Tama Iron Cobra.... ?

  • Ersteller chrischen
  • Erstellt am
Sicherlich ist es vom Vorteil, wenn das Pedal leichter läuft. Beim Cobra Pedal spielen die leichten Beater auch eine Rolle.
Ich spiele allerdings seit langem eine DW als Single Pedal, denke dementsprechend komme ich von vornherein mit DWs besser klar...
Mach doch mal die Cobra Beater ans 5002... ;)
 
Ahoi, bin neue hier und habe gleich mal paar Fragen, die denke ich mal in diesem Thread richtig aufgehoben wären. Es geht darum dass ich mir vorkurzem über Ebay wirklich günstig eine Iron Cobra Flexi Glide ersteigert habe und jetzt das ein oder anderen "verbessern" will. Zum Bleistift würde ich gerne wissen ob es für die Cobra härtere Federn gibt, da mir die originalen irgendwie zu weich sind, obwohl ich so schon komplett aufgezogen habe. Dann wäre es überhaupt mal interessant zu wissen ob es möglich ist meine Flexi Glide auf die anderen beiden Modelle umbauen zu können, sprich mit Doppel- oder Einfach-Kettenantrieb? Überhaupt, wo kriege ich für meine Eiserene Schlange Ersatzteile her? Google? :D
So, dass wars erstmal von mir.
Fleißig Antworten, gelle :p
 
Ahoi, bin neue hier und habe gleich mal paar Fragen, die denke ich mal in diesem Thread richtig aufgehoben wären. Es geht darum dass ich mir vorkurzem über Ebay wirklich günstig eine Iron Cobra Flexi Glide ersteigert habe und jetzt das ein oder anderen "verbessern" will. Zum Bleistift würde ich gerne wissen ob es für die Cobra härtere Federn gibt, da mir die originalen irgendwie zu weich sind, obwohl ich so schon komplett aufgezogen habe. Dann wäre es überhaupt mal interessant zu wissen ob es möglich ist meine Flexi Glide auf die anderen beiden Modelle umbauen zu können, sprich mit Doppel- oder Einfach-Kettenantrieb? Überhaupt, wo kriege ich für meine Eiserene Schlange Ersatzteile her? Google? :D
So, dass wars erstmal von mir.
Fleißig Antworten, gelle :p
Also^^

1. Die härtere Feder gibts hier: https://www.thomann.de/de/tama_hp9007h_feder_fussmaschine.htm
Das Modell das du jetzt dran hast ist die HP900-7R
2. Was meinst du mit Doppel oder Einfachkettenantrieb ?
Die Iron Cobras mit Ketten haben nur Doppelketten ( der Unterschied der Power und Rolling Glide liegen am exzentrischen bzw. runden Kettenblatt )
Umbauen kann man sie bestimmt, jedoch ist das mit viel mehr Aufwand verbunden, wie z.B. bei der Pearl Eliminator. Bei dieser FuMa hast du eine Auswahl an sechs Kettenblättern und Chain bzw. Belt Drive.
 
Also^^

1. Die härtere Feder gibts hier: https://www.thomann.de/de/tama_hp9007h_feder_fussmaschine.htm
Das Modell das du jetzt dran hast ist die HP900-7R
2. Was meinst du mit Doppel oder Einfachkettenantrieb ?
Die Iron Cobras mit Ketten haben nur Doppelketten ( der Unterschied der Power und Rolling Glide liegen am exzentrischen bzw. runden Kettenblatt )
Umbauen kann man sie bestimmt, jedoch ist das mit viel mehr Aufwand verbunden, wie z.B. bei der Pearl Eliminator. Bei dieser FuMa hast du eine Auswahl an sechs Kettenblättern und Chain bzw. Belt Drive.

Danke für die Antwort, hilft mir auf jeden Fall weiter.
Kann mir einer sagen ob sich folgendes lohnt? https://www.thomann.de/de/tama_cc900s_cobra_coil.htm
 
Hey!
Ich danke euch für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Also ich spiele derzeit auf einer DW4000er und mir wurde gesagt das dieses Pedal(Für die Verhältnisse) relativ schwer ist.
Ich hab damals ca. 150-160 BPM gespielt,dann habe ich auf Iron Cobra Trigger gewechselt und dadurch ist es nochmal schneller geworden.
Ich habe an der Feder herumgeschraubt und komme dadurch auf 170-180 BPM.
Nun habe ich die Iron Cobra angetestet heute Vormittag,und man sagte mir laut Metronom das ich 220 spielte.
Sprich es liegt wohl nicht an mir,sondern an meinem Pedal,nicht wahr?;)

bzweifel ich doch sehr stark da man bei 180 mit ner anderen technik spielt als bei 220.

ich bin durch meine eliminator ausdauernder geworden,aber bin keine 40bpm schneller geworden. das halte ich für sehr unwahrscheinlich,ganz ehrlich.
 
Danke für die Antwort, hilft mir auf jeden Fall weiter.
Kann mir einer sagen ob sich folgendes lohnt? https://www.thomann.de/de/tama_cc900s_cobra_coil.htm

Das kommt darauf an, wie alt deine Cobra ist. Wenn sie Baujahr '07 oder jünger ist, kannst du die CobraCoil-Feder montieren, falls sie älter ist nicht (Löcher in der Bodenplatte, zentral unter der Trittplatte).

Ersatzteile bekommst du beim Musikalienhändler deines Vertrauens, der muss die direkt beim Vertrieb bestellen. In Onlineshops wirst du die Einzelteile sicher nicht finden.

Gruß, Ziesi.
 
kann mir einer mal bitte en unterschied zwischen power glide flexi glide und rolling glide erklären??

hat das was mit dem Kettenblatt zu tun wenn ja was ist der unterschied zwischen z.b. einem exzentrischen bzw. runden Kettenblatt ??

Danke
 
ich kanns dir technisch nicht erklären, aber es ist n ziemlich anderes spielgefühl (finde ich), von daher teste einfach beide an ;)
 
Bei der Power Glide Version ist das Kettenblatt exzentrisch, das heißt der Beater wird nochmal kurz beschleunigt und sorgt somit für mehr "Power" (also theoretisch, ob das stimmt muss jeder für sich rausfinden.)

Die Rolling Glide hat auch eine Doppelkette, dafür aber ein normales rundes Kettenblatt.
Die Flexi Glide Version hingegen hat keine Doppelkette sondern einen Direktbandantrieb.
 
ob du schnell spielen kannst oder nicht liegt auf jedenfall an der MAschine, natürlich liegt es auch deinem können. Bei den IC´s hast du auch den Vorteil enorm viel einstellen zu können. So könntest du "theoretisch" aus einer Maschine mehrere Machen. Ich muss auch nochmal die Pearl eliminator in den Raum werfen die auch ziemlich gut ist. Mir persönlich gefäallen die IC´s allerdings besser. ;)

mfg
 
Sorry passt jetzt nicht ganz zum Thema aber ich hab eine Iron Cobra Rolling Glide und das Teil an dem der rechte Beater befestigt is wackelt:confused:. Ich hab alle Schrauben schon fest gedreht aber es wird nich besser:mad:. Wenn jemand was weiß wär ich sehr dankbar!
 
ob du schnell spielen kannst oder nicht liegt auf jedenfall an der MAschine, natürlich liegt es auch deinem können. Bei den IC´s hast du auch den Vorteil enorm viel einstellen zu können. So könntest du "theoretisch" aus einer Maschine mehrere Machen. Ich muss auch nochmal die Pearl eliminator in den Raum werfen die auch ziemlich gut ist. Mir persönlich gefäallen die IC´s allerdings besser. ;)

mfg

soweit ich weiß kann man die cobra nicht in zwei teile basteln,da an dem slavepedal keine aufhängung für die feder ist.

ob man schnell spielen kann oder nicht liegt vielleicht zu 20-30% an der maschine,der rest ist können. es sei denn man ist jemand der sachen über 200 bpm spielt. bei normalen geschwindigkeiten merkt man natürlich den unterschied,dass es leichtgängiger ist. aber dieser unterschied ist nicht zwingend notwendig.
 
soweit ich weiß kann man die cobra nicht in zwei teile basteln,da an dem slavepedal keine aufhängung für die feder ist.

ob man schnell spielen kann oder nicht liegt vielleicht zu 20-30% an der maschine,der rest ist können. es sei denn man ist jemand der sachen über 200 bpm spielt. bei normalen geschwindigkeiten merkt man natürlich den unterschied,dass es leichtgängiger ist. aber dieser unterschied ist nicht zwingend notwendig.

ich meinte mit mehreren MAschinen, dass ich an den Feder z.B jetzt ja die Härte einstellen kann und so ein ganz anderes Spielgefühl entwickeln kann. (Gut kann man jetzt bei jeder DoFuma) Die Höhe und die Schrägstellung der Trittplatten einstellen zu können, gibt es nur bei sehr wenigen MAschinen. Sorry wenn ich MIssverstanden wurde :rolleyes:

mfg :great:
 
Hm also bei den DoFuMa's ist eig viel nur noch Geschmack Sache ( bei der höheren Preisklasse) Ok manche haben nette Gimmicks aber im großen und ganzen sind sie alle gleichgut nur jeder kann halt mit ner anderen gut spielen. Der eine mit ner Cobra... der andere mit ner Sonor etc. Ich selber spiel mit ner Iron Cobra weil sie mir einfach zu 100 % gefallen hat und immer noch tut. Aber deswegen muss ich nich gleich sagen das sich jeder der sich ne DoDuMa zulegen weill ne IC kauft. Lieber viele antesten und die die einen am besten gefällt einfach kaufen =D Konnt mich am Anfang auch nich entscheiden welche ich nehmen sollte. Also Ic war klaro nur nich welche Version. Is aber am Ende die HP900RSW also Rolling Glide geworden. Hab sie bald ein Jahr und hoffe es werden noch viele folgen ^^ Meine erste DoFuMa war so ein billig Ding von Millenium gewesen und die habe ich schon nach 2 Monaten in alle Teile zerlegt *grins* naja hat ja auch nur 59 Euro gekostet.



Also muss jeder selbst für sich entscheiden welche er nimmt :great:
 
Ich denke so über die Sache: Das meiste kann man auch auf Nicht-Hochklasse Maschinen spielen. I.d.R. ist es jedoch so, dass die teureren Maschinen robuster gebaut sind. Die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten sind nicht notwendig, aber sie können das Spielen angenehmer gestalten.
Ich spiele selbst eine in die Jahre gekommene Billigmaschine (als man sie vor ca. einem jahr noch kaufen konnte, kostete sie 75€) und kann damit eigentlich alles spielen, was ich möchte.
Ich bin kein Durchtreter, aber hin und wieder spiele ich gerne Grooves, in denen man schon recht schnelle Füße braucht und das geht alles mit meiner Maschine.
Ich möchte mir zwar irgendwann, wenn ich genug Geld habe, zwar eine neue zulegen, weil meine jetzt schon 2 mal auseinandergefallen ist (habe die Ursache aber beheben können), aber noch ist es für mich nicht notwendig.

Und meine Fuma kann etwas, was eine IC nicht kann: Ich kann daraus zwei Singlepedale machen. :)
 
Hehe naja das is doch cool wenn deine so gut geht =)
Man kann ja auch Glück mit ner Preiswerten haben das die mal länger hält und gut läuft.
Was für eine haste denn ?
Ja das mit den aus einer machste 2 kann ne Cobra nich ^^ Wäre aber nich schlecht :great:
Aber dann könnnten die ja nich mehr so viel von ihren einzelnen verkaufen xD
Schade das man die echt nich teilen kann.... sonst hät ich mir jetzt ne zweite Bassdrum gekauft. Aber dann is die Cobra völlig überflüssig .... und deswegen spiel ich lieber weiter auf einer Bassdrum mit ner DoFuMa :D Is ja eh nur so eine gewissensfrage ... weil eig braucht man ja ne zweite Bass net ^^


Gruß
 
Denn dann wenn man aus der IC auch zwei Singlepedale machen könnte, könnten die wirklich mit Fug und Recht "The Legend in Innovation" auf ihre Pedale schreiben! ;)
 
ich meinte mit mehreren MAschinen, dass ich an den Feder z.B jetzt ja die Härte einstellen kann und so ein ganz anderes Spielgefühl entwickeln kann. (Gut kann man jetzt bei jeder DoFuma) Die Höhe und die Schrägstellung der Trittplatten einstellen zu können, gibt es nur bei sehr wenigen MAschinen. Sorry wenn ich MIssverstanden wurde :rolleyes:

mfg :great:

wenige? wenn du namenhafter hersteller nimmst sind das massig. die drei cobravarianten,die zwei pearl 2002er,die dw 9002,dw8002,die zwei dw 5002,dann noch die yamaha teile,sonor usw....

ab nem budget von ca300 euro kriegt man so ziemlich von jedem hersteller eine maschine mit viel einstellmöglichkeiten und ner guten verarbeitung. ob man diese nun braucht oder nicht ist dann subjektiv.
das die cobra für ihren preis relativ wenig einstellmöglichkeiten hat ist aber fakt. deshalb würde ich die mir auch nie kaufen(nicht nur wegen der einstellung,sondern weil man sie nicht in zwei umbauen kann).
ps: ja ich kann die cobra nicht leiden.
 
Also die IC ist nicht schlecht. Ich persönlich hab mir meine (power glide) vor 8 Jahren gekauft und sie läuft immer noch reibungslos. Die Trittplatte und der Kettenzug bricht bei hohen Geschwindigkeiten nicht aus und das Gerät selbst ist äußerst Roadtauglich. Eben auch ein sehr guter Allrounder den man definitiv für mehr als nur schnelle Musik benutzen kann.

So wie hier allerdings viele auf die DW 5005 raten will ich einfach mal DIE Innovation in Sachen Leichtgängigkeit, Kontrolle, Einstellmöglichkeit und Langlebigkeit empfehlen
AXIS (!) sollte man auf alle fälle mal angetestet haben. Sieht zwar aus wie das Prüfungsergebnis eines Metallbauerlehrlings aber der Directdrive und die perfekt ausbalancierte Trittplatte ermöglichen ein Spielgefühl das (aus meiner Sicht) einer IC, Pearl Eliminator, Sonor GDRP, DW 9009 weit überlegen ist. Die Fußmaschinen sind aber eigentlich schon zu übertrieben weil man wirklich jeden Mist einstellen kann xD. Entkopplung vom Boden, Beaterabstand, Ausbalancierung der Fußplatte, Federstärke, Triggersystem, Gewichtverteilung auf verschiedene Punkte usw usw.

Ich halte die Axis weißgott nicht für ne patentlösung, aber zu den High End Fußmaschinen zähle ich sie dennoch ohne mich dabei in irgend einer Weise schlecht zu fühlen dazu.

Einziger Nachteil für Europäer. Schweineteuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben