Tascam US-2000

  • Ersteller Steffen Brenner
  • Erstellt am
Steffen Brenner
Steffen Brenner
PM Jamhub, sE Electronics
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
30.10.07
Beiträge
257
Kekse
140
-> Tascam US-2000

Tascam haut mal wieder ein ordentliches Achtkanal-USB-Audiointerface raus:

 
Eigenschaft
 
Beim Stöbern nach aktuellen Mehrkanal-Interfaces bin ich jetzt mal wieder bei diesem Gerät hängen geblieben und frage mich immer noch: Warum sollte ich mir das kaufen? :gruebel:

Tascam hat mit dem us-1641 ein sehr günstiges entsprechendes Interface im Angebot, was ja von der Audioqualität sogar ziemlich gut sein soll (sagt zumindest Amazona). Und somit offenbar zu recht eine gute Empfehlung ist, wenn es darum geht für wenig Geld Mehrkanalaufnahmen zu machen. Nun will Tascam aber ja offenbar neben dem "Einsteigerinterface" us-1641 auch ein professionelles Gerät anbieten. Vom Preis her ist das ja schon mal professioneller - und muss sich dann ja auch mit entsprechender Konkurrenz messen lassen.

Z.B. bekommt man für gar 50€ weniger das Focusrite Saffire Pro 40. Mit wohl anerkannt professioneller PreAmp- und Wandler Qualität, Mehr Ausgängen, ADAT I/O... und einem Feature was ich in dieser Preisklasse einfach erwarte : Einem guten DSP-Monitormixer. Das M-Audio ProFire2626 gibt es auch für das Geld. Und das Motu 8Pre (austattungsmäßig zwat schlechter, aber ist ja immerhin schon MOTU :rolleyes: ). Und für 100€ weniger gibt es das Presonus FireStudio Project.

Naja, nun könnte man sagen: Die haben aber alle FireWire. Es gibt ja vielleicht auch Leute, die ein Notebook ohne Firewire und auch ohne PC Card/ExpressCard haben. UNd außerdem bekommt man ja sogar 14 analoge Eingänge. Aber könnte ich mir dann nicht auch das us-1641 kaufen? Die beiden sind sich ja doch erschreckend ähnlich - was unterscheidet nun das us-2000 vom us-1641 dass es 200€(!) Aufpreis rechtfertigt?

- Anschlüsse an der Rück- anstatt der Vorderseite: Geschmackssache, kann vor oder Nachteil sein
- Phantomspeisung in Paaren anstatt Vierer-Gruppen schaltbar: Wayne?:rolleyes:
- Getrennte Regler für Input und Computer: :confused: Es geht doch eh nur um das Verhältnis der beiden, wozu ist das gut?
- Pegelanzeigen: OK, ist nett. Aber würde per Software genauso oder gar genauer gehen
- Inserts für zwei Kanäle: OK, ist ein echtes Feature. Aber würden da wirklich viele nutzen?
- bessere Aufnahmequalität: Sollte man zumindest dann erwarten, allerdings ist selbst auf der Tascam-Website da wenig konkret die Rede von (wo man da ja eigentlich blumige Begeisterung gewohnt ist), da steht nur "Tascams bestes USB-Audiointerface"; bei laut Features "hochwertiges USB-Interface" mit "Qualitätsvorverstärkern" (das 1641 ist einfach nur ein "USB-Interface mkit 8 Mikrofoneingängen". Und da das 1641 ja wohl noch nicht mal schlecht stellst sich die Frage, ob die 200€ nicht besser in etwas investiert werden können, was sich deutlicher auf die letzteendliche QUalität auswirkt.

Treiber werden wohl die gleichen sein wie beim 1641, also auch da keine Vorteile.

Ich sage ja nicht, dass das Teil schlecht ist, und es mag ja auch durchaus "besser" sein als das 1641. Aber bei einem Preis von 500€ fällt mir jetzt nichts ein,was das Teil irgednwie attraktiv macht und einem zum Kauf bewegen könnte :redface:
 
- Getrennte Regler für Input und Computer: :confused: Es geht doch eh nur um das Verhältnis der beiden, wozu ist das gut?

Ich frag mich auch, was der Unterschied zwischen dem us2000 und dem us1641 ist, aber DEN punkt find ich sehr sinnvoll.
Eine feste Lautstärke des Signals vom PC erspart einem schon einige kaputte Ohren und rumdreherei.
Denn zum Mixen brauch ich bestimmt keine "Raum Mikros" und drehe dann natürlich immer das Mic Signal runter und das Computer Signal damit hoch. Das bummst dann richtig schon im Kopfhörer, weil der Kopfhörerverstärker ja ziemlich aufgedreht ist. :gruebel:

Würd gern mehr zum us 2000 erfahren, hat sich das Teil schon jemand angeschafft?
 
Ja ich habe es mir gekauft.

Habe damit, zumindest für mich, ziemlich gute Aufnahmen erzielt.
Installation hat Super funktioniert( Win7 32Bit). Einzigst mit meinem Laptop hatte ich so meine Probleme, ich konnte das Interface nur mit der höchstens Latenzeinstellung nutzen und selbst da leider nicht zu 100% aussetzerfrei und irgendwie will ich die Schuld nicht nur auf meinem Laptop abwelzen, da der eigentlich ganz gut ist.

Alle Funktionen sind sehr sinnvoll und äußerst praktisch, für den Preis auch ganz gute Mikrofonvorverstärker und mit USB Anschluss vor allem an alle ohne Firewire.

Wenn ich einen Wunsch noch frei gehabt hätte, ich hätte mir einen 2 Kopfhörerausgang gewünscht. Ist ja aber nicht dramatisch.

Ob es nun wirklich um einiges besser ist als der kleine Bruder kann ich nicht beurteilen, aber für das Geld bin ich zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben