Tascam US 1200 vs Focusrite Scarlett 6i6 für Drums

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Hi,
Wie dem Titel zu entnehmen ist such ich ein Usb Interface um Drums aufzunehmen.

Ich hab bisher mit ner maudio 1010lt aufgenommen möchte aber gern auf mein t540p als Workstation umsteigen.

Bisher habe ich da nur ein line6 toneport der nur stereo kann und von der Latenz auch nich soo prall is.

Was ich gerne hätte wäre:
phantomspeisung für die Overheads einen ordentlichen klang und geringe Latenz für um die 200€.

Die Frage die sich mir jetzt stellt.
Klingt das focusrite so viel besser dass es sich lohnt auf die zwei zusätzlichen Kanäle zu verzichten ?

Theoretisch nehme ich eh meist mit drei Mikros ala Recorderman mit Bassdrummikro auf.

Die zukünftige Erweiterbarkeit zu haben wäre aber sicher auch gut :).

Also wer hat Erfahrungen mit beiden Interfaces. Lohnt sich Masse statt Klasse oder bringts das 6i6 :).

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Brauchst du S/PDIF oder MIDI? ...das Scarlett hat nur zwei XLR-Anschlüsse, behalte das im Hinterkopf! ;-)
 
Bei Focusrite bekommst Du gute Preamps und gute Treiber. Eine Klasse höher findest Du RME, Apogee, Lynx usw. => aber wesentlich teurer!

Wenn Dir 2 Mic-Preamps reichen, kannst Du auch das Focusrite 2i4 nehmen (174,00 Euro).

Ich selber hatte mal das neue von Behringer (siehe Link in meiner Signatur); im Flohmarkt wird aktuell das grössere FCA1616 angeboten (170 Euro).
Das Design der Preamps kommt von Midas (die wurden ja von Behringer aufgekauft), insofern hast Du mit dem FCA1616 gute Preamps und die Treiber waren bei mir sehr stabil und kurz von der Latenz.
Wehmutstropfen: Für USB-Anschluss muss das FCA1616 am Strom hängen (also kein USB-Bus-Powered). Wäre aber nur relevant, wenn Du mit Notebook und Interface und Drumset in den Wald gehst, um den Rehlein eins vorzutrommeln. :ugly:

Beim FCA1616 hast Du 4 Mic-Preamps und die Möglichkeit, mit ADAT optisch zu erweitern.
Für 170 Euro bestimmt kein Fehlkauf.

Das Pendant von Focusrite (18i8) kostet 335 Euro. Beim 6i6 hast Du halt nur 2 Mic-Preamps und müsstest die Kick über einen externen Mic-Preamp anschliessen.
(Micro => Preamp => Line-Out an Line-In vom Interface).

Um im Budget zu bleiben, Erweiterbarkeit zu haben usw. wäre aktuell mein Tip, mal mit dem User im Flohmarkt Kontakt aufzunehmen. :)

(Edit: Der Schweizer Kollege war schneller, aber auch kürzer!)
 
Damn stimmt.
Dann fällt das 6i6 ja eh schon raus und ich werd mich doch mal gebraucht umschauen.
4 Preamps wären schon nett.

Irgendwie hab ichs verpeilt das ich für die Bass ja trotzdem nen Verstärker brauch.
Ist aber auch super verwirrend die Namensgebung und Features bei Focusrite zumindest für nen Drummer :).

Danke schonmal soweit
 
Ich habe selber das Tascam US-1800 und bin zufrieden. Arbeite aber auf Win7 / 32bit. Einige User haben mitunter Treiber-Probleme unter 64bit-Windows-Systemen.
Für rund 200 Euro im Gebrauchtbereich bekommt man also schon 8 Mic-Preamps, die soooo schlecht auch nicht sind.


(Lt. einer allgemeinen Formel macht der "Sound" des Mic-Preamps in der gesamten Signalkette gerade mal ca. 5% aus. Habe ich so in etwa mal in einem früheren Post im Rec-Sub gelesen.)
 
Hab mir jetzt für 200€ ein gebrauchtes Tascam US 1800 geholt :).
Mal schauen was das taugt.
Danke für die Tips und gutes Neues.
 
Wenn Du Fragen zum erworbenen Teil hast, schicke gerne eine PN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs gestern bekommen und gleich mal ausprobiert :).
Läuft super :).
Installation auf Win 8.1 64 Bit lief ohne Probleme
und der low latency mode ist bisher auch ohne Abstürze durchgelaufen.
Sehr sehr schönes Ding.
tascam.jpg


Für meine Zwecke absolut ausreichend und es passt farblich sogar zu meinem Laptop ;).
Nochmal Danke an alle für die Beratung :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben