Tascam m-3500 Probleme im Signalweg zw. Subgruppeninserts, Patchbay und Kompressor

  • Ersteller Rollinsteve
  • Erstellt am
R
Rollinsteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
01.09.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo alle Miteinander,
wie die Überschrift erahnen lässt, bekomme ich über meine Patchbay von Behringer (ich weiss.. ;-) PX 2000 kein bearbeitetes Signal von meinem Kompressor.

Ich habe die 8 Inserts meines Pultes mit einer symetrischen Peitsche auf die Patchbay gelegt um sie von da aus mit dem Kompressor optional verbinden zu können. Allerdings schalten sich die Kanäle irgendwie ab!?
ich habe nämlich 2X 8 Subgruppen, die einmal auf die Bandmaschine gehen und einmal auf den Rechner und jeder kanal hat gerade ein signal im -30db bereich.
Stecke ich die Peitsche ab aus dem Insertweg der Subgruppen, habe ich wieder vollen Pegel!

Wenn ich den Kompressor auf alle Inserts der Subgruppen DIREKT ins Pult stecke, ist alles beim alten und wie's gehört..!

Woran kann das liegen? daran das die Patchbay unsymetrisch ist?

Ich habe jetzt alles mögliche versucht, ebenfalls auf der Rückseite der Patchbay ein Insertkabel eingelegt um am vorderen Ausgang den Kompressor einzuschleifen,- Signal kommt an, zeigt aber hörbar/sehbar (VU-METER) keine Wirkung.

Was hat das aufsich? Liegt es an der unsymetrischen Patchbay, dass der Returnweg nicht mitaufgenommen wird?

Wer kann mir helfen...
:gruebel:

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Vorraus..!!
 
Eigenschaft
 
moin moin,

das Problem gehört zwar nicht in die PA-Abteilung, aber was soll's ;)

Wenn ich die Gruppeninserts der M-3500 noch richtig im Kopf habe, sind die unsymetrisch und die "Stereo-"Klinke ist mit Tip=Send und Ring=Return belegt. Du benötigst also ganz normale Insertkabel zur Verbindung mit der Patchbay (Send auf Oben und Return auf Unten der Rückseite gesteckt). Die Patchbay muß für die Wege auf "Halb-normalisiert" gestellt sein, siehe RTFM.

grüße, humi
 
hab ich gem8- ohne erfolg! ?

Also: Y-Kabel von den Inserts hinten auf die Patchbay
Y-Kabel von Kompressor vorne oben in den Patchbaykanal des Kompressors ( richtig /falsch?)

Bekomme Signal an den Kompressor, ober nichts auf die Ohren..
:confused::gruebel::(

HILFEEE.... :eek:
 
Sorry, ich versehe die Beschreibung deiner Verkabelung grade nicht wirklich...

Es kann funktionieren - wie von humi beschrieben; das hatte ich oben ganz verschwitzt.
Die Verkabelung muss so gehen: Vom Pult mit einem Y-Kabel in 2 unterschiedliche Kanäle an der Patchbay. Von dort mit 2 sog. "Mono"-Klinkekabeln in den Kompressor.

Wenn es nicht tut... erst mal schauen ob Ein- und Ausgang richtig sind und ob die Patchbay so durchroutet, wie sie soll.

MfG, livebox
 
Genau!

Patchbay halbnormalisiert- heisst:

send & returnweg am hinteren Ende der patchbay,- schließe ich den kompressor jetzt,anstadt mit nem Y-Kabel mit der gleichen Belegung wie beim insert (also mono send in patchbay hinten oben & mono return patchbay hinten unten)
Und verbinde den obrigen "Ausgang" des Kompressor Kanals mit einer "monoklinke" zum gleichen obrigen Kanal der Y-Verbindung des Pultes?

Sorry,wenn ich euch nerve aber das hat, auch mit allen Problemen die selbst Bandmaschinen aufweisen,gerade meinen meisten zeitraub und kopfwirrwar in Anbetracht gezogen.*
Ich bin trotzdem sehr dAnkbar dass ihr euch *meinem Problem annehmt..!!

Auch wenn es in dieser Kategorie nicht hingehört,- wo soll ich denn in Zukunft so ein Thema posten? Bin nicht so versiert in onlineforums und es ist*
das einzige Kapitel gewesen was bezüglich in Sachen Mischpult attrakti=
v erschien..! Vielen dank schon mal euch allen im vorraus!!!

------
Steve
 
[...](also mono send in patchbay hinten oben & mono return patchbay hinten unten)
Und verbinde den obrigen "Ausgang" des Kompressor Kanals mit einer "monoklinke" zum gleichen obrigen Kanal der Y-Verbindung des Pultes?

Das ist logischerweise falsch. Der Send geht in den Eingang des Kompressors, und der Out vom Kompressor in den Return. Du mußt also über Kreuz verkabeln, wenn du oben alle Ausgänge und unten alle Eingänge an der Patchbay anliegen hast...
 
oh je, ich verstehe nur noch Bahnhof.. in wie fern meinen sie überkreuz stecken?

Ich habe ein y-Kabel vom pult in den hinteren obrigen & unteren Kanal der PB anliegen
dann habe ich ebenfalls ein Y-Kabel vom Kompressor hinten oben ( Return ) und unten ( send ) anliegen
die PB steht auf half normal
jetzt vorne oben die beiden signalwege des kompressors as seinem Kanal in den obrigen vorderen kanal der PB, welches der SUB out des Pultes ist- richtig?
:confused:
 
Ich habe ein y-Kabel vom pult in den hinteren obrigen & unteren Kanal der PB anliegen
dann habe ich ebenfalls ein Y-Kabel vom Kompressor hinten oben ( Return ) und unten ( send ) anliegen
die PB steht auf half normal

Mit einem Y-Kabel geht das nicht, es muß ein Insert-Kabel sein. Also an einer Seite (Pult) TRS (3-polige Klinke) und an den anderen beiden Schenkeln jeweils TS (2-polige Klinke).
In den allermeisten Fällen ist Send = Spitze und Return = Ring auf der TRS-Seite.

Lesestoff: http://www.soundonsound.com/sos/dec99/articles/patchbay.htm
 
ok, daran wirds liegen- aber vom Grund auf der Verkabelung hab ichs richtig, oder?!

Dann brauch ich jetzt nur noch ein insertkabel 3Pol...

Also die KAbel die ich habe sind Insertkabel- eine klinke stereo, die anderen beiden Mono..

klappt aber trotzdem nicht...
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmals zum langsamen Mitmeißeln:
1. Patchbay auf halbnormalisiert stellen (siehe Seite 2 Punkt 1.2 im Manual)
2. Stereoklinke des Insertkabels in den Insert stecken
3. Send des Insertkabels (meistens Spitze mit der Spitze der Stereoklinke verbunden, zur Not Blick in's Handbuch Deines Pultes zwecks der Beschaltung der Inserts werfen) auf der Rückseite der Patchbay in die obere Buchse stecken
4. Return des Insertkabels auf der Rückseite der Patchbay in die untere Buchse stecken
-> wenn alles paßt, sollte jetzt an dem Ausgang der Gruppe am Pult das unbearbeitet Signal noch anliegen
5. Monoklinkenkabel von der oberen Buchse auf der Vorderseite der Patchbay mit dem Eingang des Kompressors verbinden
-> wenn alles paßt, sollte jetzt an dem Ausgang der Gruppe am Pult das unbearbeitet Signal noch anliegen und der Kompressor bekommt Signal und blinkt schonmal fröhlich vor sich hin
6. Monoklinkenkabel von der unteren Buchse auf der Vorderseite der Patchbay mit dem Ausgang des Kompressors verbinden
-> wenn alles paßt, liegt jetzt am Gruppenausgang das bearbeitete Signal an

grüße, humi
 
Aber den Gedanken muss ich jetzt schon mal loswerden, ohne den TE beleidigen zu wollen: Wenn man nichtmal von simplen Signalfluß Grundlagen Ahnung hat und sich das auch nicht für einsfuffzich selbst zusammereimen kann, wie kommt man dann überhaupt auf die Idee, sich so ein doch schon recht großes Mischpult wie ein 3500 anzuschaffen? Schöne viele Knöpfe machen schöne Musik? :confused:
Sollte man sich nicht eigentlich erstmal mit den einfachsten Dingen wie Routing, Blockdiagrammen, Kabelplänen oder Steckerbelegungen vertraut gemacht haben bevor man den nächsten Schritt geht? Oder war es einfach ein Schnäppchen und man konnte nicht nein sagen, weil man sicher ist dass man früher oder später auch Verwendung für so eine Konsole hat? Das wäre zumindest noch eine halbwegs vertretbare Erklärung.
Wie gesagt, ich meine das wirklich nicht böse, ich versteh's nur einfach nicht. Man kauft doch schließlich kein Pferd, wenn man nicht reiten kann?
 
Also eins verstehe ich nicht ohne dich beleidigen zu wollen...ich verstehe nicht warum du auf dieser Seite angemeldet bist,da diese seite dafür da ist fragen zu klären. Das hast du auch gemacht danke dafür.. NUR fragen entstehen durch Unwissen und du hast wahrscheinlich kein Verständnis dafür !!! Ich verstehe schon DIR wurde alles in die wiege gelegt,wie Schaltpläne und Grundlagen des signalroutings. MIR NICHT.. Jeder lernt dazu ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob Menschen die Unwissen nicht tolerieren hier fehl am platz sind...
Das mit den Knöpfen hab ich jetzt auch mal überlesen..- jeder einschleifweg und Return weg,sowie Bandmaschinen Signal geht auch mühelos über die Pb und ins Pult. Ich habe Jahre lang mit dem Pult bei meiner arbeit gearbeitet und finde die Bedienung intuitiv und es ging hier nicht um DAS PULT was mir Probleme bereitet.. Trotz meinem alter von 25j bin ich gewillt viel und gerne mich über den signalfluss belehren zu lassen und die Gedankengänge stimmen mit einen / euren natürlich über ein. Ein solcher Eintrag von mir in diesem Forum erfolgte erst NACH EINIGEN RUMMPROBIEREREIEN und nun finde ich die Bestätigung, es doch besser sein gelassen zu haben,da Vorurteile nun bestätigt worden sind. Bitte vielmals um Verzeihung für deine verschwendete Zeit an deinem Monitor, die du gelassen hast, um den post von mir zu beantworten und zu lesen..

Viele Sachen kann man sich auch einfach nur mal denken und nicht Posten, es gibt andere unterqualifiziertere posts,wo mir auch schon ein Ei aus der Hose gefallen ist,-diesen aber nicht kommentiert hab...

Aber wie gesagt nicht persönlich nehmen...

Nochwas: Humi,vielen herzlichen dank für deine Geduld,werde es bei Zeit umsetzen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag Steve,
Sorry, ich wollte mich für meinen Tonfall entschuldigen, da war etwas aufgestauter Frust mit dabei, der garnicht auf dein Konto ging. Ich helfe eigentlich sehr gerne, aber ich finde es schlimm wie in diesem Board (garnichtmal in deinem Fall) häufig erst gefragt und darauf gewartet wird dass andere alles erklären und manche User dabei offenkundig zu bequem sind überhaupt nur mal ein Handbuch aufzuschlagen. Du sagtest ja, du hast zumindest schon etwas herumprobiert, das halte ich dir zugute.
Nichtsdestotrotz bleibt meine Meinung: Du hattest alle notwendigen Vorkenntnisse sowie die passenden Kabel zur Verfügung. Wie es dann trotz "rumprobieren" ein nicht lösbares Problem bleiben konnte einen Eingang und einen Ausgang zweier Geräte korrekt miteinander zu verbinden, kann ich nunmal nicht nachvollziehen. Und mehr als das ist ein Insert mit oder ohne Patchbay ja auch nicht... ein Signal rein, ein Signal raus, und durch die Patchbay werden die Leitungen ja nur verlängert, weiter nichts. Wo kann denn da ein Problem sein? Wäre ich Lehrer, hätte ich keine Scheu, so ein Maß an Logik in einer 8. Klasse zu fordern.

Das mit den Signallaufplänen meine ich übrigens wirklich als guten Rat, das hilft eine Menge. Nimm dir einen Zettel und zeichne deine Geräte als Rechtecke ein. Und dann machst du für deine Signalverbindungen schöne Pfeile dazwischen. Aber nicht kreuz und quer, sondern schön aufgeräumt, so wie man auch echte Kabel ordentlich verlegen sollte. Stell dir dabei mal verschiedene Herausforderungen: Klangquellen, Mixer, Monitoring, Send- und Returnwege, Effekte, Inserteffekte, ... und wenn du irgendwann solche frei erfundenen Setups mit zehn, 15 oder nochmehr "Geräten" erstmal logisch begriffen hast, dann wirst du tatsächlich für lange Zeit keine Fragen mehr zu Routingaufgaben stellen müssen. Probier's aus! :great:
 
Alles klar.., werde ich mal machen.

Habe auch zudem einen Denkfehler, wodurch es mit der rummprobiererei auch so erfolglos lief.
Wie du schon gesagt hast,Mann/Frau verlängert quasi nur die Ein-Ausgänge und ich dachte dass man das insertkabel auf der Rückseite der patchbay nur mit einer stereoklinke mit den inserts verbindet wegen hin und Rückweg ... Die Idee mit 2 Leitungen kam mir irgendwie gar nicht in den Sinn und hatte auch keine 2 Klinken mehr.
Ich dachte wenn der signalfluss ohne patchbay funktioniert-wird er mit PB genauso funktionieren und habe dann die inserts mit stereoklinken verlängert und nicht mit insertkabeln..

Naja egal,weiß auch nicht ob das jetzt verständlich rüber kam,aber trotzdem vielen dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben