Tapco Thump oder Jobst LBT-1121 als Proberaum-PA

  • Ersteller JanusRec
  • Erstellt am
J
JanusRec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
18.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
es geht mal wieder um eine Einsteiger-PA: ich mache schon ewig Musik und suche für meine Band jetzt endlich eine brauchbare PA, über die nur zwei Mics laufen sollen. Ich habe hier eine ganze Menge heraumgelesen, um die beste Einsteiger-PA-Lösung zu finden und viele empfehlen ja die Tapco Thump 15A. Allerdings geistern im Party- und Selbstbau-Forum auch positive Berichte über die Jobst-DIY-Boxen herum; allerdings nur als Party-Boxen.

Hat jemand die Boxen mal verglichen, oder gibt es grundsätzlich Einwände, die LBT-1121s als Proberaum-PA zu benutzen? Lauter als die Thumps wären sie ja auf jeden Fall und mit einem T.Amp als Endstufe wäre der Preis ungefähr gleich. Auf die EQs an den Tapcos kann ich übrigens gut verzichten, da ich das Ganze mit einem Mischpult und wahrscheinlich einem grphischen EQ zur Anpassung an den Raum betreiben würde.

Danke erstmal, Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hat jemand die Boxen mal verglichen, oder gibt es grundsätzlich Einwände, die LBT-1121s als Proberaum-PA zu benutzen?
Der Jobsti baut schon keine schlechten Sachen,Selbstbau macht in meinen Augen nur Sinn als Hobby oder wenn man eine Lösung sucht die so nicht zu bekommen ist.
Wenn Du eine passive Lösung suchst dann kauf Dir 2x RS12 HD,die können es in Punkto Lautstärke und auch Klang mit den LBT-1121 aufnehmen und liegen auf gleichem Level.
Für diesen Preis baust Du nicht selber.
Wenn Du doch eine aktive Variante vorziehst,dann würde ich Dir die Live 612 empfehlen,meiner Meinung nach die deutlich bessere Alternative zur Thump 15.
Die paar € mehr lohnen sich auf jeden Fall.
 
Danke für die ausführliche Antwort, beide Lösungen klingen sehr plausibel. Hat eine der Varianten klangliche Vorteile; beispielsweise durch die Unterschiede zwischen passiver und aktiver Weiche beziehungsweise Bi-amping oder eine Endstufe, die die ganze passiv-Box antreibt?
 
Beide Varianten haben Vorteile und Nachteile.
Bei einer passiven Lösung ist Ruhe wenn der Amp kaputt ist.
Solllte eine Box kaputt gehen kann man mit einer weiter machen.
Selbe Spiel bei aktiven Boxen im Falle eines defektes hat man immer noch eine Box.
Nachteil der passiven Variante ist,man braucht für den Amp eine Kiste auch Rack genannt.
Vorteil ist man braucht zu jeder Box nur das Lautsprecher Kabel ziehen.
Bei aktiven Boxen kommt zu dem XLR-Kabel noch das Stromkabel hinzu,bei zwei Boxen möchte natürlich jede Box ihr Stromkabel haben.
Bei teueren aktiven Boxen ist dafür ein Powercon anschluss vorhanden den man dann zur nächsten Box weiterschleifen kann.
Kurze Rechnung
2 HD RS12" kosten zusammen 300€ die passende Endstufe kostet im Scnitt auch ca.300€ dann kommen noch in etwa 100€ für die Kiste dazu.
Macht summa sumarum ca.700 €
Zwei Samson Live kosten ca.580€ und haben ein geringeres Trasportvolumen da man ja die Endstufen kiste nicht braucht.
Beide Lösungen nehmen sich nichts in Punkto Lautstärke und Klang ,ich gehe eh davon aus das die Live 612 die aktive Variante der 12 HD ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben