Tanzmusik-Duo in Festzelt: Tipps zur Aufstellung und Kombination gesucht.

F
falo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.22
Registriert
19.11.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, brauche mal Eure Meinung dazu.

Mache in Duo-Besetzung klassische Tanzmusik.
Muss jetzt in einem Festzelt auftreten und die Anlage stellen.
Tanzfläche direkt vor der Bühne.

Besitze 2 Dynacord Subwoofer 118 mit entsprechenden Dynacord A112 Topteilen (,Passiv).
Verfüge zusätzlich noch über 2 Säulen HK Audio Polar 12.
Mischung über Dynacord Powermate 600, der ja über separate Ausgänge auch die aktiven Säulen speisen kann.

Hatte mir gedacht, die Subs mit Tops direkt im Bereich der Tanzfläche aufzustellen (auf den Zeltholzboden oder die Bühne?) und die Polar 12 aussen auf die Bühne zur allgemeinen Beschallung (ohne Distanzteil, damit die Hochtöner nicht zu hoch platziert sind).

Was meint ihr?
Macht das Sinn und auf was wäre zu achten?
Pax ca. 250
Zelt ca. 15 x 25 m
 
du könntest es auch genau anders herum machen und die HK Anlage an die Tanzfläche stellen zur Nahbeschallung und die Dynacord oben auf die Bühne zur Fernabstrahlung in die Halle.

Der Bass setzt sich ja sowieso durch von den Dynacords - die müssen dazu ja nicht direkt an der Tanzfläche stehen.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube, dass die HK im Mitten-Hochtonbereich extrem breit abstrahlen, so dass das für Nahfeld besseren Sound ergibt, als wenn du die eng abstrahlenden Dynacord zu nah an die Tanzfläche stellst.

… just my 2 Cents …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein interessanter Gedanke. Danke.
Dann aber die HK Säulen ruhig auf die Bühne? Habe sonst Angst, daß tanzenden Publikum mir die Dinger umreisst ....

Was ist hier Meinung?
 
wenn du Angst hast, dass die umgerissen werden auf jeden Fall!

oder ganz dicht an die Bühne ran, dass der Sub auf dem Boden steht
 
Hallo!

Also bei solchen Locations würde ich von einer Beschallungsfirma eine entsprechende Anlage aufstellen lassen.
Die können dann auch gleich entsprechend Licht stellen.
Die Kosten werden dann 1:1 dem Veranstalter berechnet.

Gruß
sven
 
… also beim gestrigen Robbie Williams Konzert in Bonn hat der professionelle Beschaller riesengroßen Mist gebaut! Stimme war kaum zu hören (Thermik der Zuschauer vermutlich nicht beachtet - Anlage ohne Zuschauer eingemessen) …

… dafür waren die Bässe noch in 70 m Entfernung absolut pervers zu laut!

Top L Acoustics System - aber Trottel am Mischer, die in 6m Höhe in ihrer Bude vermutlich guten Sound hatten - nur die Zuschauer halt nicht!


Will sagen: Professionelle Beschaller sind auch nicht immer ein Garant!

… der TE hatte eine klare Frage bzgl. seines vorhandenen Equipments gestellt, die sollten wir versuchen zu beantworten - in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten werden dann 1:1 dem Veranstalter berechnet.
Entweder das oder der holt sich ein anderes Duo, die dann mit zwei Hamsterkäfigen auftauchen und gut ists.
Es ist halt nur ein Wunschdenken, dass man alles mal mit Top-Zeug und Top-Beschallerbuden erledigen kann. Meist von diesen Beschallern.
Und mit dem verfügbaren Zeug sollte doch die 250 Leute so beschallt werden können, dass es passt. Es muss ja bei Tanzmusik nicht überall Pegel wie bei Rammstein haben. Da reicht es doch wenn die paar Meter vor der Bühne, wo der Tanzboden ist, halbwegs gut beschallt ist. weiter hinten im Zelt sind die Leute ohnehin zufrieden, wenn sie etwas miteinander plaudern können, ohne sich anschreien zu müssen.

Ich vermute mal dass da die Dynacord Teile in Summe durchaus reichen um einerseits die Tanzenden zu bespaßen und andererseits genug Stimmung im hinteren Zeltbereich zu schaffen, das auch die ihre Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
… ich sehe das auch so - man kann mit entsprechenden Budgets immer noch mehr machen - aber auch versuchen, das vorhandene Equipment möglichst sinnvoll einzusetzen.

Ein Festzelt nur mit den Dynacords zu beschallen wird sicherlich etwas knapp - aber wir reden vermutlich auch nicht von einer Techno Party, sondern einem Live Duo.

ich finde die Idee, die HK Anlage zusätzlich zu verwenden, nicht verkehrt. Insbesondere, wenn es um die Abdeckung Mittel-/Hochton im Nahbereich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vermutlich habt ihr mich falsch verstanden.
Man muss vom Beschallen keinen Tontechniker dazu nehmen.
Es reicht doch wenn der Beschallen die entsprechenden Boxen + Endstufen aufbaut.
Mixer ist ja vorhanden. Dann mischt man selber ab.

Der große Vorteil ist:
a) Man hat entsprechende Boxen + Endstufen
b) man muss das Zeug nicht alles selber schleppen und aufbauen

Gruß
sven
 
Ich habe zumindest auch nur die Miete der Anlage gesehen.
Der große Vorteil ist:
a) Man hat entsprechende Boxen + Endstufen
b) man muss das Zeug nicht alles selber schleppen und aufbauen
Da gibts aber auch Nachteile
a) das bereits vorhandene Zeug (Boxen) vergammelt daheim, auch wenn sie ausreichen würden
b) für das Schleppen und Aufbauen muß man ja auch einen Obulus entrichten, der zur reinen Geräte Miete dazu kommt.
c) das gemietete Zeug muss auch mal mit dem eigenen Equipment, das man weiter nutzt, integriert werden.
d) selbst wenn jemand das Zeug aufbaut, so will es auch betreut und verstanden sein. Was wenn es irgendwo ein Problemchen gibt und keiner da ist, der das Zeug kennt.

Versteh mich nicht falsch, ich miete ja auch dazu, wenn es notwendig ist. Also wenn mein Zeug einfach nicht reicht. Aber dann hole ich vorher eine gut fundierte Einweisung, wenn das gemietete Zeug nicht mit Personal gemietet werden kann. Und selbst dann habe ich, der das schon länger macht, noch ein mulmiges Gefühl. Denn passieren kann immer was.
also zumieten ist ok, wenn es notwendig ist. Andernfalls rate ich da eher ab.

und hier sehe ich bei Anforderung und Material echt keinen Bedarf nach Fremdmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben