Takterkennung – Welcher Takt wird gespielt?

  • Ersteller johnny1990
  • Erstellt am
J
johnny1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
27.09.08
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo!

Also ich spiel schon seit einiger Zeit Gitarre, habe aber immer nur Lieder nachgespielt. Jetzt möchte ich selber was schreiben, aber es gelingt mir nicht so richtig - ich denke, daß es daher ist, weil ich keinen ordentlichen Rhytmus zusammenbekomme - überhaupt wenn ich Singlenoten spiele - dann verliere ich den Rhythmus komplett aus dem Auge und "dudle" nur was vor mich hin. Außerdem verwende ich das Metronom nicht besonders gerne.

Meine Fragen sind: wie erkenn ich was für ein Takt in einem Stück verwendet wird (die Frage hat es hier sicher schon mal gegeben - vielleicht hat jemand einen Link für mich). wie schreibe ich am besten eine melodie - ich habe bereits gesehen, daß ein Thema meistens über 2 Takte geht...

Ich hoffe ich habe meine "Probleme" einigermaßen klar ausdrücken können...

vielen Dank schon mal im Voraus

johnny
 
Eigenschaft
 
Also ich spiel schon seit einiger Zeit Gitarre, habe aber immer nur Lieder nachgespielt. Jetzt möchte ich selber was schreiben, aber es gelingt mir nicht so richtig - ich denke, daß es daher ist, weil ich keinen ordentlichen Rhytmus zusammenbekomme - überhaupt wenn ich Singlenoten spiele - dann verliere ich den Rhythmus komplett aus dem Auge und "dudle" nur was vor mich hin. Außerdem verwende ich das Metronom nicht besonders gerne.

Klingt so, als wäre der Umgang mit einem Metrum (Schläge in gleichen Zeitabständen) und Ryhthmen (Unterteilungen dieser Schläge) dir nicht geläufig bzw. als würdest du diese Dinge für nicht so wichtig halten, wie sie die meisten Hörer empfinden. Das kannst du durch Gitarrenunterricht ändern: dadurch, daß du von einem Lehrer die Rückmeldung erhältst, wie dein Spiel "von außen gesehen" klingt, wirst du langfristig objektiv besser spielen, weil z.B. deine Rhythmen einen erkennbaren Bezug zu einem unterliegenden Metrum haben.

Die meisten Hörer sind durchaus kompromissbereit, was falsche Tonhöhen, vergessene Texte oder zu laute Verstärker angeht...viele Fehler dieser Sorte fallen nicht unbedingt gleich in vollem Maße auf. Was aber sofort jedem auffällt, sind Ungenauigkeiten im Metrum, gerade, wenn es um Popularmusik geht. Daher sollte das Üben von Rhythmen und der Bezug zum unterliegenden Metrum eine Basissache sein, die in jedem Musikunterricht vorkommt. Bei der musikalischen Früherziehung ist das ja auch oft so, weshalb sowas für Kinder ja sehr zu empfehlen ist.

Meine Fragen sind: wie erkenn ich was für ein Takt in einem Stück verwendet wird (die Frage hat es hier sicher schon mal gegeben - vielleicht hat jemand einen Link für mich). wie schreibe ich am besten eine melodie - ich habe bereits gesehen, daß ein Thema meistens über 2 Takte geht...

Wenn du dich bisher nicht so viel mit Rhythmen und ihrer Niederschrift beschäftigt hast, daß du die Grundlagen sicher beherrschst, mach das besser erst mal, bevor du dir Gedanken über die Notation von neuen Melodien machst. Notenschrift hat viel mit Tradition zu tun, und wenn du die Traditionen nicht kennst, macht es keinen Sinn, selbst was schreiben zu wollen. Beispielsweise hat die Viertelnote als Zählzeit eine besondere Stellung gegenüber den anderen Notenwerten, aber bei dreizeitigen Taktarten ist es die punktierte Viertelnote. Ob dreizeitige Taktarten als 3/2, 6/4, 9/8 oder 12/8 aufgeschrieben werden, ist wiederum traditionsabhängig. Daher kann man deine Frage nicht mit einer engen Antwort beantworten.

Und daß ein Thema über 2 Takte geht ist ein Spezialfall. Der kann durchaus vorkommen, ist aber überhaupt nicht der Regelfall.

Harald
 
naja die notenlängen stimmen schon, weil ich spiel seit Anfang an konsequent Wechselschlag. aber jetzt möcht ich halt melodien selber finden und glaube halt, daß der grund warum ich keine finde der ist, daß ich nicht weiß wann das Thema, aufgrund des Taktes zu Ende sein muß. Ich hab jetzt noch ein paar andere Threads durchgelesen und gesehen, daß man beim Spielen mitzählen könnte ( 1e und e). Ich hab das auch schon mal früher probiert - damals wars mir zu schwierig. Deshalb hab ich nur mit den Füßen mitgewippt, aber da konnte ich irgendwie nicht mitzählen...

lg

Johnny
 
Also das meiste in der Pop Musik ist eh 4/4, daher diese Taktart wäre für den Anfang am wichtigsten.

Takt erkennen ist leicht, einfach versuchen mitzuzählen. Bei 4/4 also 1,2,3,4 1,2,3,4 etc...wenns nicht passt zählst du entweder falsch (bzw im falschen Tempo) oder es ist eben ein anderer Takt. Wenn letzteres dann musst du halt mit anderen Taktarten rumprobieren bis es passt...
 
Vielleicht solltest du doch einmal versuchen dich ein bisschen mit dem Metronom anzufreunden... Sonst wird es sehr schwierig eine Ordnung in die Melodie-Einfälle zu bringen. Es gibt ja auch Metronome die den ersten Schlag betonen, damit musst du nicht konzentriert mitzählen und kannst trotzdem abschätzen, wo du umgehst und wie lang die Melodie ist.

Ansonten versuch doch mal mit der Begleitung anzufangen - da sollte es um einiges leichter fallen, gleich den Rhythmus mitzudenken. Dann hast du ein Fundament, zu dem du dir Melodien überlegen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben