(Tascam US-122mk2) kein ton von synth. in meinem Musikprogramm (Cubase essential 5)

V
Vien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
26.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe den MicroKORG XL und das Interface Tascam US-122mkII. Verwenden will ich das in meinem Cubase essential 5.

(soundkarte und cubase installiert...)

Nagut,
Ich habe den MicroKORG xl an das Interface über MIDI angeschlossen. -> wenn ich recorde, zeigt er mir an, dass das programm etwas empfängt, und schreibt diese mit. Die sounds kommen von cubase. Der synth. gibt nur die Tastenbefehle.
(ich glaub da stimmt alles bis jetzt):redface:

ABER:
ICH WILL DIE SOUNDS VOM MICROKORG IN CUBASE HABEN!
da muss ich dann die audio-aus und -eingänge "einrichten"...
bedeutet das: 2 Klinke von synthie in Interface, und, midi in Interface -> über usb in Comp.

Die Klinke hab ich beim KORG jew. eines in output (L(mono), R) reingetan, und im Interface L (von microKORG) in L( von Interface), und das gleiche bei R, reingesteckt.
Stimmt? :confused:

Problem:
Ich sehe immer noch, nur, dass er midi anscheinend empfängt... also "schreibt" mit...
ABER ICH HÖRE KEINEN TON!!!!!:mad::evil::mad:
(vom Synthesizer)

eine Idee?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Die Klinke hab ich beim KORG jew. eines in output (L(mono), R) reingetan, und im Interface L (von microKORG) in L( von Interface), und das gleiche bei R, reingesteckt.
Stimmt? :confused:

Problem:
Ich sehe immer noch, nur, dass er midi anscheinend empfängt... also "schreibt" mit...
ABER ICH HÖRE KEINEN TON!!!!!:mad::evil::mad:
(vom Synthesizer)

Wenn man einmal weiß wie es geht, eigentlich ganz einfach.
Die bisher genannten Verbindungen sind so weit richtig.
MIDI-Out vom Synth an MIDI-in am Tascam, MIDI-out vom Tascam an MIDI-In des Synths.
Die Ausgänge L/R vom Synthie ans Tascam.

MIDI kommt offenbar in Cubase an und kann aufgenommen werden, so weit gut.
Kommt am Interface auch Audio vom Synthie an, wenn Du ihn spielst? Das Interface hat ja hübsche kleine Signal-LEDs, die sollten beim Spielen etwas anzeigen. Dann solange an den beiden Input-Reglern drehen, bis die LEDs bei lauten Stellen gelb zeigen, dann wieder etwas zurück.

Das Interface musst Du natürlich auch in Cubase einrichten. Wie das bei Essentials geht, kann ich Dir auswendig nicht sagen, sollte sich aber irgendwo unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem befinden. Dort wählst Du als ASIO-Treiber das Tascam aus.
Dann musst Du noch unter VST-Verbindungen (ebenfalls im Geräte-Menü) die entsprechenden Ein- und Ausgänge routen.
Unter Eingänge legst Du einen Stereo-Eingang an (Bus hinzufügen) und ordnest diesem die beiden Eingänge des Tascam zu.
Bei den Ausgängen machst Du das gleiche.

Jetzt leg mal in Deinem Projekt eine neue Audiospur (stereo) an und wähle dafür im Inspector auf der linken Seite den soeben angelegten Eingang des Tascam (der heißt per default vermutlich einfach "Stereo In").
Record für diese Spur scharfschalten und auf den kleinen Lautsprecher daneben klicken, um direktes Mithören zu aktivieren.
Den Masterbus im Cubase Mixer routest Du auf den soeben angelegten Stereo-Out des Tascam. An dem wiederum drehst Du "Mon Mix" ganz nach rechts auf "Computer".
Wenn alles korrekt eingerichtet ist, solltest Du jetzt das hören, was Du am Synth spielst.

Eine MIDI-Spur hast Du vermutlich schon, darauf kannst Du auch Deine MIDI-Daten aufnehmen.
Im Inspector routest Du diese Spur wieder auf den MIDI-Out (der ja zum Synth geht) und alles, was Du auf dieser Spur aufgenommen hast, geht auch wieder an den Synth - sofern die MIDI-Kanaleinstellungen korrekt sind.

Ich hoffe das hilft erstmal.
 
Ich hoffe das hilft erstmal.

zu beginn:
ja, lämpchen "blinken", und in cubase hat der tonregler sogar angeschlagen.. hab nur nichts gehört...

Ja, ich hab das jetzt mal so gemacht, wie du es beschrieben hast...

Frage 1.
ist es notwendig, 2 midi kabel zu verwenden? weil ich hab es jetzt mit einem gemacht, und es hat funktioniert.. (weiß nicht genau wie.. aber hey!)

Frage 2.

Ich höre den ton, also wenn ich das ganzen Projekt abspiele, jetzt über die Kopfhörer vom interface... ?! er fragt mich nähmlich immer am anfang, wo ich es hören möchte, bei den boxen oder UK-122 blablabla... Ich habe halt das interface genommen...
-> ist das ein problem, nein oder? weil das endprodukt is ja egal, wo ich es höre! (kann man die überhaupt in mp3 speichern..?)

Frage 3.

ich habe eine neue spur eingerichtet... wie du gesagt hast, nur gab es 3 möglichkeiten... (noch mehr, aber die waren für was anderes glaube ich)
Instrument, midi und audio...

bei instrument... gleiches problem (gibt nur den sound von cubase)
midi... ähnliches Problem (kann aussuchen, zw. dem UK-122 oder einem Microsoft...bei microsoft gibt er mir nur klaviertönte. beim UK-122.. zeigt er, dass er empfängt-> hör aber nichts)

bei audio... glaub ich, dass er glaubt es ist eine Stimme... ABER: er gibt mir die Töne vom MicroKORG XL!!!
(bei audio, war das einzige, wo man hat "stereo" auswählen können)

also, kleiner erfolg!
geht das nur so, oder mache ich noch immer etwas falsch? weil audio? = stimme, verlier ich da an qualität..?

aufjedenfall einmal hezlichen Dank für deine Bemühungen!

PS:
tut mir leid die Rechtschreibfehler, bin aber so aufgeregt und schreib deshalb so schnell... hui!!:p
 
ist es notwendig, 2 midi kabel zu verwenden? weil ich hab es jetzt mit einem gemacht, und es hat funktioniert.. (weiß nicht genau wie.. aber hey!)

Ja, um in Cubase aufgenommenes wieder über den Korg aspielen zu können, brauchst Du auch die zweite MIDI-Verbindung, sonst können ja vom Sequenzer (Cubase) keine MIDI-Daten zum Klangerzeuger (Korg) geschickt werden.


Ich höre den ton, also wenn ich das ganzen Projekt abspiele, jetzt über die Kopfhörer vom interface... ?! er fragt mich nähmlich immer am anfang, wo ich es hören möchte, bei den boxen oder UK-122 blablabla... Ich habe halt das interface genommen...
-> ist das ein problem, nein oder? weil das endprodukt is ja egal, wo ich es höre! (kann man die überhaupt in mp3 speichern..?)

Du müsstest halt Deine Lautsprecher an den Cinch-Ausgang des Interface anschließen und alle Signale dorthin routen.
Du kannst das Endprodukt nachher natürlich als mp3 speichern.
Auch in Essentials wird es irgendwo einen Menüpunkt Datei -> Exportieren -> Audio Mixdown geben.
Dort kannst Du Zielformat und Speicherort wählen.
Wichtig: Vorher im Projekt Marker um den zu exportierenden Bereich setzen.


bei instrument... gleiches problem (gibt nur den sound von cubase)

Instrumentenspuren sind in LE und Essentials dazu da, VST-Instrumente (also Software-Instrumente) benutzen zu können. Diese Spuren kann man mit MIDI-Daten von beliebigen MIDI-Spuren oder externen MIDI-Geräten füttern. Ihre Ausgänge lassen gleichzeitig alle Möglichkeiten von Audio-Spuren zu.


midi... ähnliches Problem (kann aussuchen, zw. dem UK-122 oder einem Microsoft...bei microsoft gibt er mir nur klaviertönte. beim UK-122.. zeigt er, dass er empfängt-> hör aber nichts)

Dieses Microsoft Dingen ist der interne Klangerzeuger von Windows - nicht benutzen. Das gibt gruselige Klänge und sehr hohe Latenzen. US-122 ist hier der richtige Ausgang, das setzt allerdings voraus, dass Du (wie oben beschrieben) den Korg auch an den MIDI-Out des US-122 anschließt.


bei audio... glaub ich, dass er glaubt es ist eine Stimme... ABER: er gibt mir die Töne vom MicroKORG XL!!!
(bei audio, war das einzige, wo man hat "stereo" auswählen können)

Audiospuren sind nicht nur für Stimmen da.
Du musst unterscheiden zwischen MIDI- (reine Steuersignale ohne eigene Klanginformation) und Audio-Signalen (keinerlei Steuersignale, wirklich nur Audio, wie von CD, Cassette etc.).
Wenn Du eine MIDI-Spur aufnimmst (was ja scheinbar funktioniert), hast Du einen großen Vorteil: Du kannst diese Daten an jeden beliebigen Klangerzeuger schicken, im MIDI-Editor immer wieder verändern, in Tempo und Tonhöhe ändern etc.
D.h. auch, dass Du eine einmal vorhandene MIDI-Spur immer wieder abspielen kannst, während Du am Korg noch an Deinen Souns schraubst.
Um das jetzt als Audio-Datei zu bekommen (Du willst ja nachher ein mp3 oder eine CD haben), musst Du das Audiosignal vom Korg in einer Audiospur aufnehmen, denn mit den MIDI-Daten kann kein CD-Player etwas anfangen :)


geht das nur so, oder mache ich noch immer etwas falsch? weil audio? = stimme, verlier ich da an qualität..?

Um die Klänge vom Korg in Deinen Mix zu bekommen, wirst Du nicht um die Aufnahme einer Audiospur herum kommen. Vergiss die Assoziation "Audio=Stimme". Audio kann auch Gitarre, Bassdrum, ein kompletter Mix oder irgendein Geräusch sein.
Mach Dir den Unterschied zwischen MIDI (Steuersignale für Klangerzeuger) und Audio (tatsächliche Audiodaten) bewusst und schau Dir mal das Handbuch von Cubase an. Ich weiß nicht, wie umfangreich das für Essentials ist, aber es dürfte alle relevanten Informationen enthalten, auch wenn es eine Menge zu lesen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben