Tascam DP-24/32sd / Synchronisation

uija
uija
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
719
Kekse
4.320
Ort
Ahrensburg
Moin!

Ich war recht lange ziemlich inaktiv, was das Aufnehmen von Musik angeht. Schon damals hat mich der riesen Aufwand gestört, Demos im DAW aufzunehmen. Dazu hab ich mich viel zu häufig im rumspielen an Sounds etc. verloren. Darum hab ich schon damals nach Hardwarealternativen gesucht. Back to the basics, sozusagen, wie früher vorm 4-Spur Recorder.

Nun "komm ich wieder" und steh vor einem Trümmerhaufen. Mein Recording-Rechner hat mit der Zeit seinen Geist aufgegeben, meine MOTU 826 ebenso. Mein Notebook ist dan SSD und viel Arbeitszeug einfach schon vom Platz her nicht geeignet damit zu arbeiten. Ich muss also Geld in die Hand nehmen...

Nun bin ich auf meiner Suche auf das Tascam DP-24sd gestolpert. Das ist, wenn man sich so die Videos anguckt, ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe, zu einem Preis, der deutlich unterhalb der Anschaffung eines neuen Recording-Rechners und 8-Spur Soundkarte liegt. Ich hatte zwar am Motu noch ne digitale Erweiterung, um mehr Spuren parallel aufzunehmen, aber das hab ich genau 1 mal genutzt, um neben einer Schlagzeugaufnahme im Proberaum auch noch den Roomsound mit reinzunehmen... Brauch ich nicht wieder.

Nun mach ich heute Musik ausschließlich zu Hause. Und auch wenn ich Schlagzeug spielen kann, so werde ich nicht die Möglichkeit haben es aufzunehmen. Ich bin also auf das Programmieren von Drums angewiesen. Und genau hier finde ich mich vor einem Problem, was ich so theoretisch nicht gelöst bekomme... Ich spiel normalerweise erstmal Gitarren, Bass usw. zum Click ein, bis ich mit dem Song zufrieden bin. Dann entwickel ich dazu die Drums. Wie bekommt ihr die denn in die Tascam? Die neue Version hat kein MIDI Sync mehr. Ganz egal, welches die Quelle für das Schlagzeug sein wird (Drumcomputer, Notebook mit Drumplugin etc), ich werde das Schlagzeug im Nachhinein nicht synchron aufnehmen können.

Wie macht ihr das? Kann man auf dem Display mit den vorhandenen Mitteln so perfekt an den Audiodaten arbeiten (Schneiden, Verschieben), dass man die Drumspuren an die richtige Stelle geschoben bekommt?

Dieses Problem ist derzeit das Einzige, was mich vom Kauf fernhält...

Danke,

Jens
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich glaube, Du denkst zu sehr "um die Ecke" in der Sache :D
Das ist nämlich ziemlich einfach.
Möglichkeit 1: Du erstellst eine Drumspur in irgendeiner DAW Deiner Wahl, exportierst diese und lädst sie in das Tascam.
Möglichkeit 2: Du erstellst diverse Audiospuren im Tascam, exportierst diese und ziehst sie in eine DAW Deiner Wahl, um eine Drumspur zu erstellen.
Wo Du dann alle Spuren zusammen mischst, ist die (für mich) entscheidende Frage.
Das geht mit dem Tascam, aber in einer DAW im Rechner, ist es ungleich komfortabler mMn.
Grüße
 
Haha, du hast völlig recht! Das hab ich komplett ausgeblendet. Danke!
 
Das Livetrak12 ist rausgeflogen, weil ich mich nicht jetzt schon darauf festnageln möchte, dass ich nicht mehr als 12 Spuren benutzen kann. Das Zoom R24 ist rausgeflogen, weil ich die Anbindung als Soundkarte sowie den Drumcomputer gar nicht brauche, und in den Vergleichs-Beiträgen, die das Internet so hergeht, eigentlich jeder zur Tascam geraten hat, wenn man nicht exakt diese Features braucht.
Ich hab dann das Tascam DP-24 genommen, weil ich die Aufteilung 12 Mono + 6 Stereo Kanäle schicker fand, als 8 Mono und 12 Stereo-Spuren. Dazu ist das 24er über 100€ günstiger. Nachdem die Frage mit den Drums am Mittwoch geklärt war hab ich das Gerät Abends auf dem Heimweg auch direkt gekauft ;) Nach 2 Abenden kann ich noch kein langes Urteil abgeben, aber ich hab Spaß, alles funktioniert so, wie ich es mir erhofft habe, und ich hab wieder das Problem, dass ich auf Arbeit sitze und warte, endlich nach Hause zu dürfen ;)

Gestern hab ich zu meiner Freude festgestellt, dass mein uraltes E-Drumset, von dem ich irgendwie der Meinung war, es sei kaputt und unvollständig, völlig intakt und komplett in der Ecke im Keller stand. Ich hab es direkt aufgebaut und kann nun ohne irgendwelche Sorgen, jederzeit ein zum Takt passendes Schlagzeug aufnehmen \o/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben