Tama Superstar Snare

  • Ersteller SQuidy^^
  • Erstellt am
naja wie auch immer...

ich hab auf meine superstar jetzt ein evans super tough dry coated (std coated) fell mit luftlöchern draufgezogen und das klingt echt gut!
das klingt bissjen metallisch aber trotzdem trocken und abgerundet!

kann ich nur jedem empfehlen, der es mag, wenn's knallt :great:
 
Also ich denke dass ich mir auf mein komplettes Set REMO Felle ziehe. Hatte kürzlich mit dem Gedanken gespielt EVANS Felle zu holen, da ich die neuen EC2 für die Toms genial finde. Aber Snare- und Bassdrumfelle können mich von EVANS nicht so überzeugen wie die von REMO.

Deswegen werde ich mir auf die Toms die allbewährten Emperors drauf ziehen und auf meine Bassdrum ein Powerstroke3.

Was nun auf meine Snaredrum kommt ist noch so ne Sache. Die Superstar Custom Snaredrum ist auf jeden Fall eine klasse Snare, wo sich ein Ambassador genauso gut macht wie ein Powerstroke3 Fell.
Ich habe noch ein neues unbenutztes Ambassador 14" coated Snarefell, deswegen werde ich das auf meine Snare ziehen. Habe zurzeit auf meiner 12" Snaredrum auch ein Ambassadorfell und der Klang kann mich mit dem Fell echt überzeugen. Ich finde durch das Ambassador bekommt die Snare einen schönen klaren, hellen und schnurrenden Sound. Bei dem Powerstroke3 ist der Sound eher dunkler und "dreckiger". (zurzeit auf meiner 14" Snaredrum) Aber das Ambassador ist nicht umsonst das meist verkaufte und beliebteste Snarefell! :)
 
Mighty, du sagst du findes die EC2 genial - darf ich fragen wo du diese gehört hast - oder sind das wieder reine Spekulationen? :twisted:

Groove,

JC
 
Ich war gestern in einem kleinen Musikgeschäft hier in Düsseldorf. Und da stand im Verkauf ein YAMAHA Oak Custom und auf den Toms waren die EC2 von EVANS und ich glaub G1 als Resofell. War ein neues Ausstellungsstück, das am Vortag aufgebaut wurde. Da hörten sich die Toms super an. Könnte nicht wirklich drauf spielen, aber mal mit den Sticks drauf schlagen.

Aber wirklich gute Felle für Bassdrum und Snaredrum von EVANS finde ich nicht. Deswegen werd ich bei REMO bleiben.

Ach ja, dieses Ausstellungsstück 22"BD, 10"TT, 12"TT, 14"TT mit 14"5.5SD wird da mit den Evansfellen und Paiste Signature Cymbals (14"HH, 16"C, 20"R) im Set für 3499€ verkauft. Ist irgendwie so ein Angebot, gilt auch nur für die ersten zehn Käufer oder so.

Aber um auf die Felle zurück zu kommen, sind geile dinger.
 
Ich spiele selbst ein Tama Superstar Custom Set und bin mit der Snare sehr zufrieden. Blechern klingt sie absolut nicht. Ich stimme zu, dass die Werksfelle scheisse sind. Habe ein Remo Emperor-X Schlagfell und es ziemlich hoch gestimmt.. Resofell ist noch ein recht dünnes Werksfell, wird aber bald durch ein Ambassador Resofell ersetz. Die Coated-Schicht hat sich bis jetzt bei allen meinen Fellen abgenutzt, ich denke das es normal ist
 
ich spiele eine tama superstar snare, sie ist aus birkenholz; Und das mit dembelchernen sound kenne ich! Wechsle das werksfell aus, dann hat sich das schon fast, den teppich ambesten sin stückchen lockern und etwas runterstimmen; wenn das prob immer noch besteht muss du wohl oder übel abdämpfen.
 
Ach was, Blödsinn!

´tschuldigung, aber bei Verwendung des so hoch und oft gelobten Remo Amba Schlagfell singt die Snare nun mal. Meine Lösung:

Werksreso gespannt bis zur Zerreißgrenze, Teppich ebenso ordentlich straff, aber noch eben so, daß der crispy Snare Sound durchschimmert. Schlagfell (sorry Remo Fans!) Evans Genera HD (zweilagig mit schmalem Dämpfring), gestimmt, wie man es mag (in meinem Fall rel. hoch).

Da singt nix mehr, schon gar nicht blechern, die Snare knallt gerade bei Rimshots erbarmungslos und klingt wie eine große. Irgendwelche äußerlichen Dämpfungsmaßnahmen, die beim Amba schlicht unumgänglich zu sein scheinen, haben sich damit erledigt!
 
naja, weil ich es als unsinnig empfinde, ein Fell zu nutzen, daß ich - damit es halberlei klingt - äußerlich bedämpfen muss!
Diese Tempo/Gaffa/Moongel-irgendwas Bedämpfungen dämpfen nicht nur, sie beschneiden auch den Gesamtklang, also verzichte ich doch lieber auf solcherlei Maßnahmen, indem ich direkt ein Fell nutze, welche diese unnötig machen. Mag sein, daß das Amba auf vielen Snare´s gut kommt, auf der Superstar Snare eher nicht.
 
nja; du verzichtest vielleicht, aber der thread ersteller kanns auch anders sehen, du brauchst hier ja keinem deine Meinung aufzuzwingen :great:
 
Also ich hab nen amba schlagfell auf ner superstar snare, sogar noch werksfell als reso
Das ist wie oben beschrieben extrem rangeknallt, am teppich jedoch nen wenig "loser"
Das schlagfell ist relativ hart noch gestimmt aber da singt gar nichts, und gedämpft hab ich nicht, vll einfach nur die richtige Stimmung gefundne, das ding knallt geil und hab nen typischen holzsound

Mfg
 
Ach was, Blödsinn!

´tschuldigung, aber bei Verwendung des so hoch und oft gelobten Remo Amba Schlagfell singt die Snare nun mal...

Naja, ich weiß nicht, wie das mit der Tama-Snare ist, aber einfach so als "Blödsinn" würde ich das nicht unbedingt abtun. Ich spiele bisher die hochgelobten Amba-Felle auf meiner Premier-/Sonor-/Yamaha-/ und Pearl-Snare, und komme (bei ordentlicher Stimmung) sehr gut damit zurecht. Super-Ansprache, und nen guten Bätsch bekomm ich auch damit hin.

...Schlagfell (sorry Remo Fans!) Evans Genera HD (zweilagig mit schmalem Dämpfring), gestimmt, wie man es mag (in meinem Fall rel. hoch).

Da singt nix mehr, schon gar nicht blechern, die Snare knallt gerade bei Rimshots erbarmungslos und klingt wie eine große. Irgendwelche äußerlichen Dämpfungsmaßnahmen, die beim Amba schlicht unumgänglich zu sein scheinen, haben sich damit erledigt!

Ich habe mir am letzten Freitag eben jenes Evans Genera HD Fell für die Snare geholt, Preis 20 Öcken. Scheint ein recht .... "widerstandsfähiges" Fell zu sein. Habe es zunächst mal über Nacht gut gespannt auf der Snare ruhen lassen, es am nächsten Tag gestimmt. Und wieder gestimmt. Und nochmals anders gestimmt. Und bin zu dem Schluß gekommen: Das Fell ist einzig tauglich, wenn man Mucke macht, die einfach nur knallt. Für ein sensibles Spiel, bei dem es feinfühliger Ansprache bedarf, ist dieses Fell imho gänzlich ungeeignet. Da bleibe ich lieber bei meinen hochgelobte Ambassadors :redface:

@BumTac: Evtl. hast du noch einen guten Stimmtip für mich, um eine gute Stimmung für das Evans hinzubekommen? :confused:
 
Hi PremierDrummer: Das "Blödsinn" bezog sich einzig auf die Darstellung, daß die Superstar Snare grundsätzlich blechern klingt und bedämpft werden muß. Diese Form von Pauschalisierung erzeugt bei mir immer kurzfristigen Schluckauf... ist aber nicht böse gemeint!

Tja, wie´s scheint, bin ich nicht in der lage, aus dem Amba was "´rauszuholen" und Du hast eine G HD - Thema. In einem hast Du recht: Die Ansprache dürfte noch etwas feinfühliger sein, wobei ich aber auch glaube, daß die Snare selbst und der Teppich hier Grenzen setzen. Ich spiele meine Snare gerne hi-pitched, da wir in der Band keine üble Death-Metal-Mucke machen, brauche ich keine tief-nassen Stimmungen, ich mags auch, wenn die Snare ein wenig funky kommt. Und genau hier setzte mir das Amba Grenzen, bei hoher Stimmung sang das Fell so laut, daß ich wieder bedämpfen musste - Blödsinn eben!

Nach einem Gig neulich kamen gleich zwei Drummer aus dem Publikum zu mir und fragten mich, wie zum Geier eine gewöhnliche ST-Snare so "verdammt geil und erwachsen" klingen kann...Du kennst meine Antwort!

BumTac
 
Ja, ich meine... "schlecht" klingt das Genera HD nicht wirklich, stimmt schon. Nur die Feinfühligkeit ist es, die mir fehlt.

Evtl. werde ich auf der Sonor 2003 Snare das Evans aufziehen, und mal auf nem Gig testen wie es über die PA kommt. Bericht schiebe ich dann nach ;)
 
Na da bin ich gespannt. :)

Zum Thema,
ich habe auch eine Superstar Snare mit zugehörigem Superstar Set und die Snare war mir am Anfang sofort ein Dorn im Auge. Ich würde ihren Klang nicht unbedingt (!) blechern beschreiben, jedoch sehr...resonant und sehr vibratomäßig(?). Fast als wenn eins der Böckchen lose wäre. Nun ja.
Dämpfen, finde ich, ist bei dieser Snare irgendwie fast Pflicht. Ich habe momentan ein Emperor Coated als Schlagfell drauf und das normale Werksresofell und ich musste trotzdem zusätzlich dämpfen. Da ich kein Gaffa mehr hier habe, musste ein Tempo reichen.
Reso- wie Schlagfell ziehmlich hoch gestimmt und die Snare fängt auch an appetitlich zu klingen. Teppichspannung ist nun, meiner Meinung nach, FAST egal. Loser Teppich bringt hier weniger Attack und ein nachsurren, angezogener Teppich eben eine agressive, Holzsoundsnare. So, klingt die Snare auch ganz geil.
Dass das Coating der Werksfelle sehr schnell abgeht kann ich ürbigenz nicht bestätigen, mag sein das 3 wöchiges Spielen hierzu nicht ausreicht aber nach 3 Wochen war die Beschichtung, bei mir, immer noch beinahe (!), wie nach der ersten Woche Tag vorhanden.

G. der . Astray .
 
hi

also hab hier ja schomma gepostet als ich meine tama superstar snare gekauft habe.
damals hat sie mir gefallen. heute nich mehr so sehr. sie singt einfach sehr viel nach.

aber grundsätzlich kann ich dem threaderöffner rechtgeben. sie klingt in der tat metallisch und der gewünschte holzsound bleibt eigentlich auf der strecke.
hab auf meiner jetzt ein evans genera dry und ein evans hazy 300 als reso. beide felle mittelhoch/fest gestimmt. keine dämpfung...von dämpfen auf der snare halt ich auch nich so viel. hab schon verschiedene stimmungen ausprobiert...aber keine gefunden die mir wirklich zusagt.

weiß nich mehr was ich noch verändern könnte.
dämpfen löst dasproblem auch nicht! remofelle sagen mir auf snares nich so sehr zu. deshalb möchte ich bei den evans fellen bleiben.
 
da gibts doch jetzt das mit dem alu ring und dem alu dot von evans das sollte doch schon recht gut von alleine dämpfen...

und zum dämpfen...

hab aus meiner metalsnare mit nen bissl tape nen geilen kurzen sound rausbekommen... super teppichansprache und kein dummes gerassel wenn ich die bass spiel... von daher... dämpfen?? warum nicht??
 
hi

also hab hier ja schomma gepostet als ich meine tama superstar snare gekauft habe.
damals hat sie mir gefallen. heute nich mehr so sehr. sie singt einfach sehr viel nach.

Dito :mad:.
Dieses Mistvieh treibt mich in den Wahnsinn ich hab' mich heute mal wieder verrückt gestimmt, mit dem Ding, es gibt echt keine Tonlage in dem das Ding mir gefällt und gedämpft find' ich es so langsam auch nicht mehr so den Hit...

Ich weiß echt nicht mehr weiter und im Moment spiele ich fast lieber mit der alten MILLENIUM (!) Snare als mit der ST.
 
Hi PremierDrummer: Das "Blödsinn" bezog sich einzig auf die Darstellung, daß die Superstar Snare grundsätzlich blechern klingt und bedämpft werden muß. Diese Form von Pauschalisierung erzeugt bei mir immer kurzfristigen Schluckauf... ist aber nicht böse gemeint!

Tja, wie´s scheint, bin ich nicht in der lage, aus dem Amba was "´rauszuholen" und Du hast eine G HD - Thema. In einem hast Du recht: Die Ansprache dürfte noch etwas feinfühliger sein, wobei ich aber auch glaube, daß die Snare selbst und der Teppich hier Grenzen setzen. Ich spiele meine Snare gerne hi-pitched, da wir in der Band keine üble Death-Metal-Mucke machen, brauche ich keine tief-nassen Stimmungen, ich mags auch, wenn die Snare ein wenig funky kommt. Und genau hier setzte mir das Amba Grenzen, bei hoher Stimmung sang das Fell so laut, daß ich wieder bedämpfen musste - Blödsinn eben!

Nach einem Gig neulich kamen gleich zwei Drummer aus dem Publikum zu mir und fragten mich, wie zum Geier eine gewöhnliche ST-Snare so "verdammt geil und erwachsen" klingen kann...Du kennst meine Antwort!

BumTac

Ich werde deine besagte Stimmung, allerdings mit meinem Emperor X Fell mal ausprobieren, klingt irgendwie passend zu der Snare. Haettest du zufaellig auch eine Idee wie ich diese tief-nasse Death Metal Blast Beat Stimmung damit hinkriege? Das wäre ganz nützlich und die entsprechenden Leuten spielen ja auch meist Holzsnares :D
 
@ Astray

könnte da nicht das evans Genera dry abhilfe schaffen?? das is doch so gebaut das es net nachklingt oder nich?? weis nich mehr ganz??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben