Tama Artstar 2

  • Ersteller Släppy 1
  • Erstellt am
S
Släppy 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
16.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hiho,

bin Neuling in diesem Forum und habe direkt eine vielleicht etwas spezielle Frage.

Kurze Vorgeschichte:

Ein guter Bekannter verkauft einen Artstar2 Kesselsatz aus dem Jahre 1992 von Tama bestehend aus einer 22" BD, 10-11-13-14-15" TT und einer 14x6,5" Birke Snare in sehr gutem Zustand. Dieses Set wurde von Simon Phillips auf einem Workshop gespielt (incl. der beiliegenden Snare) und mein Bekannter hat es dahmals direkt gekauft.

Wie gesagt, die Kessel sind (nicht nur äußerlich) in gutem Zustand, keine Bohrungen o.ä. und es Klingt in meinen Ohren fantastisch.

Ich habe den Kesselsatz samt Snare für wenig Geld bekommen und ich wurde von einer Drittperson darauf aufmerksam gemacht, dass ein solches Set evtl. einen hohen Sammlerpreis erzielen kann.

Die eigentliche Frage.

Hat von euch jemand eine Vorstellung, was ein solches Set wert sein könnte?


Gruß Julian


P.s. Hier ein Youtube Video in dem ein solches Set samt Snare zu sehen ist.
*Klick*
 
Eigenschaft
 
Da sage ich doch mal Glückwunsch. :great:
Aber was das Ding wert ist, kann man dir noch besser mitteilen, wenn du uns mit detaillierten, scharfen Fotos versorgst ;) :)

Ist auf jeden Fall ne ordentliche Rockkiste. :cool:

Gruß
 
Okay, mehr gibt mein Handy nicht her .. :nix: aber vielleicht reicht es ja.

Gruß :)

Snare 1
Snare 2

Set 1
Set 2

TT 1

Schild 1
 
Falls du das gute Stück wieder los werden möchtest, sag mir bitte Bescheid :D
Echt tolles Set :great:
Zum Wert können dir die Anderen sicher mehr sagen, kenne mich da leider nicht aus.

Gruß
 
Also Artstar II ansich ist damals eine Highend-Serie von Tama gewesen und wurde von vielen Rockdrummern gespielt (Simon Phillips, Lars Ulrich...) auch heute schwören noch einige drauf.

Die Verkaufspreise gehen da stark auseinander, wenn du Glück hast könntest du vielleicht sogar die 2000€ aufwärts dafür bekommen, gerade auch weil Simon Phillips darauf gespielt hat und die Teile nur noch sehr selten sind.
Wenn du aber Pech hast, wills keiner haben und du kriegst nicht mehr als 1000€ dafür, aber viel weiter runter würde ich eigentlich nicht gehen bei dem Set.

Ich würde, falls du es verkaufen willst, auf jeden Fall warten bis du n gutes Angebot bekommst, es wird mit Sicherheit einige Leute geben, die einiges dafür bereit sind zu blechen, denn das Set ist definitiv eine Rarität.
 
Ein sehr schönes Set.
Allerdings hat es ein klitzekleines Manko - die Farbe. Weiss ist halt nicht so die angesagte Farbe. Ich kann zwar auch nicht verstehen warum, denn im farbigem Licht sehen weisse Sets nie schlecht aus, ist aber so.

War z. B. auch ein Grund warum ich damals mein weisses Mapex Mars Pro zum Schnäppchenpreis bekommen hab. Das wollte damals fast keiner in dieser Farbe haben.
 
hey släppi, ein wunderschönes Set hast du da, ich spiele selbst ein Artstar II und mein erster Tipp: NICHT (!) Verkaufen ;)
Ansonsten sieht das Ding gut aus, ist in gutem Zustand, was mich stört (und evtl Sammler auch): Die Tomholder sind nicht original, sieht nach Premier aus auf den ersten Blick und die Rims gehören einfach nicht da dran, da is nen quadratisches Artstar Rockgerät mit 1kg Kessel-Hardware pro Tom, die müssen nicht frei schwingen, aber da gibt es sicherlich auch andere meinungen zu :D
Zur Snare, ein tolles Stück, würde ich getrennt verkaufen, kannst mich wegen der auch gerne mal anschreiben ( ;) ), aber wie kommst du darauf das es Birke ist? Sieht in meinen Augen nach Birdseye maple aus...

2000,- halte ich nur mit viel (wirklich viel!) geduld für realisierbar, die 80er Tama Kisten haben leider einen sehr großen Preisverlust erlitten, obwohl sie mit den damaligen SOnor-Kisten problemfrei mithalten können, die auch heute noch zu Höchstpreisen über die Gebrauchtwaren-Tische gehen. Ich würde mich eher auf 800-1200 einstellen.(auch wegen der krummen Größen)

so far, viel Spaß mit dem Gerät,

Benni
 
Was wäre denn ein fairer Preis für ein Artstar II (BD 22, Sn 14, TT 12, 13, 16), wenn es nicht von Simon Phillips gespielt wurde? Will eins mit deutlichen Gebrauchsspuren (im Lack) an einen Bekannten verkaufen.
 
was für ne Snare? Wenn es wirklich ein Artstar II ist und kein Esprit, würde ich es nicht unter 500,- abgeben. Wenn fair heißt, für beide Seiten fair, würde ich eher 650 ansetzen ;) das alles gilt für Shellset, Snare würde ich einzeln verkaufen.
Snare heißt beim Esprit, dieses Messingteil, die etwa 150 wert is. Eine Artstar Snare (Maple) ist locker 250 wert!
 
Die Snare hat dasselbe Design wie das Set (also gleiche lugs, etc.), allerdings als einzige nicht von innen lackiert sondern natur. Bei den Trommeln steht überall Artstar2 auf dem Schildchen, bei der Snare aber nur Tama, deswegen bin ich nicht sicher, ob sie wirklich dazugehört. Hab das Set selber gebraucht gekauft. Allerdings sehen die Snares, die in den alten Tama-Katalogen mit dem Set abgebildet sind, genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Bilder. Dann wäre es leichter ;)
 
die Esprit Snare ist aus Messing, die Artstar II aus Holz, auf dem Badge steht aber (wie bei fast alles Tama Snares) nur Tama drauf. Aber auf der der Snare sind dieselben Lugs?! Eigtl sind die Snare Lugs gerade, im Gegensatz zu den Dreieck-Lugs mit Verbindungsstück...

hier:
http://www.tamadrum.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=63&now=1
 
Stimmt, die Lugs sind gerade. Hier mal zwei Bilder, auf denen man die Snare sehen kann. Kann leider gerade keine Detailfotos machen.
 

Anhänge

  • Snare.jpg
    Snare.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 346
  • set.jpg
    set.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 446
tjoah, Shellset 650,- + Snare separat 250,-
Im Bundle dann halt 850 oder so :)
Zur Farbe, weiß macht deutlich mehr her als schwarz und is auch im Neupreis-Segment wieder im kommen ;)
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Gibt es denn bei der Snare Verwechslungsmöglichkeiten, also ähnliches Design in einer anderen Reihe von Tama? Oder ist das auf jeden Fall Artstar II und maple?
 
da musst du dann schon detailiertere Photos machen, es gibt auch nen Haufen anderer Snares von Tama, auch aus Birke, mit diesen Lugs...auch die Abhebung kann ein Indiz sein...aber preislich nimmt sich das alles nix, ne gute 80er Tama Snare ist 250,- wert ;)

bspw. hier:
http://www.tamadrum.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=80&now=8
 
Hier ein paar Detailbilder von der Snare. Sieht mir sehr aus wie die artstar 2. Wenn jemand eindeutige Kriterien kennt (auch wie ich bei der holzart sicher sein kann), wäre toll.
 

Anhänge

  • snare_02.jpg
    snare_02.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 506
  • snare_04.jpg
    snare_04.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 380
  • snare_03.jpg
    snare_03.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 402

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben