Wieso kann mein TASCAM US 122 auch ohne Mikro aufnehmen???

  • Ersteller Mando Diao
  • Erstellt am
M
Mando Diao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

seit gestern kann ich mit meinem Tascam US 122 nicht mehr aufnehmen. Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich mit meinem E-piano oder meiner Gitarre über mein Pod mit dem Tascam aufnehmen will, funktioniert das nicht.
Aber Gesang oder die Gitarre(nur Akkustik werden aufgenommen), komisch.
Das Signal kommt aber im Tascam an. Denn ich hatte die Gitarre mit dem POD verbunden, und von dort noch ein Kabel über den Ausgang mit dem Tascam verbunden. In das Tascam konnte ich über mein Kopfhörer die Gitarre mit POD-Sound hören. Aber in meinem PC kommt nur der Akkutikklang meiner E-Gitarre an. Komisch Komisch.
Jetzt habe ich heute aus Verzweiflung einfach so aufgenommen. Gesang und Piano einfach mit dem Tascam aufgenommen, ohne irgendwie mit dem TASCAM verbunden zu sein.

Was ist denn da los? Wieso kann ein Interface ohne Mikro aufnehmen (und die Qualität war garnicht mal schlecht :)) und was ist da kaputt? Vielleicht die Verstärker?

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und es gibt hier jemanden der mir helfen kann.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
So wie Du das beschreibst klingt das nach Hexerei, vielleicht kann dir ein Exorzist helfen :rolleyes:

Nein mal im ernst... an deinem Tascam ist kein Kabel angeschlossen, aber deine Recordingsoftware empfängt ein Signal von einem Mikrofon? (Ist ein Mikrofon am PC angeschlossen? :D)
 
ich hab mal ausversehen Kopfhörer in den falschen Eingang gesteckt und da wurden die Kopfhörer als Mikro benutzt und das hat auch irgendwie funktioniert, vielleicht ist ja ähnliches bei dir der Fall.
 
Vermutlich hast du noch etwas anderes mit Mikro am Rechner hängen, z.B. Headset, Webcam oder sowas. Oder ist es ein Notebook mit integriertem Mikro? Jedenfalls vermute ich stark, dass sich dein Eingangsdevice umgestellt hat und garnicht das Signal vom Tascam nutzt...
 
Tausend Dank für eure Hilfe.

Ja, ihr hattet recht. Aufgenommen habe ich durch das eingebaute Mikro in meinem Notebook und das Tascam hat deshalb nicht funktioniert, weil sich bei meinem PC irgendwas verstellt hat.

Der Spuk hat sich aufgeklärt und es war leider doch keine Hexerei und auch kein Wunder, sondern einfach nur inkompetenz meinerseits :D
 
Lass dich nicht entmutigen! Lustigerweise ist mir damals, als ich angefangen hab, genau das selbe passiert mit meinem Notebook und meinem US 122 der ersten Generation. ;-)
Die Kompetenz kommt schon mit der Zeit. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben