-a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
26.06.16
Beiträge
14
Kekse
225
Hallo, wie kann ich bei Guitar Pro 8 die Takte verschmälern? Damit ist nicht das mathematische gemeint, sondern die Ansicht des Programmes wie er Takte nebeneinander sortiert.

Es geht einfach darum Blätter zu sparen beim Drucken.

bei heruntergeladenen Tabs sind oftmals die Takte schmaller, so dass vielleicht 8x [4/4] Takte nebeinander eines A4 Blattes passen.
Wenn ich nun ein TAB schreibe, springt es schon nach dem dritten Takt eine Zeile weiter. So dass bei mir nur 3x [4/4] Takte auf eine Länge passen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Du kannst bei den Eigenschaften den Taktumbruch erzwingen und festlegen, wie viele pro Reihe kommen. Mich hat das auch genervt, dass nach drei Takten umgebrochen wird. Du kannst auch manuelle Bruchlinien erzwingen.


Bildschirmfoto 2023-07-15 um 17.14.13.png


Bildschirmfoto 2023-07-15 um 17.13.53.png
 
Du kannst bei den Eigenschaften den Taktumbruch erzwingen und festlegen, wie viele pro Reihe kommen. Mich hat das auch genervt, dass nach drei Takten umgebrochen wird. Du kannst auch manuelle Bruchlinien erzwingen.


[Screenshots...]
SUPER Danke. Sogar mit Screens erklärt.

Danke dir 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Antwort kommt vielleicht etwas zu spät, aber der eine oder andere sucht vielleicht gerade auch danach...

Verfeinern kann man das Layout, indem man in den Gestaltungsmodus wechselt.
1692976124194.png


Oben rechts, in blau. Danach erscheinen rechts an den Notenzeilen + und - Zeichen, damit kann man beliebig viele Takte in eine Zeile packen oder entfernen.
Das benutze ich grundsätlich um bei Wiederholungen alle Klammern in einer Zeile zu haben oder um neue Abschnitte immer am Zeilenanfang beginnen zu lassen.

Zusätzlich kann man die einzelnen Taktbreiten ändern, was die Lesbarkeit im Takt, gerade bei Achtel- oder Sechzehntelläufen erheblich verbessert.
Takte mit ganzen Noten kann man dagegen einkürzen.. Danach sind die Taktstriche der Zeilen evtl. nicht mehr sauber untereinander, aber mich persönlich stört das nicht.

Um Platz zu sparen kann man auch noch Pausen zusammenfassen (Strg+R). Natürlich nur, wenn man mehrere Spuren hat und nur eine drucken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben