Tascam und NT1-A nimmt nur Mono auf

  • Ersteller filou**
  • Erstellt am
F
filou**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.09
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, ich habe mir das Angebot gekauft mit dem Rode NT1-A Mikro und dem Tascam US144 ist für mich als Anfänger echt klasse. Aber ich habe gestern mal etwas gesungen und beim Abspielen hörte ich das Instrumental wozu ich singen wollte in Stereo aber was ich singe ist Mono. Denke ich habe noch etwas bei den Einstellungen in Windows falsch! Wie stelle ich das Tascam am besten ein? Bei XP habe ich Problem darum bin ich an meinen Rechner mit Win7 gegangen. Aber da ist das mit dem Mono! Muß ich vor dem Installieren in dem Gerätemanager die Soundkarte deaktivieren oder im Bios gleich ausschalten und wie muß ich die Einstellungen in der Systemeinstellung machen und in den Optionen bei Magix Samplitude Studio 15? Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Nun ja, so ein Mikrofon liefert nunmal typischerweise nur ein Mono-Signal, da können auch Interface und Betriebssystem oder DAW nicht helfen...
 
Wie? ich denke das ist ein Studio Mikrofon? Und was kann ich machen, das es wie auf einer CD klingt?? Die Mono Zeiten sind doch vorbei! Ich will doch etwas aufnehmen und es soll wie auf einer CD klingen. Was muß ich denn jetzt machen? Denke dann muß ich es umtauschen. Danke
 
Wie klingt es denn auf einer CD?
 
ALso, ich bin ein Anfänger und habe keine Ahnung. würde mich freuen wenn einer der sich auskennt mir sagt was ich brauche oder ob ich schon alles habe. Danke
 
Auf einer CD ist der Gesang auch meistens Mono. Du kannst etwas Hall hinzufügen oder deine Stimme doppeln indem du sie öfter aufnimmst und die einzelnen Spuren im Panorama verschiebst.
Erst wenn du Rhythmusinstrumente hinzufügst und diese ebenfalls im Panorama verschiebst kannst du einen richtigen Stereoeffekt erzielen, wie auf einer CD. Ich meine das Mikrofon ist ja für den Anfang schon mal spitze.
mfg
 
Hallo, ich habe gelesen ich brauche ein Stereo Mikrofon, oder ein Kondensatormikrofon mit 2 Membranen! Ich will das es gleich richtig klingt. Wie wird das denn im Studio gemacht?? Das ist ja nicht gut so.
 
Ich habe zwar keine ahnung was für eine Soundvorstellung du hast, aber normalerweise wird im Studio die Stimme auch nur mono aufgenommen. Das ist schon gut so.
 
HALT - hier läuft ja was total schräg :twisted:

Also, ein Mikrofon nimmt immer nur Mono auf und das ist auch richtig so, Du hast ja auch nur einen Mund :D . Man nimmt das dann auf eine Mono-Spur auf und kann dann mit dem PAN-Regler im Mixer bestimmen, wo die Stimme dann im Stereo-Panoram zu hören ist. Über das Thema gibt es aber hier schon 23756523 Threads ;)

z.B. den 2. hier oben
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 
Aha, aber es gibt auch Stereo Mikrofone mit 2Membranen. Sind die dann nicht besser? Dann will ich sowas haben ;-) Danke
 
Nein, die sind nicht besser. Wenn du so eines haben möchtes, ok, kaufe dir eines.

Nur zum Verständnis und mein Versuch in leicht: Selbst Robin Williams, Madonna oder von mir aus die Sportfreunde Stiller knödeln alle in ein mono Mic. DAS IST TOTAL NORMAL IM STUDIO! Erst in der aufgenommenen Spur wird auf links/rechts geregelt. In einigen Programmen (bei dir Magix) kann man vorab entscheiden wie die aufgenomme Spur verteilt werden soll, links oder rechts oder links/rechts. Lese mal dein Manual durch bzgl. Audioaufnahmen.

Mit dem Rode Mic hast du bereits ein qualitativ hochwertiges Einsteiger Mic. Der Rest ist Bedienung deiner Software.
 
Ja dann lese ich eben, wenn das so ist ;-) Wenn ich mir aber jetzt ein Stereo Grossmembran Mikrofon kaufe zB das Studio Projects LSD-2 oder das MXL V-67 Q Stereo X/Y Großmembranmikrofon. Wo würde dann der Vorteil liegen? Danke
 
sowas brauchst Du, wenn Du z.B. einen Chor, ein Orchester etc. aufnehmen möchtest.
 
Vorteile bei Vocals? Keine! Eher Nachteile, wie wesentlich mehr unerwünschter Raumanteil etc.. Diese Mics nimmt man meist als Umgebungsmikrofone, z. B. zur Aufnahme großer Menschenmengen, Naturaufnahmen usw..

Edit: Pico war schneller ;)
 
Ach so, also dann will ich nachher mal lesen und hoffe ich mach es dann richtig mit den Einstellungen im Magix Samplitude Studio 15 ;-)
 
Bei dem Stereo-Mikrofon bräuchtest du, um einen Vorteil daraus zu ziehen, einen guten Raum/gute akustische Umgebung, da du dich dann an die Position zum Mic stellen müsstest, an der du die Stimme auch im Mix hören willst - ...

Bist also quasi Raumklang und ortgebunden - nur sinnvoll, wenn du eine tolle Umgebung und einiges an Erfahrung hast als auch genau weißt, was du willst.

Und nur mit dem Mikro wirst du nicht so klingen wie auf CDs, auch nicht nur mit Panorama-Regler - die Hoffnung sei dir genommen...
 
Dann können wir doch zusammen mal singen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben