Tap Tempo?

  • Ersteller Michael72
  • Erstellt am
Michael72
Michael72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
20.03.10
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
bei Heidelberg
Hallo alle!

Vielleicht ist das ja eine total dumme Frage, aber was genau bringt mir eigentlich die Tap Tempo Taste am Verstärker (in diesem Fall ein Vypyr 30)? Wann stelle ich das denn wie ein? Orientiere ich mich dabei an den BPM?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Damit kann man die Geschwindigkeit des Metronoms z.B. eintappen. Wenn du die BPM Zahl nicht weißt von einem Song, tappste einfach einen Takt lang auf die Taste und dann ahste nen recht genauen Mittelwert und die Geschwindigkeit des Songs.

Zudem gibts noch die Funktion bei einem Delay, damit tappst du halt die Geschwindigkeit des Delays ein.
 
bevor es tab tempo gab mußte man das genaue tempo des songs kennen. dann die zeit der notenwerte berechnen (viertel, achtel usw.) um z.b. ein delay passend zum song einzustellen, sodaß die wiederholungen des delays im takt sind. sch**ß gefrickel, weshalb irgendwann ein kluger mensch auf die idee des "tab tasters" gekommen ist, bei dem Du direkt durch mehrmaliges drücken im richtigen tempo eben dieses einstellst, was in der regel auch ohne taschenrechner funktioniert... ;)

gruß

E: zu langsam... :p
 
Vielen Dank für Eure Antworten - jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben