Tango IM - Anzahl Basschöre?

  • Ersteller Tobias_1973
  • Erstellt am
Tobias_1973
Tobias_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
13.05.15
Beiträge
255
Kekse
4.814
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

kann mir von Euch jemand sagen, wieviele Chöre die Tango IM (60 Bässe) basseitig hat? In den einschlägigen Quellen (Hohner Modellliste & Forum) sowie im gesamten Netz finde ich keinerlei Angabe hierzu.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir spontan ein:
Kriegt man das möglicherweise (eigentlich doch sicher?) nicht durch das Abnehmen des Balgs heraus?
:confused:
Durch Nachzählen der Stimmzungen sollte sich da doch was ergeben - ist nur eine Idee, wäre logisch - genau ZUSAGEN kann ich das nicht...
Durch das mehrfache Nutzen von Tönen für die Akkord-Kombinationen müsste man ja nur noch wissen, wieviele Stimmzungen für eine Einchörigkeit bei 60 Bassknöpfen ausreichen...und dann den Multiplikationsfaktor "errechnen" - sollte bei so wenigen Möglichkeiten ja nicht so schwer sein.
:gruebel:
Oder geht es wieder um ein Instrument, was du erst noch kaufen willst und der Verkäufer hat keine Ahnung und will / kann nicht selber aufmachen?

Dann wäre das natürlich was anderes mit der Frage...
Sollte ich total falsch liegen oder dich bzw. andere User damit geärgert haben - dann SORRY!
:oops:
Manchmal kribbelt es einem ja so in den Fingern und man antwortet, obwohl man es doch besser lassen sollte...
Aber hier wird ja sogar öfter geschrieben: "kann dir leider nicht helfen" oder "weiß ich auch nicht" - da wollte ich meine Idee doch mal loswerden und hoffe natürlich, daß da was Wahres dran ist...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Hallo Karin,

es geht genau um den Fall, dass ich mich für das genannte Instrument interessiere, vom Verkäufer aber keine Info bekomme. Wenn das Instrument schon bei mir wäre, würde ich die Anzahl der Chöre wahrscheinlich einfach raushören.... ;-)

LG
Tobias
 
Nunja, das wurde ja schon von mir mit in Betracht gezogen...

Da das Raushören ja leider nicht jedem gottgegeben ist (wenn da vielleicht nicht mal wenigstens 1 oder 2 Register sind - denn nicht jede verfügbare Kombi wird ja auch durch Schalter verfügbar gemacht), war das nur eine Idee...
Da hast du ja Glück mit deinem Gehör!
Ich hoffe aber trotzdem, daß es theoretisch stimmt - sonst wär's peinlich!
Und lehrt mich dann hoffentlich, die Gusche zu halten...
:embarrassed:
Lieben Gruß von Karin
 
Also, nach diesem kurzen Exkurs: wenn jemand die Anzahl der Basschöre weiß - bitte melden. :) Mich würde interssieren, ob die IM wie die IIM fünfchörig ist.

Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo Tobias,

die Tango IM ist ein im Diskant zweichöriges Instrument und hat keine Baßregister. Deshalb bin ich fast sicher, daß sie im Baß nur vierchörig ist.

Die Tango IIM dagegen hat 5 Chöre im Baß, aber auch Baßregister und 3 Chöre im Diskant.

Vielleicht kann @Musikerclaus das bestätigen oder dementieren?

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Tobias,

Die Tango I-M besitzt nur einen 4 chörigen Bass!
Ich habe mich für sie auch schon interessiert,weil sehr leicht.Aber bin ich verwöhnt mit dem 5 chörigen Bass....:)



mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

die Tango IM ist ein im Diskant zweichöriges Instrument und hat keine Baßregister. Deshalb bin ich fast sicher, daß sie im Baß nur vierchörig ist.



Das kann ich nur bestätigen.

Gruß Claus
 
Hallo Tobias,


Nach einem arg enttäuschenden Tango II-M Fehlkauf habe ich vor einigen Tagen noch einmal einen Versuch gestartet,eine schöne und auch gut spielbare Tango zu bekommen:

es ist dieses Modell
http://www.akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeons&cat=1&id=20

Noch ist sie aber nicht angekommen.....;)

mit Gruß bluesy
 
Hallo an Euch,

vielen Dank für die Rückantworten! Damit habt ihr mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen.

@bluesy: Ich drücke Dir die Daumen, dass die große Tango ein befriedigenderer Kauf wird! :) Wie kommst Du zu der Liebe zum Tango-Modell?

Viele Grüße,
Tobias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Ach ja - meine Kaufentscheidung ist übrigens positiv ausgefallen. In circa zwei Wochen werde ich das Instrument erhalten. Ich finde die 60 Bässe sehr charmant. Ich spiele ja vorwiegend Klezmer und Balkan-Stücke - da bin ich bisher weder auf verminderte Akkorde noch auf einen größeren Notenumfang à la 72 Bässe gestoßen. Und da die Tango I das "Reiseinstrument" wird und meine Lucia III das Hauptinstrument, bin ich mit der Kombination sicherlich gut aufgestellt. Nochmal vielen Dank an Euch. Ich werde das Instrument nach dem Erhalt hier vorstellen.
 
Wie kommst Du zu der Liebe zum Tango-Modell?

Hallo Tobias,

das ist eine lange Geschichte,aber die Quintessenz ist,das ich einfach wissen wollte,ob die Tango II-M mir vielleicht noch besser gefällt,als meine Verdi II-M.
Ein wenig "Mitschuld" hast aber Du auch mit Deinen Bemerkungen über die geliehene Tango II-M.
Da ich mich von der Tango II-M aber trennen muss (die angedeutete lange Geschichte..:confused:.),probiere ich es mit der Tango VM.
Somit kann ich mich auch einmal in den Tango bzw. Musette Bereich begeben;).
da bin ich bisher weder auf verminderte Akkorde

Ich bin da ganz anderer Meinung,denn wenn Du in das sehr schöne Notenbuch von Martina Schumeckers " Klezmermusik aus Odessa" schaust,dann ist dort ist der verminderte Septimenakkord eiigentlich sehr häufig anzutreffen.(Tip,gute Rezension bei Amazon!)
Ich bin noch nicht ganz im Bilde,ob Du jetzt das angebotene Tango VM Akkordion,oder das Tango I-M gekauft hast....

mit Gruß bluesy
 
Hallo Bluesy,

ich hatte neulich von meinem Akkordeonbauer eine top erhaltene Verdi II N angeboten bekommen. Mir hat der Klang leider nicht zugesagt. Zum Glück (manchmal auch zum Leid) gibt es ja unendliche viele Instrumente und jeder hat so seine Vorlieben. Die Tango VM ist sicherlich toll - die IIIM von Maxito (Forumsmoderator) habe ich schon gespielt und sie hat mir sehr gut gefallen. Für die IM habe ich mich entschieden, da sie so unglaublich leicht ist und somit mein Reise- und Ausflugbegleiter wird.

Wegen der verminderten Akkorde: in meinem bisherigen Klezmer-Repertoire (einschließlich Merima Kljuco) tauchen sie quasi nicht auf. Da ich noch ein großes Akkordeon habe, kann ich solche Stücke dann darauf spielen. Es muss nicht zwingend alles auf dem Reiseinstrument machbar sein. Als ausschließliches Instrument wollte ich keinen 60-Bässer haben.... :)

Viele Grüße!
Tobias
 
Hallo zusammen,

wegen eines dankenswerten Transportzufalls habe ich die Tango IM heute schon erhalten! Eigentlich hatte ich erst in zwei Wochen mit dem Instrument gerechnet! :-D

Ich bin absolut begeistert! Das Instrument spielt sich ganz hervorragend. Es ist perfekt dicht, die Ansprache der Stimmzungen ist fantastisch und der 4-chörige Bass passt perfekt sowohl zum einfachen 8"-Fuß als auch zum Tremolo-Register. Das Instrument strotzt nur so vor Spielfreude!!! :-D Der Klang des 8-Fuß ist kristallklar, weich, schnurrend und strahlend. Er ist so durchsetzungsfähig wie der der Lucia III, aber einen angenehmen Tick weicher. Die Tango IIM, die ich derzeit noch als Leihinstrument habe, solange die Lucia III gestimmt wird, ist dagegen ein fast mumpfeliges Instrument - vermutlich hat die Zeit der Tango IM deutlich besser mitgespielt.

Was zu tun ist: die Klappenbeläge sind zwar dicht aber recht hart. Die werde ich bei Gelegenheit tauschen, so dass sich auch der Tastenhub verringert. Die Stimmung würde ich als Note 2-3 bezeichnen. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf, aber gegen Ende des Jahres werde ich das gute Stück noch stimmen lassen. In Anbetracht des sonstigen Zustands und des Spielspaß gebe ich das Geld aber wirklich gerne aus. Der Kaufpreis betrug übrigens 99 Euro.

Die 60 Bässe sind wie schon angedeutet für den geplanten Einsatz völlig ausreichend und es macht riesigen Spaß mein Klezmer-Repertoire darauf zu spielen. Interessanterweise fallen mir die Triller auf dem Instrument viel leichter als auf den anderen bisher gespielten Instrumente. Da meine Finger (vor allem der kleine Finger) recht kurz sind, kommt mir die fehlende Reihe der verminderten Akkorden entgegen. Wer das Heft " Klezmer and Sephardic Tunes" von Merima Kljuco besitzt, dem sei als Beispiel der zweite Teil von Lied 8 "Der Gasn Nigun" genannt: hier wird über den D-Moll-Akkord die Grundbassfolge D-C-H-B gespielt: mit diesen Griffen habe ich quasi keine Probleme bei den 60 Bässen.

Also, viele Grüße von einem begeisterten Spieler Und vielen Dank nochmal für die Tipps und Hinweise!
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Tobias,
Wer das Heft " Klezmer and Sephardic Tunes" von Merima Kljuco besitzt, dem sei als Beispiel der zweite Teil von Lied 8 "Der Gasn Nigun" genannt: hier wird über den D-Moll-Akkord die Grundbassfolge D-C-H-B gespielt: mit diesen Griffen habe ich quasi keine Probleme bei den 60 Bässen.

Du kommst ja gut voran mit Deiner Akkordeontechnik:great:,denn statt der schwierigeren Bassfolge D-C-B-B flat, könntest Du doch auch nur allein den D-moll Akkord nehmen,der ja über den Takten notiert ist.Zudem klingen die entstandenen Intervalle mit den von Dir gewählten Bässen doch recht dissonant....,aber wer es so gerne mag :rolleyes:.
Wir warten geduldig auf ein Audiofile von Dir:)
Es würde mich auch mal interessieren,ob hier auch noch mehr Leute sind,die das Heft von der Merima Kljuco kennen..

mit Gruß bluesy
 
Hallo bluesy,

Audiofiles kommen nach meinem Urlaub. :) Wegen den dissonanten Intervallen: ja, genau die gefallen mir. :-D Interessant, wie so plötzlich fast Tango-Feeling in diesem ungewöhnlichen Stück entsteht.

Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo zusammen,

wie von Bluesy gewünscht hier drei Demos meiner Klezmer-"Spielkünste". Die Stücke sind aus dem Notenheft "Klezmer and Sephardic Tunes" von Merima Kljuco. Bitte beim Anhören bedenken, dass ich erst seit vier Monaten Akkordeon spiele.... ;-)
Bei "Di Mezinke" geht mir im hinteren jiddischen Teil etwas der Tempo-Affe durch, da wäre ich besser im Anfangstempo geblieben....

https://soundcloud.com/user247985025/der-gasn-nigun
https://soundcloud.com/user247985025/mayn-tayere-odessa
https://soundcloud.com/user247985025/di-mezinke

Viele Grüße,
Tobias

P.S. Das Instrument ist eine reichlich runternudelte Tango IIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toll gemacht - und erst seit 4 Monaten spielst du?
:cheer:
Also, bei den schönen Stücken in dem Heft, sollte ich mir das auch mal zulegen.
Ich finde alle schön - aber davon noch "Mayn tayere Odessa" am besten - möchte ich auch sehr gerne lernen!
Es ist so wunderbar melancholisch...und das hast du ganz toll hinbekommen!
klasse.gif

Mir machen immer die abweichenden Begleitungen etwas Kopfzerbrechen & Fingersalat.
Aber dafür lohnt sich das natürlich.

Danke euch beiden (auch bluesy) für die schönen Beispiele - denn erst dann weiß man ja genau, ob man ein Heft haben möchte oder nicht.

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Karin,

danke für die netten Worte! Wenn Dir die Stücke gefallen, wirst Du an diesem Heft große Freude haben. Abweichende Begleitungen wie bei "Gasn Nigun" gibt es nur bei zwei Stücken, ansonsten ist das meiste recht griffig. Die verwendeten Tonleitern sind natürlich oftmals etwas ungewohnt, aber man kommt gut rein. Übrigens ist bei dem Heft eine fantastische Begleit-CD dabei - alleine dafür lohnt sich das Heft! :-D

"Mayn tayere Odessa" ist auch eines meiner absoluten Lieblingsstücke. Erfreulicherweise ist das Akkordeon für mich perfekt zum auswendig spielen. Ich habe auf dem Cembalo fast nichts auswendig in den Kopf bekommen, am Akkordeon geht es sehr schnell, so dass ich jetzt bei gut 16 Stücken bin, die auswendig kann. Ich hatte vergangene Woche die Tango IIM im Urlaub dabei und habe bewusst keine Noten mitgenommen. Es war spitze, einfach so drauflos spielen zu können! :-D Man konzentriert sich dann auch auf ganz andere Sachen, speziell den Ausdruck (im Rahmen meiner Möglichkeiten).

Viele Grüße - und sag Bescheid, falls Du Dir das Heft geholt hast!
Tobias
 
Hallo Tobias,

wie von Bluesy gewünscht

danke Tobias,das finde ich ja echt nett...:),

Dein erster akustischer Einstand ist Dir doch gelungen ,sehr hörenswert,gerade auch für einen Akkordeon-Einsteiger!

Kleine kritische Bemerkungen von mir wirst Du mir aber sicher auch gestatten.;)
Gerade am Anfang sind wohl einige Töne im Diskant etwas undeutlich gespielt,und einige Töne klingen fast wie "verschluckt".
Nach einem Phrasierungsbogen solltest Du den Einsatz der Melodietöne dynamischer gestalten...
Das Tempo hast Du ganz gut im Griff,bis auf den kleinen Galopp..,aber wenn er dynamischer bzw. lauter wäre,passt es doch...
Mir ist der fünfchörige Bass etwas zu laut,weil dann der hohe Tonanteil mit dem Diskant konkuriert...
vielleicht mehr Bass mit Grundtöne einstellen..
Ich könnte mir vorstellen,das Dein Tango I-M mit dem 4-chörigen Bass besser für diese Stücke wären.
Aber so im Ganzen gehört,....mein Kompliment dafür.:great:


Ein Tip noch: kennste aber vielleicht schon...
Als Kontrast zu Deinen Stücken möchte ich Dir auch zu den Stücken von Martina Schumeckers raten,Titel: Klezmermusik aus Odessa,die eindeutiger im Bass notiert sind,allgemein liedhafter tönen,und in der Melodie oft mit Zweistimmigkeit punkten.Auch ganze Akkordsequenzen sind dort nicht selten.Das wäre für Dich als, auch Cembalist, eine gute Ergänzung zu Merima Kljuco-Stücke.

Grüße bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy,

danke für die nette Rückmeldung. Anmerkungen sind nicht nur gestattet sondern explizit erwünscht - vielen Dank dafür! :)

Das Akkordeon hat auf manchen Tönen massive Einschwingprobleme - eventuell sind das einige der Töne, die verschluckt wirken. Der zu laute 5-Chor-Bass könnte aus der Aufnahme resultieren. So "vor Ort" klingt es eigentlich recht ausgewogen. Die Tango IM ist übrigens bereits beim Akkordeonmeister zum Stimmen. Im Bass waren mir einige Akkorde zu unsauber. Naja, jetzt hat er schon zwei Instrumente von mir auf seinem Tisch.... ;-D

Den Tipp mit dem Heft befolge ich gerne. Ich habe mir eben die Testseiten beim Verlag angeschaut. Sieht vielversprechend aus! Ich gebe Dir Bescheid, sobald ich es bekommen und erste Eindrücke gewonnen habe.

Viele Grüße,
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben