Cubase LE4 / Tascam US-122mkII Epiano aufnehmen

A
Alecsx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
18.11.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo

und Entschuldigung: Ich weis, dass dieses Thema hier schon öfters angesprochen wurde, aber ich habe zu meinem konkreten Problem keine Lösungsansätze gefunden und so langsam gehen mir die Ideen aus. Deswegen das neue Topic.
So, jetzt das alte Leid:
Ich habe das Tascam US-122mkII USB-Interface und möchte damit mein Epiano (Gitarre, Gesang, ...) aufnehmen, das ganze mit Cubase LE 4.
Erstmal zur "Hardware": Das Interface wird am PC erkannt, das Epiano wird vom Interface erkannt (Ich bekomme ein Signal und kann das gespielte über den Phones Ausgang des Tascams "live" mithören). Der Mono-Schalter ist on, ich bin mit dem Instrumentenkabel in den linken Line-In, allerdings bleibt das Problem auch beim Wechseln auf Stereo und/oder in den rechten Kanal, und so weiter ..., bestehen.
Das Problem ist nämlich, dass dann vom Interface zu Cubase nichts mehr kommt. Neues Projekt eröffnet, dann eine Mono-Audospur erstellt (auch mit Stereo probiert). Das Interface wird von Cubase erkannt, die entsprechenden Busse sind "Aktiv", alle Parameter stimmen >meiner Meinung nach< (und laut ähnlichen Threads auch) und in den Spureinstellungen dürfte auch alles passen, bzw. habe ich eh schon alle möglichen Kombinationen probiert, so dass das richtige eigentlich dabei gewesen sein MUSS, was die Cubase Einstellung anbelangt. Soweit so gut, aber: Ich bekomme in Cubase kein Signal und ich versteh einfach nicht wieso. Bin jetzt auch mal in die Windows (Windows 7!) Einstellungen, da bekommt man beim Reiter "Aufnahme" ja den Tascam Eingang angezeigt, und auch hier bekomme ich keinen Pegel, wenn ich spiele, also liegts u.U. nicht zwangsweise an Cubase, aber das Interface wird ja erkannt und ach ...
Jetzt bin ich schon ziemlich verwirrt / verzweifelt von dem stundenlangen Rumprobieren und habe keine Ahnung mehr, wie ich das Ding doch noch zum Aufnehmen bewegen kann. Ich kann beruflich auch nicht unendlich viel Zeit ins Aufnehmen reinstecken und wollte mit dem USB-Interface eigentlich unkomplizierte, schnelle Aufnahmen auf Hobby-Ebene erreichen ... Ich wäre für ausführliche und hilfreiche Antworten sehr, sehr dankbar.

Schönen Abend noch,

Alecsx
 
Eigenschaft
 
und wieder einmal, bitte das PDF Getting startet von Cubase lesen;)
 
Außerdem anschauen:

http://www.delamar.de/musikprodukti...e-4-basics-einstellen-des-audiotreibers-1524/

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase.html

Außerdem vermute ich mal stark, dass du im Menü Geräte -> Geräte konfigurieren den ASIO-Treiber der Tascam gar nicht ausgewählt hast.

Dass im Kopfhörerausgang der Tascam ein Signal zu hören ist, wundert nicht, da dieses direkt vom Eingang zum Phones-Ausgang geroutet wird, Stichwort: direct monitoring. Das macht man, damit der Musiker bei der Aufnahme sein Signal ohne Verzögerung hören kann.

Aber wie auch schon von rescue gesagt: das steht auch alles in der "Getting started" pdf-Datei!
 
okay danke, dann schau ich mir das auf jeden Fall mal an. Was mich eben nur gewundert hat war, dass selbst bei den Windows7 Sound-Einstellungen kein Signal ankam, da dachte ich es liegt vll garnicht an Cubase.
@unifaun: ASIO-Treiber war ausgewählt ;-)

nagut, dann mach ich mich mal an die Tutorials, jetzt muss ich aber erstmal zum TÜV :p

Danke auf jeden Fall schonmal!

Alecsx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben